über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Mit dem eigenen Auto Geld verdienen

Sonstiges - Alles rund ums Auto | 20. Oktober 2014

In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, mobil und flexibel zu sein. Doch nicht jeder Verbraucher hat ein Auto, um schnell von einem Ort zum anderen zu gelangen. Öffentliche Verkehrsmittel sind häufig unzuverlässig und in der Regel zu unflexibel. Aus diesem Grund gibt es seit einiger Zeit das sogenannte Carsharing. Hinter diesem modernen Begriff verbirgt sich ein neues Geschäftsmodell, von dem Menschen ohne eigenen Pkw und Besitzer eines Autos profitieren können.

Hartmut910  / pixelio

Was ist Carsharing?

Carsharing ist ein neuer Trend, bei dem es um das Teilen von Autos geht. Verbraucher, die ein eigenes Auto besitzen, können das Auto anderen Menschen, die ein Auto benötigen, zur Verfügung stellen. Natürlich fällt für das Überlassen der zeitlich befristeten Nutzung des Autos eine Gebühr an. Auf diese Weise können Autobesitzer Geld mit ihrem Auto verdienen. Auf der anderen Seite erhalten Menschen, die mobil sein müssen, die Möglichkeit, günstig ein Auto zu mieten. Beim Carsharing handelt es sich also um die gemeinschaftliche Nutzung eines einzigen Autos durch verschiedene Personen. Doch wie genau funktioniert das und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um am Carsharing teilzunehmen?

Wie funktioniert Carsharing?

In der Regel müssen sich Autobesitzer bei einem Vermittler anmelden, um anderen Menschen zu zeigen, dass sie ihr Auto zur Verfügung stellen. Auf der Plattform des Vermittlers wird das Auto dann gelistet. Verbraucher, die ein Auto benötigen, können sich nun melden und das Auto für eine befristete Zeit ausleihen. Für diesen Zeitraum fällt eine vorher festgelegte Gebühr an, die der Autobesitzer erhält.

Doch nicht jeder Verbraucher kann das Carsharing nutzen. Voraussetzung zur Teilnahme ist natürlich ein gültiger Führerschein. Einige Anbieter verlangen außerdem den Nachweis ausreichender Fahrpraxis. Besitzer, die ihr Auto vermieten wollen, müssen natürlich über ein eigenes Auto verfügen. Darüber hinaus gibt es keine weiteren Voraussetzungen.

Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Einen großen Vorteil haben vor allem die Autobesitzer, die ihr Auto kaum nutzen. Sie können das Auto regelmäßig vermieten und auf diese Weise Geld verdienen. Das Auto verliert leider deutlich an Wert, wenn es nicht genutzt wird. Daher profitieren hier Autobesitzer doppelt. Menschen ohne Auto können sich günstig ein Fahrzeug leihen und müssen sich keinen eigene Pkw kaufen. Sie sparen also hohe Anschaffungskosten. Vor allem bei Umzügen kann auf diese Weise viel Geld gespart werden.

Ein Nachteil ist, dass das Auto, welches vermietet wird, in der Regel nicht auf den Mieter versichert ist. Für diesen Fall werden jedoch von den Vermittlern attraktive Versicherungspakete angeboten. Im Schadensfall greift also die abgeschlossene Versicherung des Mieters, sodass der Vermieter keine Nachteile hat. Dennoch bleibt natürlich das mögliche Risiko eines Wertverlustes, wenn das Auto einen Unfallschaden hat.

zurück
Hilfe / FAQ