über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

So wird das Auto frühlingsfit

Sonstiges - Alles rund ums Auto | 11. April 2014

Der Frühling steht vor der Tür - und somit auch der Frühjahrsputz für das Auto. Wie vor dem Winter, ist es wichtig, das Auto fit für den Frühling zu machen. Zuerst ist es ratsam, dass der Besitzer das Auto reinigt. Der Winter hat seine Spuren noch immer auf der Karosserie - runter damit!

Rainer Sturm / pixelio

Fit für den Frühling

Die Wintermonate sorgten dafür, dass das Auto verschmutzt ist. Doch den Wagen sollte der Besitzer nicht nur auf Grund der optischen Erscheinung reinigen, sondern, weil der Schmutz auch das Auto angreift. Vor allem das Streusalz ist problematisch und greift die Karosserie an. Durch eine ausreichende Autowäsche entfernt der Besitzer das Salz und beugt so Rost vor. Ratsam bei der großen Autowäsche ist die Unterbodenwäsche sowie auch das gebrauchen von Wachs. Entweder wäscht der Besitzer das Auto in der Waschanlage, oder legt selbst Hand an. Wichtig ist, dass man keinen Dampfstrahler verwendet. Dieser greift bei unsachgemäßer Anwendung den Unterboden und auch den Lack des Wagens an. Nach der äußeren Reinigung ist der Innenraum an der Reihe. Polsterbezüge absaugen, den Staub wegwischen, eventuell mit Cockpit-Spray die Armaturen reinigen und auch die Gummimatten waschen. Die Gummimatten sollten jedoch, bevor sie wieder in das Auto zurückkommen, trocken sein.

Kleine Schäden selbst beheben

Nach der großen Autowäsche bemerkt der Besitzer oftmals kleine Schönheitsfehler im Lack. Kleine Lackschäden entfernt der Besitzer problemlos mit einem Lackstift aus dem Autohandel; größere Schäden sollte der Fachmann reparieren. Wer die Schäden anstehen lässt, darf sich nicht wundern, wenn der Wagen zu rosten beginnt. Nachdem die Äußerlichkeiten überprüft wurden, kommt der Motor dran. Auch der Motorraum gehört gereinigt. Auch hier sollte der Besitzer vorsichtig sein. Wer sich unsicher ist, kann den Motorraum auch vom Fachmann reinigen lassen.

Weitere Aspekte, die beim Frühlingsputz beachtet werden: Die Windschutzscheibe und die Scheibenwischer. Sind die Wischblätter noch in Ordnung, oder gehören sie erneuert? Ist die Windschutzscheibe auch innen sauber, oder muss hier nochmals eine Reinigung angedacht werden? Auch sollte der Besitzer die Windschutzscheibe auf Steinschläge untersuchen. Die Gefahr des Steinschlags ist vor allem während des Winters - durch das Streugut - erhöht.

Sommerreifen kontrollieren

Der Besitzer sollte den Ölstand genauso prüfen wie die Brems- und Kühlflüssigkeit. Der Kofferraum gehört ausgeräumt; für den Sommer braucht man keinen Frostschutzbehälter im Auto. Vor dem Reifenwechsel ist es ratsam die Sommerreifen auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen. Nach der Überprüfung heißt es: Frühling genießen!

zurück
Hilfe / FAQ