DODGE JOURNEY 2.0 CRD Halterung Automatikgetriebe

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Halterung Automatikgetriebe
  • 25,30 €
  • Gebraucht
  • kostenloser Versand
  • Lieferzeit 3-4 Werktage

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Hebel Automatikgetriebe 05B08 / 018893

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Hebel Automatikgetriebe 05B08 / 018893
  • 29,70 €
  • Gebraucht
  • kostenloser Versand
  • Lieferzeit 3-4 Werktage

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Halterung Automatikgetriebe 7M5R7Z225AB

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Halterung Automatikgetriebe 7M5R7Z225AB
  • 29,70 €
  • Gebraucht
  • kostenloser Versand
  • Lieferzeit 3-4 Werktage

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Kunststoffbrücke Automatikgetriebe 7M5R8741BA

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Kunststoffbrücke Automatikgetriebe 7M5R8741BA
  • 29,70 €
  • Gebraucht
  • kostenloser Versand
  • Lieferzeit 3-4 Werktage

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Stössel Kappen Automatikgetriebe

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Stössel Kappen Automatikgetriebe
  • 24,20 €
  • Gebraucht
  • kostenloser Versand
  • Lieferzeit 3-4 Werktage

Getriebe (Automatik) Display wahlschalter AUDI A5 (8T3) 2.7 TDI 140 KW

Getriebe (Automatik) Display wahlschalter AUDI A5 (8T3) 2.7 TDI 140 KW
  • 19,00 €
  • Gebraucht
  • kostenloser Versand
  • Lieferzeit 1-3 Werktage

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Kugellagerbock Automatikgetriebe

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Kugellagerbock Automatikgetriebe
  • 49,50 €
  • Gebraucht
  • kostenloser Versand
  • Lieferzeit 3-4 Werktage

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Schaltgestänge Wahlschalter Automatikgetriebe 7M5R7J0771

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Schaltgestänge Wahlschalter Automatikgetriebe 7M5R7J0771
  • 49,50 €
  • Gebraucht
  • kostenloser Versand
  • Lieferzeit 3-4 Werktage

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Getriebeschaltstange Automatikgetriebe 15684

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Getriebeschaltstange Automatikgetriebe 15684
  • 59,40 €
  • Gebraucht
  • kostenloser Versand
  • Lieferzeit 3-4 Werktage

Getriebe 2923391

Getriebe 2923391Hersteller:
Opel
  • 80,00 €
  • Gebraucht
  • + 60,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-3 Werktage

GETRIEBE Automatikgetriebe 3-Gang 3DC DAIHATSU CUORE V (L5) 0.8 (11/1996 - 10/19...

GETRIEBE Automatikgetriebe 3-Gang 3DC DAIHATSU CUORE V (L5) 0.8 (11/1996 - 10/19...
  • 80,00 €
  • Gebraucht
  • + 39,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-2 Werktage

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Getriebeflansch Automatikgetriebe 7M5R184526AB

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Getriebeflansch Automatikgetriebe 7M5R184526AB
  • 79,20 €
  • Gebraucht
  • kostenloser Versand
  • Lieferzeit 3-4 Werktage

Automatikgetriebe SMART Cabrio (MC 01) 0.6 45 kW 61 PS (01.2001-01.2004)

Automatikgetriebe SMART Cabrio (MC 01) 0.6 45 kW 61 PS (01.2001-01.2004)
  • 99,00 €
  • Gebraucht
  • + 45,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-4 Werktage

Automatikgetriebe DAIHATSU Cuore V (L5) 61252 km ED

Automatikgetriebe DAIHATSU Cuore V (L5) 61252 km ED
  • 99,00 €
  • Gebraucht
  • + 48,00 € Versand
  • Lieferzeit 3-4 Werktage

BOLK Drehzahlsensor, Automatikgetriebe - BOL-G101056

BOLK Drehzahlsensor, Automatikgetriebe - BOL-G101056Hersteller:
BOLK
  • 70,90 €
  • Neu
  • + 4,90 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Automatikgetriebe DAIHATSU Cuore V (L5) E801 km

Automatikgetriebe DAIHATSU Cuore V (L5) E801 km
  • 99,00 €
  • Gebraucht
  • + 48,00 € Versand
  • Lieferzeit 3-4 Werktage

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Zahnrad Welle Getriebewelle Automatikgetriebe

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Zahnrad Welle Getriebewelle Automatikgetriebe
  • 69,30 €
  • Gebraucht
  • kostenloser Versand
  • Lieferzeit 3-4 Werktage

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Getriebeschaltstange Mitnehmer Automatikgetriebe

DODGE JOURNEY 2.0 CRD Getriebeschaltstange Mitnehmer Automatikgetriebe
  • 79,20 €
  • Gebraucht
  • kostenloser Versand
  • Lieferzeit 3-4 Werktage

SCHALTGETRIEBE 5-GANG GETRIEBE-NR: JB1132/5027974 Renault Twingo 1 (Typ:C06)

SCHALTGETRIEBE 5-GANG GETRIEBE-NR: JB1132/5027974 Renault Twingo 1 (Typ:C06)
  • 75,00 €
  • Gebraucht
  • + 75,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-3 Werktage

Getriebe (1,6 (1596ccm) 75KW M43 M43nGetriebe Automatik)

Getriebe (1,6 (1596ccm) 75KW M43 M43nGetriebe Automatik)
  • 99,99 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-2 Werktage

AUTOMATIKGETRIEBE VW Vento (Typ:1HX0)

AUTOMATIKGETRIEBE VW Vento (Typ:1HX0)
  • 120,00 €
  • Gebraucht
  • + 75,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-3 Werktage

Getriebe Automatikgetriebe NISSAN PRAIRIE PRO (M11) 2.0I 72 KW

Getriebe Automatikgetriebe NISSAN PRAIRIE PRO (M11) 2.0I 72 KW
  • 119,99 €
  • Gebraucht
  • + 65,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Automatikgetriebe LAND ROVER Range Rover II (LP) 4.6 V8 4WD 165 kW 224 PS (07.19...

Automatikgetriebe LAND ROVER Range Rover II (LP) 4.6 V8 4WD 165 kW 224 PS (07.19...
  • 129,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

AUTOMATIKGETRIEBE Opel Astra F Lim. (Typ:AB 09/91)

AUTOMATIKGETRIEBE Opel Astra F Lim. (Typ:AB 09/91)
  • 120,00 €
  • Gebraucht
  • + 75,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-3 Werktage

SCHALTGETRIEBE GETRIEBE-NR:22-5795273 Fiat / Lancia Seicento (Typ:187)

SCHALTGETRIEBE GETRIEBE-NR:22-5795273 Fiat / Lancia Seicento (Typ:187)
  • 120,00 €
  • Gebraucht
  • + 75,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-3 Werktage

Getriebe (Automatik) Halbautomatik SMART CITY-COUPE (450) 0.6 40 KW 2934871

Getriebe (Automatik) Halbautomatik SMART CITY-COUPE (450) 0.6 40 KW 2934871
  • 120,00 €
  • Gebraucht
  • + 59,99 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

AUTOMATIKGETRIEBE 4-GANG Hyundai Sonata (Typ:EF)

AUTOMATIKGETRIEBE 4-GANG Hyundai Sonata (Typ:EF)
  • 120,00 €
  • Gebraucht
  • + 75,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-3 Werktage

Automatikgetriebe VOLVO 740 Kombi (745) 2.4 Diesel 60 kW 82 PS (08.1985-07.1988)...

Automatikgetriebe VOLVO 740 Kombi (745) 2.4 Diesel 60 kW 82 PS (08.1985-07.1988)...
  • 125,00 €
  • Gebraucht
  • + 100,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-3 Werktage

Automatikgetriebe SMART City-Coupe (MC 01) 0.6 40 kW 54 PS (07.1998-01.2004) M16...

Automatikgetriebe SMART City-Coupe (MC 01) 0.6 40 kW 54 PS (07.1998-01.2004) M16...
  • 149,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Getriebe Nissan Primera Traveller (W10) 2.0

Getriebe Nissan Primera Traveller (W10) 2.0
  • 150,00 €
  • Gebraucht
  • + 60,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-3 Werktage

Tipps und InfosKaufberatung / Einkaufstipps für ein Automatikgetriebe

Mit unseren Einkaufstipps im Nu zum richtigen Automatikgetriebe

Das Automatikgetriebe deines Wagens macht, was es will? Dann brauchst du wohl ein Ersatz-Automatikgetriebe für dein Auto! Bei uns bist du genau an der richtigen Adresse! Auf unserem Online-Marktplatz kommst du im Nu zum richtigen gebrauchten Getriebe für deinen Wagen.

Das Bestellen und Kaufen des Automatikgetriebes geht schnell und einfach – in den nachfolgenden Zeilen geben wir dir einige wertvolle Einkaufstipps. Wir zeigen dir, was du beim Kauf eines Automatikgetriebes auf jeden Fall beachten solltest.

Mithilfe unserer Einkaufstipps findest du schnell das gebrauchte Automatikgetriebe für deinen Wagen und kannst es dir in der Werkstatt deines Vertrauens einbauen lassen!

OE-Teilenummer – superwichtig beim Ersatzteilekauf

Die OE-Teilenummer wird oft auch einfach Hersteller-Teilenummer genannt. Sie ist die wichtigste Nummer beim Autoteilekauf überhaupt. Die OE-Teilenummer deines defekten Automatikgetriebes ist identisch mit der Teilenummer des gebrauchten Automatikgetriebes, das du auf TEILeHABER gefunden hast? Dann kannst du dir sehr sicher sein, dass das Ersatz-Automatikgetriebe genau das richtige Getriebe für dein Auto ist.

Welche OE-Teilenummer ist die Richtige?

Ganz ganz selten nur geschieht es: Aber es ist bei uns schon vorgekommen, dass unterschiedliche Händler für ein und dasselbe Getriebe unterschiedliche OE-Teilenummern angegeben haben. Findest du also für ein Ersatzteil unterschiedliche OE-Teilenummern, so bestelle immer nur das Getriebe, dessen OE-Teilenummer mit der OE-Teilenummer deines defekten Autoteils identisch ist. Bist du dir unsicher, so frage den Händler oder schreibe uns eine E-Mail.

Die Fahrgestellnummer

Immer mehr Händler, die Getriebe verkaufen, wollen zur Sicherheit und zum Abgleich die Fahrgestellnummer wissen – besonders bei VW-Fahrzeugen der letzten Jahre ist dies wichtig. Sonst kann es sein, dass dir ein falsches Getriebe zugesandt wird. Setze dich daher am besten vor dem Bestellen des Automatikgetriebes unbedingt mit dem Verkäufer in Verbindung. Über die graue Schaltfläche kannst du ihm eine E-Mail schreiben.

Automatikgetriebe Funktion

Das Getriebe sitzt im Antriebsstrang zwischen der Kupplung und dem Achsgetriebe. Es hat die Aufgabe, das Motordrehmoment zu wandeln und zu übertragen. Es wandelt aber auch die Motordrehzahl, ermöglicht den Leerlauf des Motors im Stand und kehrt den Drehsinn für das Rückwärtsfahren um.

Es gibt zwei Arten von Automatikgetrieben: Das teilautomatische und das vollautomatische Getriebe.

Teilautomatisches Getriebe

Bei einem teilautomatischen Getriebe teilt sich der Fahrer die Schaltarbeit mit der Teilautomatik, denn man schaltet manuell mit dem Schalthebel, braucht aber nicht zu kuppeln. Tippt man den Schalthebel an, wird automatisch ausgekuppelt und beim Einlegen des nächsten Gangs wieder automatisch eingekuppelt. 

Vollautomatisches Getriebe

Die Vollautomatik nimmt dem Fahrer das Schalten komplett ab. Die Ansteuerung erfolgt elektro-hydraulisch oder elektro-pneumatisch. Es gibt drei Gruppen vollautomatischer Getriebe:

Automatisierte Schaltgetriebe

Das automatisierte Schaltgetriebe ist ein vollautomatisches Getriebe, bei dem man auch mit fünf oder sechs Gängen mit Kupplung selbsttätig schalten kann. Die Änderung der Übersetzung erfolgt gestuft. Das bekannteste Automatikgetriebe dieser Art ist das DSG (Direktschaltgetriebe). Darin sind zwei Nasskupplungen verbaut, die eine ist mit den ungeraden und die andere mit den geraden Gängen verbunden. Da bei diesem Getriebe immer ein Gang vorgewählt ist, erfolgt fast keine Unterbrechung des Kraftflusses.

Wandler-Automatik

Bei der Wandler-Automatik dient ein hydrodynamischer Drehmomentwandler als Anfahrkupplung. Dem Wandler ist ein Planetengetriebe nachgeschaltet. Es hat die Aufgabe, Drehmomente und Drehzahlen zu übersetzen und den Drehsinn für den Rückwärtsgang umzukehren. Die Übersetzungsänderung erfolgt gestuft.

CVT-Automatikgetriebe

CVT steht für "Continously Variable Transmission". Die Übersetzungsänderung erfolgt beim CVT-Automatikgetriebe stufenlos über den gesamten Fahrbereich. Diese stufenlosen Automatikgetriebe werden in Ecotronic und Multitronic unterteilt.

Tipp von TEILeHABER:

Achte beim Kauf eines Automatikgetriebes für deinen Wagen auf die Laufleistung des Ersatzteils. Je geringer sie ist, desto mehr Freude hast du auch an einem Automatikgetriebe. Meist ist es besser, du gibst ein paar Euro mehr für ein Getriebe mit einer niedrigeren Laufleistung aus, denn ein Getriebe mit einer hohen Laufleistung ist meist günstiger, dafür aber auch bedeutend anfälliger.

Gut zu wissen:

Moderne Automatikgetriebe bewegen sich in Sachen Spritverbrauch fast immer im Idealbereich, der mit einem Schaltgetriebe nur beim Fahren mit absoluter Disziplin zu erreichen ist.

Automatikgetriebe defekt

Schleif- oder Mahlgeräusche verheißen meist nichts Gutes über den Zustand des Getriebes. Auch eine späte Schaltreaktion oder das Austreten von Öl aus deinem Automatikgetriebe sind ernste Anzeichen, dass etwas an deinem Wagen nicht in Ordnung ist. Fahre am besten umgehend in die nächste Werkstatt und lasse die Funktion des Getriebes kontrollieren.

Automatikgetriebe reparieren

Die Reparatur eines Automatikgetriebes ist meist sehr aufwendig. Automatikgetriebe werden daher in der Regel ausgetauscht, denn die Reparatur ist teurer als das Ersatzteil. Das Getriebe solltest du immer in einer Werkstatt austauschen lassen oder es zusammen mit jemandem austauschen, der sich wirklich damit auskennt.

Welches Auto fährst du?

Bei all der Aufregung wegen eines kaputten Automatikgetriebes ist es schon einigen Besuchern unseres Online-Marktplatzes passiert, dass sie ein Getriebe für den falschen Wagen bestellt und gekauft haben. Und wenn du meinst, so etwas passiert dir garantiert nicht: Achte vor dem Bestellen bitte trotzdem darauf, dass du das Automatikgetriebe wirklich für dein Auto bestellst. Vergleiche dazu die Modellbeschreibung, den Hersteller, das Modell und den Typ.

AutomatikgetriebeAutomatikgetriebe mit Gebrauchsspuren

Gebrauchtteile haben meist leichte, zum Teil aber auch stärkere Gebrauchsspuren – je nachdem, wie viele Kilometer sie bereits auf den Straßen unterwegs waren. Bist du dir über den Zustand eines Gebrauchtteiles unsicher, dann kontaktiere bitte den Verkäufer und lasse dir Bilder des Ersatzteils zuschicken, falls er keine bei dem Artikel eingestellt hat – bei allen Fragen hilft dir der Verkäufer gerne weiter.

Schaue auf den Kilometerstand und die Erstzulassung

Der Kilometerstand und die Erstzulassung des Wagens, aus dem das gebrauchte Automatikgetriebe ausgebaut wurde, sagen viel über den Zustand und den Verschleiß des gebrauchten Getriebes aus.

Achte auf die Gewährleistung des Händlers

Bitte achte darauf, dass der Verkäufer des gebrauchten Getriebes dir eine Gewährleistung gibt. Tut er es nicht, und das Getriebe ist nach kurzer Zeit kaputt oder funktioniert generell nicht, hast du das Nachsehen. Bei Fragen zur Gewährleistung schreibe dem Händler über die graue Schaltfläche eine E-Mail.

In welchem Zustand ist das gebrauchte Automatikgetriebe?

Meist geben die Verkäufer den Zustand an, in dem sich das gebrauchte Automatikgetriebe befindet  – ist der Zustand gut, so ist das Automatikgetriebe meist teurer. Bei einem gebrauchten Automatikgetriebe, das sich in einem befriedigenden Zustand befindet, sparst du dafür meist etwas mehr Geld beim Ersatzteilekauf.

Hast du Fragen zum Artikel?

TEILeHABER ist ein Online-Marktplatz für neue und gebrauchte Kfz-Ersatzteile. Fragen zu den Ersatzteilen können dir die Verkäufer am besten beantworten. Wende dich daher mit deinen Fragen zu einem Ersatzteil direkt an den Verkäufer. Auf der Artikelseite kannst du dem Verkäufer über eine Schaltfläche Fragen zum Artikel stellen.

Infos zum Automatikgetriebe

Was ist ein Automatikgetriebe?

Das Getriebe hat seinen Sitz im Antriebsstrang deines Wagens zwischen der Kupplung und dem Achsgetriebe. Es hat die Aufgabe, das Motordrehmoment zu wandeln und zu übertragen. Auch wandelt es die Motordrehzahl, ermöglicht den Leerlauf des Motors im Stand und kehrt den Drehsinn fürs Rückwärtsfahren um.

Beim Automatikgetriebe wird der Schaltvorgang automatisiert. Ein manuelles Einkuppeln durch den Fahrer ist nicht notwendig und auch das Kupplungspedal entfällt.

Man unterscheidet die Automatikgetriebe in teilautomatische und vollautomatische Getriebe.

Teilautomatische Getriebe

Beim teilautomatischen Getriebe wird der Kraftfluss durch das selbsttätige Auskuppeln unterbrochen und durch Einkuppeln wieder zugeschaltet. Das Schalten der Gänge führt der Fahrer durch die Betätigung des Schalthebels durch.

Vollautomatische Getriebe

Bei diesem Automatikgetriebe wird der Kraftfluss im entsprechenden Bedarfsfall selbsttätig unterbrochen oder wieder zugeschaltet. Das Schalten der Gänge wird vollkommen selbstständig durchgeführt. Die Ansteuerung erfolgt elektro-hydraulisch oder elektro-pneumatisch. Die vollautomatischen Getriebe werden in drei Gruppen unterteilt.

Automatisierte Schaltgetriebe

Darunter versteht man vollautomatische Getriebe, bei denen konventionelle 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe mit Kupplung selbsttätig geschaltet werden. Die Änderung der Übersetzung erfolgt gestuft. Das wohl bekannteste Beispiel für ein solches Automatikgetriebe ist das DSG (Direktschaltgetriebe). Darin sind zwei Nasskupplungen verbaut. Dabei ist eine mit den ungeraden und eine mit den geraden Gängen verbunden. Da immer ein Gang vorgewählt ist, erfolgt fast keine Unterbrechung des Kraftflusses.

Wandler-Automatik

Bei dieser Art von Automatikgetriebe dient ein hydrodynamischer Drehmomentwandler als Anfahrkupplung. Dem Wandler ist ein Planetengetriebe nachgeschaltet. Es hat die Aufgabe, Drehmomente und Drehzahlen zu übersetzen und den Drehsinn für den Rückwärtsgang umzukehren. Die Übersetzungsänderung erfolgt gestuft.

CVT-Automatikgetriebe

CVT steht für "Continously Variable Transmission". Die Übersetzungsänderung erfolgt stufenlos über den gesamten Fahrbereich. Diese stufenlosen Automatikgetriebe werden in Ecotronic und Multitronic unterteilt.

Die Übersetzungsänderung wird durch ein Primär- und Sekundärkegelscheibenpaar sowie durch eine Laschenkette geregelt.