Schaltgetriebe OPEL Corsa B 1.4 i 16V 66 kW 90 PS (09.1994-09.2000) X14XE 461237...

Schaltgetriebe OPEL Corsa B 1.4 i 16V 66 kW 90 PS (09.1994-09.2000) X14XE 461237...
  • 26,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

GETRIEBE Schaltgetriebe 5-Gang DAIHATSU CUORE IV (L501) 0.8 (12/1994 - 10/1998)

GETRIEBE Schaltgetriebe 5-Gang DAIHATSU CUORE IV (L501) 0.8 (12/1994 - 10/1998)
  • 20,00 €
  • Gebraucht
  • + 39,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-2 Werktage

Schaltgetriebe HONDA Civic IV Hatchback (EC, ED, EE) 1.6 81 kW 110 PS (10.1987-0...

Schaltgetriebe HONDA Civic IV Hatchback (EC, ED, EE) 1.6 81 kW 110 PS (10.1987-0...
  • 30,00 €
  • Gebraucht
  • + 39,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe RENAULT Twingo (C06) 1.2 43 kW 58 PS (05.1996-> ) 3739278

Schaltgetriebe RENAULT Twingo (C06) 1.2 43 kW 58 PS (05.1996-> ) 3739278
  • 25,00 €
  • Gebraucht
  • + 60,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-3 Werktage

Getriebe 5 Gang S JB1 (132) RENAULT TWINGO (C06_) 1,2 40 KW

Getriebe 5 Gang S JB1 (132) RENAULT TWINGO (C06_) 1,2 40 KW
  • 33,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2 Werktage

Schaltgetriebe OPEL Tigra (S93COUPE) 1.4 16V 66 KW

Schaltgetriebe OPEL Tigra (S93COUPE) 1.4 16V 66 KW
  • 45,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe OPEL Corsa B 1.0 i 12V 40 KW 3028234

Schaltgetriebe OPEL Corsa B 1.0 i 12V 40 KW 3028234
  • 45,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe OPEL Corsa B 1.2 i 16V 48 kW 65 PS (03.1998-09.2000) X12XE 453631...

Schaltgetriebe OPEL Corsa B 1.2 i 16V 48 kW 65 PS (03.1998-09.2000) X12XE 453631...
  • 45,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Schaltgetriebe HYUNDAI Lantra I (J-1) 1.6 78 kW 106 PS (10.1990-11.1995) G4CR

Schaltgetriebe HYUNDAI Lantra I (J-1) 1.6 78 kW 106 PS (10.1990-11.1995) G4CR
  • 45,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Schaltgetriebe OPEL Astra G CC (T98) 1.6 8V 55 KW F13 W4

Schaltgetriebe OPEL Astra G CC (T98) 1.6 8V 55 KW F13 W4
  • 50,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe BMW 5er Touring (E34) 525td 85 KW

Schaltgetriebe BMW 5er Touring (E34) 525td 85 KW
  • 50,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe OPEL Astra G CC (T98) 1.6 8V 55 KW F13 C3 74

Schaltgetriebe OPEL Astra G CC (T98) 1.6 8V 55 KW F13 C3 74
  • 50,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe OPEL Astra G CC (T98) 1.6 8V 55 KW F13 C3

Schaltgetriebe OPEL Astra G CC (T98) 1.6 8V 55 KW F13 C3
  • 50,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe OPEL Omega B 2.0 i 8V 85 KW 3028391

Schaltgetriebe OPEL Omega B 2.0 i 8V 85 KW 3028391
  • 50,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe BMW 3er Compact (E36) 318ti 103 KW

Schaltgetriebe BMW 3er Compact (E36) 318ti 103 KW
  • 50,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe OPEL Astra G CC (T98) 1.6 8V 55 KW W4

Schaltgetriebe OPEL Astra G CC (T98) 1.6 8V 55 KW W4
  • 50,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe VW Passat Variant (3A5, 35I) 2.0 85 KW

Schaltgetriebe VW Passat Variant (3A5, 35I) 2.0 85 KW
  • 50,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe BMW 3er (E36) 325td 85 KW

Schaltgetriebe BMW 3er (E36) 325td 85 KW
  • 50,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe OPEL Corsa B 1.0 i 12V 40 KW F13 3

Schaltgetriebe OPEL Corsa B 1.0 i 12V 40 KW F13 3
  • 50,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe OPEL Astra G CC (T98) 1.2 16V 48 KW

Schaltgetriebe OPEL Astra G CC (T98) 1.2 16V 48 KW
  • 50,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe SMART City-Coupe (MC 01) 0.6 33 kW 45 PS (07.1998-01.2004) 668095...

Schaltgetriebe SMART City-Coupe (MC 01) 0.6 33 kW 45 PS (07.1998-01.2004) 668095...
  • 49,00 €
  • Gebraucht
  • + 39,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe BMW 3er (E36) 316i 75 kW 102 PS (07.1993-02.1998) 6771754

Schaltgetriebe BMW 3er (E36) 316i 75 kW 102 PS (07.1993-02.1998) 6771754
  • 49,00 €
  • Gebraucht
  • + 39,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe BMW 3er (E36) 316i 75 kW 102 PS (07.1993-02.1998) 6774645

Schaltgetriebe BMW 3er (E36) 316i 75 kW 102 PS (07.1993-02.1998) 6774645
  • 49,00 €
  • Gebraucht
  • + 39,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe BMW 3er (E36) 316i 75 kW 102 PS (07.1993-02.1998) 6774647

Schaltgetriebe BMW 3er (E36) 316i 75 kW 102 PS (07.1993-02.1998) 6774647
  • 49,00 €
  • Gebraucht
  • + 39,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe BMW 3er (E36) 316i 75 kW 102 PS (07.1993-02.1998) 6774648

Schaltgetriebe BMW 3er (E36) 316i 75 kW 102 PS (07.1993-02.1998) 6774648
  • 49,00 €
  • Gebraucht
  • + 39,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Getriebe 5 Gang S PEUGEOT 106 II (1) 1.1I 44 KW

Getriebe 5 Gang S PEUGEOT 106 II (1) 1.1I 44 KW
  • 45,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2 Werktage

Schaltgetriebe FORD Mondeo II Kombi (BNP) 1.8 TD 66 kW 90 PS (11.1995-08.1996) R...

Schaltgetriebe FORD Mondeo II Kombi (BNP) 1.8 TD 66 kW 90 PS (11.1995-08.1996) R...
  • 40,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Schaltgetriebe BMW 3er (E36) 316i 75 kW 102 PS (07.1993-02.1998) 6774633

Schaltgetriebe BMW 3er (E36) 316i 75 kW 102 PS (07.1993-02.1998) 6774633
  • 49,90 €
  • Gebraucht
  • + 39,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

Schaltgetriebe AUDI A4 (8D, B5) 1.8 92 KW DWH

Schaltgetriebe AUDI A4 (8D, B5) 1.8 92 KW DWH
  • 55,00 €
  • Gebraucht
  • + 50,00 € Versand
  • Lieferzeit 2-3 Werktage

GETRIEBE Schaltgetriebe 5-Gang F13 OPEL TIGRA (95_) 1.4 16V (07/1994 - 12/2000)

GETRIEBE Schaltgetriebe 5-Gang F13 OPEL TIGRA (95_) 1.4 16V (07/1994 - 12/2000)
  • 40,00 €
  • Gebraucht
  • + 39,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-2 Werktage

Kaufberatung / Einkaufstipps für ein Schaltgetriebe

Mit unseren Einkaufstipps schnell zum richtigen Getriebe

Dein Wagen macht komische Schleif- und Mahlgeräusche? Dann brauchst du wohl ein Ersatz-Getriebe für dein Auto! Hier bei uns bist du genau richtig! Auf unserem Online-Marktplatz kommst du im Nu zum richtigen gebrauchten Getriebe für deinen Wagen.

Das Bestellen und Kaufen des Schaltgetriebes geht schnell und einfach – in den nachfolgenden Zeilen geben wir dir ein paar praktische Einkaufstipps. Wir zeigen dir, auf was du beim Kauf eines Schaltgetriebes unbedingt achten solltest.

Mithilfe unserer Einkaufstipps findest du ruckzuck das richtige neue und gebrauchte Schaltgetriebe für deinen Wagen und kannst es dir in der Werkstatt deines Vertrauens einbauen lassen!

OE-Teilenummer – ganz wichtig beim Ersatzteilekauf

Die OE-Teilenummer wird oft auch einfach Hersteller-Teilenummer genannt. Sie ist die wichtigste Nummer beim Autoteilekauf. Die OE-Teilenummer deines defekten Schaltgetriebes ist identisch mit der Teilenummer des gebrauchten Schaltgetriebes, das du auf TEILeHABER entdeckt hast? Dann kannst du dir sehr sicher sein, dass das Ersatz-Schaltgetriebe genau das richtige Getriebe für dein Auto ist.

WICHTIG: Achte auf die Gewährleistung des Händlers

Auf gebrauchte Schaltgetriebe sollten dir die Händler immer auch eine Gewährleistung geben. Kaufst du ein Getriebe ohne Gewährleistung und es stellt sich beim Einbau heraus, dass es kaputt ist, hast du das Nachsehen. Frage also bitte vor dem Bestellen immer den Verkäufer nach der Gewährleistung, wenn er keine angegeben hat! 

Welche OE-Teilenummer ist die Richtige?

Ganz ganz selten nur geschieht es: Aber es ist bei uns schon vorgekommen, dass unterschiedliche Händler für ein und dasselbe Getriebe unterschiedliche OE-Teilenummern angegeben haben. Findest du also für ein Ersatzteil unterschiedliche OE-Teilenummern, so bestelle immer nur das Getriebe, dessen OE-Teilenummer mit der OE-Teilenummer deines defekten Autoteils identisch ist. Bist du dir unsicher, so frage den Händler oder schreibe uns eine E-Mail.

Die Fahrgestellnummer

Immer mehr Händler, die Getriebe verkaufen, wollen zur Sicherheit und zum Abgleich die Fahrgestellnummer wissen – besonders bei VW-Fahrzeugen der letzten Jahre ist dies wichtig. Sonst kann es sein, dass dir ein falsches Getriebe zugesandt wird. Setze dich daher am besten vor dem Bestellen mit dem Händler in Verbindung. Über die graue Schaltfläche kannst du ihm eine E-Mail schreiben.

Welchen Wagen fährst du?

Bei all der Aufregung wegen eines kaputten Schaltgetriebes ist es schon einigen Besuchern unseres Online-Marktplatzes passiert, dass sie ein Getriebe für den falschen Wagen bestellt und gekauft haben. Und wenn du meinst, so etwas passiert dir ganz bestimmt nicht: Achte vor dem Bestellen bitte trotzdem darauf, dass du das Schaltgetriebe wirklich für dein Auto bestellst. Vergleiche dazu die Modellbeschreibung, den Hersteller, das Modell und den Typ.

Schaltgetriebe neu oder mit Gebrauchsspuren

Gebrauchtteile haben meist leichte, zum Teil aber auch stärkere Gebrauchsspuren – je nachdem, wie viele Kilometer sie bereits auf den Straßen unterwegs waren. Bist du dir über den Zustand eines Gebrauchtteiles unsicher, dann kontaktiere bitte den Verkäufer und lasse dir Bilder des Ersatzteils zuschicken, falls er keine bei dem Artikel eingestellt hat – bei allen Fragen hilft dir der Verkäufer gerne weiter.

Schaue auf den Kilometerstand und die Erstzulassung

Der Kilometerstand und die Erstzulassung des Wagens, aus dem das gebrauchte Schaltgetriebe ausgebaut wurde, sagen viel über den Zustand und den Verschleiß des gebrauchten Getriebes aus.

In welchem Zustand ist das gebrauchte Schaltgetriebe?

Meist geben die Verkäufer den Zustand an, in dem sich das gebrauchte Schaltgetriebe befindet  – ist der Zustand gut, so ist das Schaltgetriebe meist teurer. Bei einem gebrauchten Schaltgetriebe, das sich in einem befriedigenden Zustand befindet, sparst du dafür meist etwas mehr Geld beim Ersatzteilekauf.

Hast du Fragen zum Artikel?

TEILeHABER ist ein Online-Marktplatz für neue und gebrauchte Kfz-Ersatzteile. Fragen zu den Ersatzteilen können dir die Verkäufer am besten beantworten. Wende dich daher mit deinen Fragen zu einem Ersatzteil direkt an den Verkäufer. Auf der Artikelseite kannst du dem Verkäufer über eine Schaltfläche Fragen zum Artikel stellen.

Infos zum Schaltgetriebe

Das Schaltgetriebe befindet sich meist zwischen dem Motor und einem Maschinenteil. Verbunden ist beides über die Kupplung. Die Hauptaufgabe des Schaltgetriebes ist die Anpassung der eingehenden Drehzahl. Die Drehzahlübersetzungen werden bei einem Schaltgetriebe durch die Zahnradpaare erzeugt.

Meistens wird ein Stirnradgetriebe als Ausführung für eine Handschaltung verwendet. Hierbei wird durch die Schaltmechanik im Schaltgetriebe in die verschiedenen Gänge geschaltet. Verbunden ist diese Mechanik mit einem Gestänge sowie mit dem Schalthebel im Inneren des Fahrzeugs.

Übertragen wird das Drehmoment auf die Getriebeeingangswelle der Kupplung und ein Keilwellenprofil. Verschiedene Zahnräder der einzelnen Getriebestufen sind dabei auf der Getriebeeingangswelle montiert. Die Zahnräder sind auf verschiedene Wellen montiert oder stehen frei. Des Weiteren befinden sich Zahnradprofile an den Flanken. Die Gegenstücke befinden sich auf der anderen Seite. Für einen Schaltvorgang wird die Klauenkupplung von der Schaltgabel gegen ein Zahnrad gepresst. Sobald dann die Zahnprofile eingerastet sind, ist der jeweilige Gang eingelegt. Die eingesetzten Synchronringe gleichen vor dem Einrasten die Drehzahl des Zahnrades aus, wodurch der Schaltvorgang schonender von Statten geht.

Um einen Gangwechsel mit dem Schaltgetriebe vorzunehmen, muss der Kraftfluss (das Gas) unterbrochen oder ganz weggenommen werden. Der Fahrer betätigt die Kupplung und damit trennt er den Kraftfluss. Während er die Kupplung betätigt, bedient er zugleich den Schalthebel und die damit verbundene Schaltmechanik im Getriebe. Dadurch kann er einen anderen Gang einlegen. Wenn das Schaltgetriebe im Leerlauf steht, ist keines der Gangräder mit der Antriebswelle verbunden und der Kraftfluss ist ebenfalls unterbrochen. Das Schaltgetriebe ist auch heute noch die am meisten genutzte Getriebeart.