Neue & gebrauchte Schwungräder günstig kaufen

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Einkaufstipps / Kaufberatung für ein Schwungrad sog. Zweimassenschwungrad

Mit unseren Einkaufstipps im Nu zum richtigen Schwungrad

Auf unserem Online-Marktplatz findest du schnell das richtige neue oder gebrauchte ZMS für dein Auto! Das Bestellen und Kaufen des Zweimassenschwungrads geht ganz schnell und einfach – in den folgenden Zeilen geben wir dir ein paar wertvolle Einkaufstipps. Und wir zeigen dir, auf was du beim Kauf deines Zweimassenschwungrads unbedingt achten solltest.

Mit unseren Einkaufstipps findest du ruckzuck das richtige neue oder gebrauchte Schwungrad für deinen Wagen und kannst es vom Fachmann in deiner Werkstatt einbauen lassen!

OE-Teilenummer – die wichtigste Nummer beim Ersatzteilekauf

Die OE-Teilenummer wird oft auch Hersteller-Teilenummer genannt. Sie ist die wichtigste Nummer beim Autoteilekauf. Die OE-Teilenummer deines defekten ZMS ist identisch mit der Teilenummer des neuen oder gebrauchten Zweimassenschwungrads, das du auf TEILeHABER gefunden hast? Dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass das Ersatz-Zweimassenschwungrad das richtige ZMS für dein Auto ist.

Welchen Wagen fährst du?

Bei all der Aufregung wegen eines defekten Schwungrads ist es tatsächlich schon einigen Besuchern unseres Online-Marktplatzes passiert, dass sie ein Zweimassenschwungrad für das falsche Auto bestellt und gekauft haben. Und wenn du meinst, so etwas passiert dir ganz bestimmt nicht: Achte vor dem Bestellen bitte trotzdem darauf, dass du das Zweimassenschwungrad für deinen Wagen bestellst. Vergleiche dazu die Modellbeschreibung, den Hersteller, das Modell und den Typ.

Achte auf die Gewährleistung

Auf neue Zweimassenschwungräder geben die Verkäufer in der Regel eine 24-monatige Gewährleistung. Bei einem gebrauchten Zweimassenschwungrad sieht das anders aus – einige Händler geben gar keine Gewährleistung auf ein gebrauchtes Zweimassenschwungrad, andere einen Monat Garantie oder auch länger. Generell sagt die Gewährleistung nicht wirklich viel über den tatsächlichen Zustand eines gebrauchten ZMS aus. Mit Garantie bist du aber etwas besser abgesichert, falls dein Ersatz-Zweimassenschwungrad doch nicht deinen Erwartungen entspricht.

Wie ist der Zustand des gebrauchten Zweimassenschwungrads?

Meist geben die Verkäufer den Zustand an, in dem das gebrauchte Zweimassenschwungrad ist – ist der Zustand gut, so ist das Schwungrad häufig auch etwas teurer. Bei einem gebrauchten Zweimassenschwungrad, der sich in einem befriedigenden Zustand befindet, sparst du dafür etwas mehr Geld beim Ersatzteilekauf.

Schaue auf den Kilometerstand und die Erstzulassung

Der Kilometerstand und die Erstzulassung des Wagens, aus dem das gebrauchte Schwungrad  ausgebaut wurde, sagen viel über den Verschleiß des gebrauchten Zweimassenschwungrads aus.

Zweimassenschwungrad neu oder mit Gebrauchsspuren

Gebrauchtteile haben meist leichte, zum Teil aber auch stärkere Gebrauchsspuren – je nachdem, wie viele Kilometer sie bereits unterwegs waren. Bist du dir über den Zustand eines Gebrauchtteiles unsicher? Dann kontaktiere bitte den Verkäufer und lasse dir Bilder des Ersatzteils zuschicken, falls er keine bei dem Artikel eingestellt hat – bei allen Fragen hilft dir der Verkäufer gerne weiter.

Fragen zum Artikel?

TEILeHABER ist ein Online-Marktplatz für neue und gebrauchte Kfz-Ersatzteile. Fragen zu den Ersatzteilen können dir die Verkäufer am besten beantworten. Wende dich daher mit deinen Fragen zu einem Ersatzteil direkt an den Verkäufer. Auf der Artikelseite kannst du dem Verkäufer über eine Schaltfläche Fragen zum Artikel stellen.

Aufbau und Funktion eines Schwungrads

Was ist ein Schwungrad in einem Fahrzeug und welche Funktion übernimmt es?

Grundsätzlich ist ein Schwungrad eigentlich ein Energiespeicher. Das Prinzip dahinter ist die überschüssige Energie, die ein Fahrzeug während der Fahrt abgibt, zu speichern und im richtigen Moment zu nutzen. Damit wird schlicht Energie, sprich Benzin oder Elektrizität, eingespart.

Abgesehen von Hubkolbenmotoren und dampfbetriebenen Fahrzeugen, die das Rad zur Vollendung des Arbeitstaktes benötigen, werden heute Schwungräder in Fahrzeuge eingebaut, um Energie zu sparen. Die Produktion von Schwungrädern übernehmen Hersteller wie:

  • LUK
  • Sachs
  • Valeo
  • Febi
  • Bosch
  • u.v.m.


Ein Schwungrad muss zunächst so verbaut sein, das es extrem leicht läuft. In der Regel werden Schwungräder mit sogenannten Magnetlagern verbaut. Dies garantiert einen äußerst geringen Laufwiderstand. Dazu besitzen Schwungräder eine große Masse, sind also sehr schwer im Verhältnis zur Baugröße.

Das in einem kraftstoffbetriebenen Fahrzeug verbaute Rad ist mit dem Getriebe des Fahrzeuges gekuppelt und läuft im Speichermodus mit Motor und Getriebe mit. Dabei erreicht das Schwungrad hohe ungebremste Geschwindigkeiten, die entsprechend viel Energie beinhalten.

Steht das Fahrzeug zum Beispiel an einer Ampel und muss nun erneut anfahren, hilft nun das Schwungrad, das immer noch in hoher Geschwindigkeit dreht, dem Motor die Last der Anfahrt zu vermindern. Dazu wird das Rad in das Getriebe eingekuppelt und gibt nun seine Energie direkt ab.

Bei Elektrofahrzeugen dient das Schwungrad auch als Ladegerät für die Batterien. Bei Abwärtsfahrten wird die Schwerkraft genutzt, um Energie zu laden. Auch wird das Schwungrad in hohe Umdrehungen versetzt, die es dann in Form von umgewandeltem Strom an die Batterie abgibt.

Das Fahrzeug, ob nun kraftstoffbetrieben oder Elektrofahrzeug, muss das erhöhte Gewicht des Schwungrades mittragen und verbraucht in der Anfahrt aus dem absoluten Ruhezustand heraus dadurch etwas mehr Energie. Aber aufgrund der im heutigen Verkehr üblichen häufigen kurzen Stopps an Ampelanlagen wird über das Schwungrad mehr Energie gewonnen, als das Gewicht Energie kostet.

Infos zu Schwungrädern auf TEILeHABER

Auf unserem Autoteile-Marktplatz TEILeHABER sind aktuell 1.104 neue Schwungräder und 2.562 gebrauchte Schwungräder inseriert.

Die durchschnittlichen Kosten für ein neues Schwungrad betragen 458,50 €. Die Preisspanne liegt hier zwischen 14,53 € und 2.923,56 €.

Für ein gebrauchtes Schwungrad fallen Kosten in Höhe von durchschnittlich 117,92 € an. Das günstigste gebrauchte Schwungrad kostet aktuell 10,00 € und das teuerste 1.001,00 €.

Das derzeit beliebteste Schwungrad ist das "Schwungrad Sachs 6366 000 011".

Für folgende Fahrzeuge werden die meisten Schwungräder bestellt:
  • Audi A6 (4F2, C6)
  • Alfa Romeo 147 (937)
  • Opel Zafira B (A05)

Die Schwungräder mit den besten Kundenbewertungen sind:
  • Schwungrad Sachs 2294 000 294

Das sagen unsere Kunden zum Einbau:
Die Kosten und Dauer für das Wechseln von Schwungrädern belaufen sich durchschnittlich auf:

  • Privat oder in einer Selbsthilfewerkstatt
    • Kosten Schwungradwechsel: 325,00 €
    • Dauer Schwungradwechsel: 12 Stunden

Alle Infos zu Schwungrädern als Übersicht

Schwungräder auf TEILeHABER
Anzahl neuer Schwungräder 1.104 Stück
Anzahl gebrauchter Schwungräder 2.562 Stück

Schwungräder wechseln / einbauen (Angaben der Kunden)
Kosten des Einbaus privat 325,00 €
Benötigte Zeit zum Einbau privat 12 Stunden
Kosten des Einbaus bei einer freien Werkstatt k.A.
Benötigte Zeit zum Einbau bei einer freien Werkstatt k.A.
Kosten des Einbaus bei einer Vertragswerkstatt k.A.
Benötigte Zeit zum Einbau bei einer Vertragswerkstatt k.A.

Schwungräder Preise (auf TEILeHABER)
Durchschnittspreis neuer Schwungräder 458,50 €
Günstigstes neues Schwungrad 14,53 €
Teuerstes neues Schwungrad 2.923,56 €
Durchschnittspreis gebrauchter Schwungräder 117,92 €
Günstigstes gebrauchtes Schwungrad 10,00 €
Teuerstes gebrauchtes Schwungrad 1.001,00 €

Schwungräder wurden am häufigsten für folgende Fahrzeuge gekauft
1. Platz Audi A6 (4F2, C6)
2. Platz Alfa Romeo 147 (937)
3. Platz Opel Zafira B (A05)
Anzahl der Artikel für Audi A6 (4F2, C6) 20 Stück
Anzahl der Artikel für Alfa Romeo 147 (937) 22 Stück
Anzahl der Artikel für Opel Zafira B (A05) 32 Stück

Schwungräder mit Top-Bewertungen
1. Platz (Produktbewertung 100%
)
Schwungrad Sachs 2294 000 294

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