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TEILeHABER GmbH
Bremsbelag

Neue & gebrauchte Bremsbeläge günstig kaufen

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Bestseller in Bremsbeläge

Die besten Bremsbeläge

TEILeHABER-Kunden haben folgende Bremsbeläge markenübergreifend am besten bewertet:

1. Platz (Bewertung 100 %
)
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse Hinterachse ATE 13.0460-2894.2
2. Platz (Bewertung 100 %
)
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse Vorderachse ATE 13.0460-7117.2
3. Platz (Bewertung 100 %
)
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse Hinterachse ATE 13.0460-7195.2
Die bestbewerteten Bremsbeläge-Hersteller

TEILeHABER-Kunden haben die Bremsbeläge des Herstellers Maxgear durchschnittlich am besten bewertet. Am zweitbesten schneidet der Hersteller Zimmermann gefolgt von Eurobrake ab.

Unsere besten Bremsbeläge-Hersteller findest du hier.

Bremsbeläge Preise

Der durchschnittliche Preis für Bremsbeläge liegt auf TEILeHABER derzeit bei 40,52 € für gebrauchte Bremsbeläge und 52,29 € für neue Bremsbeläge.

Für den Einbau von Bremsbelägen musst du im Durchschnitt mit 36,91 € rechnen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Preise für neue Bremsbeläge

Neue Bremsbeläge kannst du derzeit für durchschnittlich 54,63 € kaufen. Der günstigste neue Bremsbelag kostet 8,24 €. Der teuerste neue Bremsbelag kostet 11.899,99 €.

Anzahl neuer Bremsbeläge nach Preis
Preise für neue Bremsbeläge nach beliebten Fahrzeugmarken

Im Durchschnitt bekommst du die günstigsten, neuen Bremsbeläge von der Marke Bedford für 17,47 € und die teuersten von der Marke Mclaren für 719,32 €.


Preise für neue Bremsbeläge nach beliebten Herstellern

Im Durchschnitt bekommst du die günstigsten, neuen Bremsbeläge vom Hersteller Girling für 18,11 € und die teuersten von EBC Brakes für 395,54 €.

Preise für gebrauchte Bremsbeläge

Gebrauchte Bremsbeläge kannst du aktuell für durchschnittlich 40,52 € kaufen. Die Preisspanne liegt hier zwischen 12,95 € für den günstigsten gebrauchten Bremsbelag und 236,00 € für den teuersten.


Anzahl gebrauchter Bremsbeläge nach Preis

Preise für gebrauchte Bremsbeläge nach beliebten Fahrzeugmarken

Im Durchschnitt bekommst du die günstigsten, gebrauchten Bremsbeläge für die Marke Dacia für 30,01 € und die teuersten von der Marke Land Rover für 73,81 €.

Bremsbeläge kaufen

Bremsbelag kaufen - Worauf ist generell zu achten?

Dein Fahrzeugtyp: Du musst zunächst wissen, für welches Fahrzeug du die neuen Bremsbeläge benötigst. Im Idealfall bist du im Besitz der jeweiligen Original-Ersatzteilenummer des benötigten Bremsbelages. Diese OE-Teilenummer wird vom jeweiligen Fahrzeughersteller vergeben und ermöglicht dir die präzise Auswahlmöglichkeit von verschiedenen Herstellern bzw. Marken der gesuchten Bremsbeläge. Im Suchfeld „Suchbegriff eingeben“ bei TEILeHABER.de kannst du die Nummer eingeben. Solltest du nicht im Besitz dieser OE-Teilenummer sein, kannst du auch über die KBA-Nummer (HSN/TSN) des Kraftfahrzeugbundesamtes das passende Fahrzeug auswählen. Die Nummer findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) unter den Punkten 2.1 und 2.2. Du kannst auch Fahrzeugmarke, Modell und Motor/Typ manuell auswählen, um das Fahrzeug für welches die Bremsbeläge gekauft werden sollen zu definieren. Lese bitte genau die jeweiligen Artikelbeschreibungen, in denen nochmal auf die Einschränkungen und die Ausführungen der jeweiligen Baureihen eingegangen wird. Prüfe bitte, ob die Angaben mit deinem Fahrzeug übereinstimmen. Solltest du nicht sicher sein, kontaktiere bitte den jeweiligen Verkäufer über die Schaltfläche „Verkäufer kontaktieren“. Dieser hilft dir anhand deiner Fahrzeugdaten gerne weiter um die passenden Beläge für dein Fahrzeug auszusuchen.

Vorder- oder Hinterachse: Da Bremsbeläge oft unterschiedliche Maße vorweisen und zwischen Bremssattel und der Bremsscheibe nicht viel Platz ist, musst du wissen, ob du den Bremsbelag für die Vorder- oder Hinterachse benötigst. Hier kommt es auf Millimeter an.

Ganzen Bremsbelagsatz kaufen?

Bremsbelagsätze gibt es sowohl für die Vorder- als auch für die Hinterachse. Das heißt in der Regel vier Beläge (Backen) pro Einheit. Zwei pro Seite.
Es ist zu empfehlen, dass du immer Achsweise die Bremsbeläge wechselst. Im Normalfall nutzen sind beide gleichmäßig abgenutzt. Deshalb macht es Sinn einen kompletten Bremsbelagsatz zu kaufen.

Bremsbelag zum Aufnieten kaufen?

Dies ist heute leider keine gängige Ausführung mehr. Die meisten Beläge werden verklebt statt genietet. Bei älteren Fahrzeugen bzw. Oldtimer war dies noch die Regel gewesen. Heute sieht das anders aus. Für mache Bremssysteme sind diese noch zu bekommen, da sich diese Bremsbeläge durch stabile Materialien und präzise Verarbeitung auszeichnen. Hauptsächlich im Agrar-Bereich bei Landmaschinen kommen genietete Bremsbeläge noch vor.


Bremsbelag kaufen nach Material

Bremsbeläge bestehen aus verschiedenen Reibmaterial-Mixturen, die ja nach Hersteller unterschiedliche Zusammensetzungen aufweisen. Die genaue Zusammensetzung wissen meist nur die Hersteller selbst, da der Markt hart umkämpft ist und jeder seine Mixtur als Geschäftsgeheimnis hütet. Hauptbestandteil sind Metallanteile wie Kupfer, Messing und Eisen. Enthalten sind auch Fasern aus Glas, Gummi und Karbon. Als Füllstoffe dienen Kunst- und Naturharze. Zu den widerstandsfähigsten zählen die Bremsklötze aus Carbon-Keramik. Diese Materialien müssen hohen Temperaturen von 800 Grad Celsius standhalten, aber auch ebenso mechanisch belastbar und widerstandsfähig sein. Ansonsten würden sie bei der hohen Reibung verglühen oder die Bremsscheibe beschädigen. Auch der Verschleiß darf nicht zu hoch sein. Deswegen ist es für jeden Hersteller eine Herausforderung die optimale Mixtur zu finden.

Keramik-Bremsbeläge kaufen

Keramische Bremsbeläge werden seit 1985 von Fahrzeugherstellern eingesetzt. Die Bestandteile dieser Beläge sind keramische Fasern, Füllstoffe, Bindemittel und wahrscheinlich kleine Metallanteile. Der Begriff „Ceramic Bremsbeläge“ ist in der Branche weit verbreitet. Das liegt daran, dass ein Bremsbelag bereits als “keramisch” bezeichnet werden kann, wenn nur minimale Anteile von keramischen Stoffen enthalten sind.

Vorteile
Keramik-Bremsbeläge sind leiser und belastbarer. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.

Nachteile
Sie sind teurer und der Bremsscheibenverschleiß ist höher als bei metallischen Belägen.

Organische Bremsbeläge kaufen

Die Fasern von organischen Bremsbelägen können aus verschiedenen Stoffen, wie z.B. Glas, Gummi oder Karbon, gewonnen werden . Andere Bestandteile sind Füllstoffe und temperaturresistente Kunst – oder Naturharze.

Vorteile
Sie sind leiser, verschleißen die Bremsscheiben weniger und bilden dadurch auch weniger Bremsstaub.

Nachteile
Bei thermischer Belastung entsteht ein höherer Verschleiß, der zu schlechterem Reibeverhalten führt.

Sind Bremsbeläge staubfrei? Gibt es staubfreie Bremsbeläge?

Bremsbeläge die aus organischen Stoffen bestehen, erzeugen bei thermischer Belastung wenig Bremsstaub. Staubfreie Bremsbeläge sind allerdings auszuschließen, da es sich hierbei um ein Verschleißteil handelt und durch den Abrieb immer Bremsstaub erzeugt wird.


Wartung und Pflege von Bremsbelägen

Verschmutzungen an Bremsscheiben und -belägen können den Verschleiß beschleunigen. Deshalb kannst du durch das abschmirgeln der Oberfläche bei den Belägen die Lebenszeit verlängern. Ebenso verlängert das reinigen der Bremsscheiben die Lebenszeit. Verwende dazu Bremsenreiniger oder Alkohol.

Wann müssen Bremsbeläge erneuert werden?

Bremsbeläge weisen eine Verschleißgrenze auf, die durch eine akustische oder elektronische Verschleißwarnung an den Fahrer weitergeleitet wird.
Bei der elektronischen Verschleißwarnung reagiert ein Sensor, sobald der Belag soweit verschlissen ist, dass der Draht des Sensors diesen berührt und dadurch ein Impuls ausgelöst wird, der das Aufleuchten einer Kontrolllampe bewirkt.
Bei der akustischen Warnung wird ein Metallplättchen zum Vibrieren gebracht, das bei abnehmender Belagstärke ein quietschendes Geräusch erzeugt, das durch Vibration hervorgerufen wird.

Wie lange halten Bremsbeläge?

Das kann pauschal nicht beantwortet werden, da dies von mehreren Faktoren abhängt.

  • Qualität der Bremsbeläge
  • Nutzungsdauer bzw. Kilometerleistung 
  • Häufiges abbremsen von hohen Geschwindigkeiten
  • Witterungsbedingungen
  • Verschmutzungsgrad und Umgebung (z.B. Einsatz auf staubigem oder sandigem Boden, Einfluss von Streusalz)
  • Hohe thermische Belastung 
  • Sportmodell oder normale Fahrzeugausführung

Wie prüfe ich meine Bremsbeläge?

In modernen Fahrzeugen erfolgt die Verschleißanzeige elektronisch. Verschleißsensoren weisen dich darauf hin, dass ein Wechsel der Bremsbeläge angeraten ist.
Bei Fahrzeugen ohne diese Ausstattung solltest du auf reibende oder quietschende Geräusche achten. Treten diese Geräusche bei normalen Bremsvorgängen auf, ist dies das Signal für den Wechsel der Bremsbeläge.
Durch verschlissene Bremsbeläge werden die Bremsscheiben in Mitleidenschaft gezogen. Das liegt daran, dass Metall auf Metall reibt und hierdurch Rillen in die Bremsscheibe gefräst werden. In diesem Fall müssen die Bremsscheiben ebenfalls gewechselt werden, um die reibungslose Bremsfunktion zu gewährleisten.
Solltest du unsicher sein, hol dir fachmännischen Rat ein.

Wo ist die Verschleißgrenze von Bremsbelägen?

Unterhalb von ungefähr zwei Millimetern Restbelag ist ein Wechsel der Bremsbeläge notwendig. Bei Belägen der Trommelbremse beträgt dieser Wert circa einen Millimeter.

Wann sind Bremsbeläge abgefahren?

Die Bremsbeläge sind mit Verschleißwarnsensoren ausgestattet. Sind die Bremsbeläge zu weit abgefahren, entsteht ein Massekontakt mit diesen Sensoren und das damit verbunden Signallämpchen im Armaturenbrett beginnt zu flackern bzw. ganz zu leuchten. Es gibt auch bei manchen Automodellen oder Bremstypen akustische Verschleißwarnungen. Wenn der Bremsbelag abnimmt und eine bestimmte Grenze überschritten ist, entstehen Vibrationen, die ein quietschendes Geräusch erzeugen. In beiden Fällen sind die Richtwerte entscheidend, die dir über ein Licht- oder Tonsignal anzeigen, ob die Bremsbeläge abgefahren sind.


Bremsbelag wechseln

Schwierigkeitsgrad (wird automatisch generiert)
Dauer (wird automatisch generiert)

Bremsbeläge hinten wechseln

Es kommt darauf an, welches Bremssystem in deinem Fahrzeug verbaut wurde. Es gibt die Variante mit Scheibenbremsen oder mit Trommelbremsen. Je nach Ausführung müssen Unterschiedliche Bremsbeläge verbaut werden. Auch die Montage, bzw. der Wechsel ist dadurch unterschiedlich.

Bremsbeläge vorne wechseln

Achte bitte vor dem Wechsel darauf, ob du die richtigen Beläge besorgt hast. Prüfe und vergleiche nochmals die Angaben, bzw. die Maße wie Breite und Länge mit deinen alten Bremsbelägen. Sollten die Beläge nämlich einmal verbaut gewesen sein, wird eine Retoure äußerst schwierig werden.

Bremsbelag wechseln lassen

Solltest du nicht sicher sein, wie ein Wechsel vorgenommen wird, dann besorge dir Hilfe von einer Kfz-Werkstatt oder einem Mechaniker deines Vertrauens.

Was kostet das Wechseln von Bremsbeläge

Wird der Wechsel von einer Werkstatt durchgeführt, muss man mit Kosten um die 100 Euro rechnen. Diese Preisangabe ist ohne Gewähr, da die Preise durch verschiedene Bedingungen wie Art der Werkstatt und Aufwand der Montage schwanken können.


Funktion von Bremsbelägen

Die Funktion von Bremsbelägen oder auch Bremsbacken besteht darin, die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges zu reduzieren, indem die Bewegungsenergie durch Reibung an einer Bremsscheibe oder -trommel in Wärme umgewandelt wird.

Das Zusammenspiel zwischen Bremsbelägen und Bremsscheiben

Die Bremsbeläge sind am Bremssattel montiert und drücken durch die Bewegung des Bremskolbens (Durchführung des Bremsvorgangs durch betätigen des Bremspedals) beim Bremsvorgang auf die Bremsscheibe oder -trommel und reduzieren dadurch die Bewegungsenergie des jeweiligen Rades.


Bremsbelag FAQ

Was ist der Unterschied zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe?

Der Bremsklotz ist ein Teil, das in den Bremssattel eingespannt wird. Der Kolben des Bremssattels drückt den Belag auf die Bremsscheibe, die hierdurch an Antriebsgeschwindigkeit verliert, da diese an der Radnabe befestigt ist und somit ein Teil des Radantriebs darstellt.

Gut zu wissen

Bei neuen Bremsbelägen gleicht sich die Oberfläche des Belags an die Bremstrommeloberfläche an. Du hast daher erst nach einer gewissen Fahrzeit mit deinem Wagen eine optimale Bremsleistung ohne Verzögerung.

In der EU dürfen Bremsbeläge nur in die jeweils freigegebenen Fahrzeuge verbaut werden, wenn sie der Regelung ECE-R 90 entsprechen. Damit soll erreicht werden, dass auch Nicht-Originalteile gewissen Qualitätsanforderungen entsprechen.

Generell sollte der Bremsbelag immer dann ausgetauscht werden, wenn auch die Bremsscheiben gewechselt werden.

Alle Bremsbeläge Infos als Übersicht

Bremsbeläge auf TEILeHABER
Anzahl neuer Bremsbeläge 64.765 Stück
Anzahl gebrauchter Bremsbeläge 1.286 Stück

Bremsbeläge wechseln / einbauen (Angaben der Käufer)
Kosten des Einbaus privat 32,86 €
Benötigte Zeit zum Einbau privat 1 Stunde
Kosten des Einbaus bei einer freien Werkstatt 59,57 €
Benötigte Zeit zum Einbau bei einer freien Werkstatt 1 Stunde
Kosten des Einbaus bei einer Vertragswerkstatt 37,50 €
Benötigte Zeit zum Einbau bei einer Vertragswerkstatt 3 Stunden

Preise für Bremsbeläge (auf TEILeHABER)
Durchschnittspreis neuer Bremsbeläge 54,63 €
Günstigster neuer Bremsbelag 8,24 €
Teuerster neuer Bremsbelag 11.899,99 €
Durchschnittspreis gebrauchter Bremsbeläge 40,52 €
Günstigster gebrauchter Bremsbelag 12,95 €
Teuerster gebrauchter Bremsbelag 236,00 €

Bremsbeläge wurden am häufigsten für folgende Fahrzeuge gekauft
1. Platz BMW 3er Touring (E91)
2. Platz VW Golf VII (AU, 5G)
3. Platz VW Touran I (1T)
4. Platz Audi A6 Avant (4G, C7)
5. Platz VW Polo V (6R)

Die besten Hersteller für Bremsbeläge (auf TEILeHABER)
Bester Ersatzteilhersteller TRW
Zweitbester Ersatzteilhersteller EBC Brakes
Drittbester Ersatzteilhersteller Delphi
Viertbester Ersatzteilhersteller ATE
Fünftbester Ersatzteilhersteller Textar

Beliebte Bremsbeläge Ersatzteilhersteller

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