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Mini (R50, R53) Ersatzteile

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Bestseller in Autoteile für Mini (R50, R53)

Beliebte Original Ersatzteile für Mini (R50, R53)

Mini (R50, R53) Ersatzteile kaufen: So geht's

Mit unseren preiswerten neuen und gebrauchten Mini Autoteilen ist dein kleiner Flitzer im Nu repariert und du kannst mit ihm wieder durch die Städte und über die Landstraßen brausen!

Ob Neuteil oder Gebrauchtteil – bei unseren zertifizierten Kfz-Ersatzteile-Händlern kannst du neue und gebrauchte Mini Autoteile günstig online bestellen und kaufen!

Kfz-Teile bei TEILeHABER kaufen, das lohnt sich: Viele Mini Ersatzteile gibt’s bei den zertifizierten Kfz-Autoteile-Händlern auf unserem Online-Marktplatz bis zu 80% günstiger als im regulären Handel zu kaufen!

Mini R50/R53

Der neue Mini, die Baureihe R50, kam im Juni 2001 in verschiedenen Varianten auf den Markt – als Mini One mit 90 PS, als One D mit 75 (Diesel), als Cooper mit 116 PS und als Cooper S mit 170 PS. Mit seinen 3,64 m war die erste Generation des neuen Minis deutlich länger als der Ur-Mini von Rover. Die unterschiedlichen Minis lassen sich aufgrund ihrer äußeren Merkmale voneinander unterscheiden:

Bei Mini One und Mini One D sind die Dächer immer in Wagenfarbe lackiert. Die Lamellen des Kühlergrills und die Außenspiegel sind schwarz.

Der Mini Cooper hat das Dach in Wagenfarbe oder aber in schwarz oder weiß. Sein Kühlergrill ist verchromt.

Der Mini Cooper S hat Front- und Heckschürze und den Kühlergrill in Wagenfarbe sowie einen separaten Lufteinzug und einen mittig sitzenden Doppelauspuff.

Im August 2004 bekamen die Minis allesamt ein Facelift. Auch kamen Cabrio-Versionen des Minis auf den Markt. Seit September gibt es den Mini Cooper S als John Cooper Works-Version. Dieser Cooper S hat mehr Leistung, eine geänderte Bremsanlage, ein mechanisches Speerdifferential sowie ein kraftvolleres Motorengeräusch dank einer am Luftfilter angebrachten Klappe.

Seit Oktober 2005 gibt es die Mini Sondermodelle Mini Seven, Mini Park Lane und Mini Checkmate.

Mängel des Mini R50/R53

Die ersten neuen unter BMW hergestellten Minis haben als Gebrauchte einige Schwachstellen. Hierzu zählen häufig Getriebeschäden bei Mini One und Mini Cooper. Probleme kann es mit der Kupplung geben und klappern kann der Mini mit zunehmendem Alter auch. Auch der Verlust von Öl an Getriebe und Motor ist leider keine Seltenheit. Zudem sind oft die Radlager und die Antriebswelle schnell verschlissen. Einige Mini-Besitzer klagen über Lackmängel bei älteren Mini-Modellen. Auch Rost kann ein Thema sein. Darüber hinaus kann es zu Problemen mit der Funktion der Scheinwerfer und der Lenkung kommen.

Ob gebrauchte Kupplung oder gebrauchtes Getriebe – unsere Kfz-Ersatzteile-Händler haben neben vielen Neuteilen auch supergünstige Mini Gebrauchtteile für deinen Flitzer auf Lager!

Rückrufe des Mini R50/R53

Im Mai 2012 waren über 600 Mini Cooper S und John Cooper Works-Modelle von einem Rückruf betroffen. Bei den Fahrzeugen konnte es aufgrund von Rissen im Gehäuse der Zusatzkühlmittelpumpe des Turboladers zum Kurzschluss kommen. 

Minis des Typs „John Cooper Works“ wurden auch im November 2008 in die Werkstatt gerufen. Bei den knapp 270 betroffenen Fahrzeugen war eine reduzierte Bremsleistung festgestellt worden. Der Grund: Vorne waren irrtümlicherweise statt 17-Zoll- nur 16-Zoll-Bremsscheiben verbaut worden.

Mini Cooper S, die mit dem „John Cooper Works GP Kit“ ausgestattet waren, wurden auch im Januar 2007 in die Werkstatt geschickt. Betroffen waren Fahrzeuge, die vom 26. April bis zum 27. Juni 2006 produziert wurden. Bei allen, deren Räder vor dem 27. März 2006 produziert worden waren, konnte es zur Rissbildung kommen. Die Räder wurden ausgetauscht.

Im August 2002 wurden knapp 6.900 Mini Cooper und Mini One zurückgerufen, weil sich bei ihnen der Schaltseilzug im Getriebe lösen konnte. Bei den Fahrzeugen wurde ein zusätzlicher Sicherungsclip verbaut.

Im September 2001 mussten 800 Mini Cooper und Mini One in die Werkstatt, die bis einschließlich August 2001 vom Band gelaufen waren. Sie bekamen neue Benzinschläuche und ein Massekabel, denn bei ihnen bestand Feuergefahr beim Betanken aufgrund von statischer Aufladung.

Kaufberatung Ersatzteile Mini R50/R53

Wir geben dir Tipps und ein paar nützliche Ratschläge und zeigen dir, auf was du achten solltest – so wird dein Ersatzteile-Kauf bei uns zum Kinderspiel!

Mini Kfz-Ersatzteile – mach dir ein Bild vorm Kauf

Ein Bild sagt immer noch mehr als tausend Worte. Besonders bei Karosserieteilen wie der Motorhaube, der Heckklappe, der Stoßfänger und der Fahrertür  solltest du anhand der Fotos, die der Verkäufer gemacht hat, überprüfen, ob das von dir entdeckte Mini Ersatzteil tatsächlich in dem beschriebenen Zustand ist und die Farbe auch wirklich zu der deines Wagens passt. 

Finger weg von gebrauchten Mini Bremsteilen!

Beim Kauf von gebrauchten Mini Ersatzteilen kannst du richtig Geld sparen! Beim Thema Sicherheit solltest du aber auf keinen Fall knausern und sicherheitsrelevante Ersatzteile wie Bremsscheiben oder Bremsbeläge immer neu kaufen! Schon ein kleiner Schaden am Bremssystem kann zu dazu führen, dass du keine Kontrolle mehr über dein Auto hast, weil die Bremsen versagen.

Mini R50/R53 Ersatzteile – MPN- und OE-Nummer

Für einige Mini Autoteile – zum Beispiel für Motorteile, für die Bremsanlage und die Getriebeteile benötigst du zum Bestellen die MPN- oder OE-Nummer des gesuchten Autoteils. Denn: Ohne eine der beiden Nummern kann nicht überprüft werden, ob du auch wirklich das passende Mini Ersatzteil für deinen Wagen gefunden hast.

Ersatzteil ist nicht gleich Ersatzteil

Mini Baujahr 2001 oder Mini Baujahr 2007? Bei vielen Autoteilen ist Mini eben nicht gleich Mini und besonders nach einer Modellpflege (Facelift) kann es sein, das Teile vonseiten des Herstellers komplett ausgetauscht und verändert worden. Daher ist es bei man einigen Fahrzeugmodellen wichtig, zu wissen, für welchen Mini welchen Baujahrs man ein Autoteil benötigt – du solltest daher beim Ersatzteile kaufen und bestellen immer den Fahrzeugschein zur Hand haben. Durchs Überprüfen und Vergleichen der Daten stellst du sicher, dass du auch wirklich das richtige Mini Ersatzteil für den richtigen Wagen kaufst.

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