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TEILeHABER GmbH
Steuergerät ABS

Neue & gebrauchte Steuergeräte ABS günstig kaufen

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Beliebte Original Ersatzteile in Steuergeräte ABS

Steuergeräte ABS Preise

Der durchschnittliche Preis für Steuergeräte ABS liegt auf TEILeHABER derzeit bei 66,99 € für gebrauchte Steuergeräte ABS und 749,22 € für neue Steuergeräte ABS.

Preise für neue Steuergeräte ABS

Neue Steuergeräte ABS kannst du derzeit für durchschnittlich 924,13 € kaufen. Das günstigste neue Steuergerät ABS kostet 63,78 €. Das teuerste neue Steuergerät ABS kostet 2.322,16 €.

Anzahl neuer Steuergeräte ABS nach Preis
Preise für neue Steuergeräte ABS nach beliebten Fahrzeugmarken

Im Durchschnitt bekommst du die günstigsten, neuen Steuergeräte ABS von der Marke Ford für 432,78 €.

Preise für gebrauchte Steuergeräte ABS

Gebrauchte Steuergeräte ABS kannst du aktuell für durchschnittlich 67,01 € kaufen. Die Preisspanne liegt hier zwischen 8,60 € für das günstigste gebrauchte Steuergerät ABS und 1.642,00 € für das teuerste.


Anzahl gebrauchter Steuergeräte ABS nach Preis

Preise für gebrauchte Steuergeräte ABS nach beliebten Fahrzeugmarken

Im Durchschnitt bekommst du die günstigsten, gebrauchten Steuergeräte ABS für die Marke Ds für 22,98 € und die teuersten von der Marke Maserati für 927,00 €.

Tipps und InfosKaufberatung / Einkaufstipps für ABS-Steuergerät

Mit unseren Einkaufstipps zum passenden ABS-Steuergerät

An deinem Wagen ist das ABS-Steuergerät defekt? Auf unserem Online-Marktplatz kommst du schnell zum richtigen neuen oder gebrauchten ABS-Steuergerät oder einem anderen ABS-Ersatzteilen für deinen Wagen! Das Bestellen und Kaufen des ABS-Steuergeräts geht ganz schnell und einfach. In den nachfolgenden Zeilen geben wir dir einige praktische Einkaufstipps. Wir zeigen dir, auf was du beim Kauf des ABS-Steuergeräts Autoteilen achten solltest!

Mit unseren Einkaufstipps findest du ruckzuck das richtige ABS-Steuergerät für dein Auto und kannst es dir in der Werkstatt deines Vertrauens vom Fachmann einbauen lassen!

OE-Teilenummer – die wichtigste Nummer beim Ersatzteilekauf

Die OE-Teilenummer wird oft auch als Hersteller-Teilenummer bezeichnet. Sie ist die wichtigste Nummer überhaupt beim Autoteilekauf. Die OE-Teilenummer deines defekten ABS-Steuergeräts ist identisch mit der Teilenummer des neuen ABS-Steuergeräts, das du auf unserem Online-Marktplatz gefunden hast? Dann kannst du dir schon sehr sicher sein, dass dieses Ersatz-ABS-Steuergerät genau das richtige ABS-Steuergerät für deinen Wagen ist.

Welches Auto fährst du?

Bei all der Aufregung wegen eines defekten ABS-Steuergeräts ist es schon einigen Besuchern unseres Online-Marktplatzes passiert, dass sie ein ABS-Steuergerät für das falsche Auto bestellt und gekauft haben. Und wenn du meinst, so etwas passiert dir garantiert nicht: Achte vor dem Bestellen bitte trotzdem darauf, dass du das ABS-Steuergerät wirklich für deinen Wagen bestellst. Vergleiche dazu die Modellbeschreibung, den Hersteller, das Modell und den Typ.

In welchem Zustand befindet sich das gebrauchte ABS--Steuergerät?

Meist geben die Verkäufer den Zustand an, in dem das gebrauchte ABS-Steuergerät ist. Ist der Zustand gut, so ist das ABS-Steuergerät meist etwas teurer. Bei einem gebrauchten ABS-Steuergerät, das sich in einem befriedigenden Zustand befindet, sparst du dafür etwas mehr Geld beim Ersatzteilekauf.

ABS-Steuergerät zurücksetzen

Lasse das ABS-Steuergerät vom Verkäufer zurücksetzen, bevor er es dir zuschickt. Andernfalls funktioniert es möglicherweise nicht richtig.

Siehe auf den Kilometerstand und die Erstzulassung

Der Kilometerstand und die Erstzulassung des Wagens, aus dem das gebrauchte ABS-Steuergerät ausgebaut wurde, sagen viel über den Verschleiß des gebrauchten ABS-Steuergeräts aus.

ABS SteuergerätABS-Steuergerät neu oder mit Gebrauchsspuren

Gebrauchtteile haben meist leichte, zum Teil aber auch stärkere Gebrauchsspuren – je nachdem, wie viele Kilometer sie bereits unterwegs waren. Du bist dir über den Zustand eines Gebrauchtteiles unsicher? Dann kontaktiere bitte den Verkäufer und lasse dir Bilder des Ersatzteils zuschicken, falls er keine bei dem Artikel eingestellt hat – bei allen Fragen hilft dir der Verkäufer gerne weiter.

Hast du Fragen zum Artikel?

TEILeHABER ist ein Online-Marktplatz für neue und gebrauchte Kfz-Ersatzteile. Fragen zu den Ersatzteilen können dir die Verkäufer am besten beantworten. Wende dich daher mit deinen Fragen zu einem Ersatzteil direkt an den Verkäufer. Auf der Artikelseite kannst du dem Verkäufer über eine Schaltfläche Fragen zum Artikel stellen.

Generelles über das ABS Steuergerät

Das Antiblockiersystem (ABS) wird überwiegend in Kraftfahrzeugen, aber auch in der Eisenbahn oder im Flugverkehr, eingesetzt. Das ABS sorgt beim starken Bremsvorgang dafür, dass die Räder des Fahrzeuges nicht blockieren. Dadurch ist es dem Fahrer möglich, den Wagen besser in der Spur zu halten. Außerdem sorgt die Regelung des Radschlupfs dafür, dass auf nasser Fahrbahn der Bremsweg verkürzt wird.

Das Funktionsprinzip

Das ABS nimmt auf die Bremskraft jedes Reifens Einfluss, sodass der sogenannte Schlupfwert während des Bremsens immer nahe des Richtwertes liegt. Beim Gleiten des jeweiligen Reifens ist eine Übertragung von Seitenkräften nicht möglich. Ein Lenkeinschlag verändert die Richtung des Fahrzeuges nicht, da dieses über die gesamte Auflagefläche der Reifen rutscht.

Am Anfang waren die ABS-Systeme allesamt durch 3-Kanal-Systeme aufgebaut. So konnte der Bremsdruck für beide Hinterräder nur gemeinsam angesteuert werden. Heute ist es aber so, dass 4-Kanal-Systeme verwendet werden. Dadurch ist es möglich, jedes Rad einzeln anzusteuern. An jedem Rad wird der Bremsdruck verringert wenn die Drehzahl während des Bremsvorgangs im Vergleich zu den anderen Rädern nicht gleichmäßig sinkt. Darum sind an jeder Druckleitung, die zu dem jeweiligen Rad führt, Magnetventile angebracht. Das erste Ventil sperrt die Leitung, das Zweite sorgt dafür, dass seitlich Bremsflüssigkeit austreten kann. Die ausgelassene Bremsflüssigkeit wird mit Hilfe einer elektrischen Pumpe in den Raum zwischen dem Hauptbremszylinder und dem ersten Magnetventil zurück geleitet. Wäre dies nicht der Fall, würde dort die Bremsflüssigkeit fehlen und dafür sorgen, dass das Bremspedal ganz durchgedrückt und somit keine Bremsung mehr durchzuführen wäre.

Vor und Nachteile des ABS 

VorteilMit ABS

Bei einer Vollbremsung bleibt das Fahrzeug trotzdem lenkbar, ein Hindernis kann umfahren werden. Auf sehr nassen Straßen hat das Fahrzeug dank ABS ein besseres Bremsverhalten und kürzere Bremswege. Die Reifen werden besser geschont, da die Reifenabnutzung gleichmäßig erfolgt. Eine bessere Lenkbarkeit

NachteilOhne ABS

Auf Oberflächen wie zum Beispiel Schnee oder Sand kommt es ohne ABS bei blockierenden Rädern zu einer Keilbildung vor jedem Rad. Ohne diesen Bremskeil ist der Bremsweg länger.

Das Antiblockiersystem, muss wie alle technisch gesteuerten Baugruppen im Auto, von einer Steuereinheit die Informationen an den mechanischen Part übermitteln.

Hierfür ist das ABS Steuergerät da. Im Falle eines starken Bremsvorganges oder einer Vollbremsung steuert das Gerät den sehr hilfreichen Effekt, dass die Räder nicht blockieren und der Fahrer so die Kontrolle über sein Fahrzeug behält. In neueren Fahrzeugmodellen übernimmt das ABS sogar die Verteilung der Bremskraft auf die Vorder- und Hinterachse, was eine noch effizientere Bremskraft und somit noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr garantiert.

Das ABS Steuergerät ist je nach Fahrzeugmarke an unterschiedlichen Stellen im Motorraum zu finden. Es ist aber oftmals an andere Baugruppen wie zum Beispiel dem Ventilblock gekoppelt. Je nach Fahrzeug ist ein Wechsel und Ausbau unterschiedlich zu handhaben. Störungen oder Defekte vom ABS Steuergerät sind bei allen Fahrzeugtypen möglich und haben unterschiedlichste Ursachen, ganz gleich welches Baujahr der Wagen ist. Fehleranzeigen vom ABS Steuergerät werden für den Fahrer gleich sichtbar vom Boardcomputer durch ein Warnsignal oder einer Kontrollleuchte angezeigt.

Andere technische Steuerungseinheiten wie beispielsweise das ESP ( elektronische Stabilitätskontrolle ) oder ASR ( Antischlupfregelung ) sind in den meisten Fällen mit dem ABS Steuergerät in einem Bauteil zusammengefasst. Das ermöglicht, im Falle eines Defekts, eine Eingrenzung in der Fehlersuche und hat natürlich auch bautechnische Ursachen vom Hersteller. Ein defektes ABS Steuergerät ist in den meisten Fällen vom Fachmann zu wechseln oder zu reparieren, weil es gute Kenntnisse in der Materie voraussetzt und ein technisches Verständnis in Sachen Kraftfahrzeuge.

Alle Steuergeräte ABS Infos als Übersicht

Steuergeräte ABS auf TEILeHABER
Anzahl neuer Steuergeräte ABS 12 Stück
Anzahl gebrauchter Steuergeräte ABS 7.057 Stück

Preise für Steuergeräte ABS (auf TEILeHABER)
Durchschnittspreis neuer Steuergeräte ABS 924,13 €
Günstigstes neues Steuergerät ABS 63,78 €
Teuerstes neues Steuergerät ABS 2.322,16 €
Durchschnittspreis gebrauchter Steuergeräte ABS 67,01 €
Günstigstes gebrauchtes Steuergerät ABS 8,60 €
Teuerstes gebrauchtes Steuergerät ABS 1.642,00 €

Steuergeräte ABS wurden am häufigsten für folgende Fahrzeuge gekauft
1. Platz VW Golf IV (1J)
2. Platz BMW 5er (E39)
3. Platz BMW 3er (E46)
4. Platz Mercedes-Benz C-Klasse (W202)
5. Platz VW Polo IV (9N)

Beliebte Steuergeräte ABS Ersatzteilhersteller

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