Anlasser D7E16 PEUGEOT 206 SCHRÄGHECK (2A/C) 1.1I 44 KW

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ANLASSER FORD ESCORT VII (GAL, AAL, ABL) 1.3 (01/1995 - 08/2002)

ANLASSER FORD ESCORT VII (GAL, AAL, ABL) 1.3 (01/1995 - 08/2002)Ersatzteilhersteller Bosch
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ANLASSER FORD ESCORT CLASSIC (AAL, ABL) 1.6 16V (10/1998 - 07/2000)

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Anlasser MAZDA 323 C V (BA) 1.5 16V 65 KW

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Anlasser D7E1 RENAULT TWINGO (C06_) 1.2 40 KW

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ANLASSER FORD ESCORT CLASSIC Turnier (ANL) 1.6 16V (02/1999 - 07/2000) 96BB11000...

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ANLASSER FORD COUGAR (EC_) 2.0 16V (08/1998 - 12/2001)

ANLASSER FORD COUGAR (EC_) 2.0 16V (08/1998 - 12/2001)Ersatzteilhersteller Motorcraft
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ANLASSER FORD FOCUS Stufenheck (DFW) 1.8 16V (02/1999 - 03/2005)

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ANLASSER MAZDA 323 C V (BA) 1.5 16V (08/1994 - 09/1998)

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Anlasser BMW 5 TOURING (E39) 525D 120 KW

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Anlasser 0001108115 BMW 3 COUPE (E36) 320I 110 KW

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ANLASSER DAEWOO NEXIA (KLETN) 1.5 16V (02/1995 - 08/1997)

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ANLASSER CHEVROLET KALOS 1.2 (ab 03/2005)

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ANLASSER OPEL VECTRA B (36_) 1.6 i (09/1995 - 04/2002)

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Anlasser FORD Mondeo II Kombi (BNP) 1.8 TD 66 kW 90 PS (11.1995-08.1996) 2639519

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Anlasser CITROEN XSARA (N1) 1.8I 16V 81 KW

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Anlasser 09130838 OPEL CORSA C (F08, F68) 1.2 55 KW 7346953

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Anlasser PEUGEOT 306 (7B, N3, N5) 1.8 ST 74 KW

Anlasser PEUGEOT 306 (7B, N3, N5) 1.8 ST 74 KWErsatzteilhersteller Bosch
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Anlasser OPEL CORSA A CC (93_, 94_, 98_, 99_) 1.3I 44 KW

Anlasser OPEL CORSA A CC (93_, 94_, 98_, 99_) 1.3I 44 KWHersteller:
Delco
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Anlasser FORD MONDEO I KOMBI (BNP) 1.8I 16V 85 KW

Anlasser FORD MONDEO I KOMBI (BNP) 1.8I 16V 85 KWErsatzteilhersteller Bosch
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Anlasser AUDI 80 (89, 89Q, 8A, B3) 1.6 51 KW

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ANLASSER SUZUKI IGNIS (FH) 1.3 (10/2000 - 12/2005)

ANLASSER SUZUKI IGNIS (FH) 1.3 (10/2000 - 12/2005)Ersatzteilhersteller Denso
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ANLASSER HYUNDAI GETZ (TB) 1.1 (ab 08/2002)

ANLASSER HYUNDAI GETZ (TB) 1.1 (ab 08/2002)Ersatzteilhersteller Valeo
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ANLASSER OPEL CORSA C (F08, F68) 1.0 (ab 09/2000)

ANLASSER OPEL CORSA C (F08, F68) 1.0 (ab 09/2000)Ersatzteilhersteller Bosch
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Anlasser NISSAN Micra (K11) 1.0i 16V 40 kW 54 PS (08.1992-09.2000) 3085063

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ANLASSER FORD MONDEO I Kombi (BNP) 2.5 i 24V (01/1993 - 08/1996)

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Anlasser SEAT Ibiza V (6J) 1.4 63 kW 86 PS (03.2008-> ) 5548337

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Anlasser RENAULT TWINGO (CN0_) 1.2 16V 55 KW

Anlasser RENAULT TWINGO (CN0_) 1.2 16V 55 KW
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ANLASSER MAZDA 323 C IV (BG) 1.6 8V 63 kW 86 PS (09.1989-06.1991)

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Anlasser D7R27 PEUGEOT 206 SCHRÄGHECK (2A/C) 2.0 HDI 90 66 KW

Anlasser D7R27 PEUGEOT 206 SCHRÄGHECK (2A/C) 2.0 HDI 90 66 KW
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Tipps und InfosEinkaufstipps / Kaufberatung für einen Anlasser

Mit unseren Einkaufstipps im Nu zum passenden Anlasser

Auf unserem Online-Marktplatz findest du garantiert den passenden neuen oder gebrauchten Anlasser für deinen Wagen. Das Bestellen und Kaufen eines Anlassers geht schnell und einfach - in den nachfolgenden Zeilen geben wir dir praktische Einkaufstipps.

Mit unseren Einkaufstipps kommst du ganz schnell zum richtigen neuen oder gebrauchten Anlasser für dein Auto!

Teilenummer – das Non plus Ultra beim Ersatzteilekauf

Die OE-Teilenummer wird auch Hersteller-Teilenummer genannt. Sie ist die wichtigste Nummer beim Autoteilekauf. Die OE-Teilenummer auf deinem defekten Anlasser ist identisch mit der Teilenummer des neuen oder gebrauchten Anlassers, den du auf TEILeHABER gefunden hast? Dann kannst du ziemlich sicher sein, dass der Ersatz-Anlasser der richtige Anlasser für dein Auto ist.

Welches Auto fährst du wirklich?

Bei all der Aufregung wegen eines defekten Anlassers ist es wirklich schon einigen Besuchern unseres Online-Marktplatzes passiert, dass sie einen Anlasser für das falsche Auto bestellt haben. Und wenn du meinst, so etwas passiert dir garantiert nicht: Achte vor dem Bestellen bitte trotzdem darauf, dass du den Anlasser auch wirklich für deinen Wagen bestellst. Vergleiche die Modellbeschreibung, den Hersteller, das Modell und den Typ.

Die Spannung / Leistung / Zähnezahl / Drehrichtung sollten identisch sein

Vergleiche die Spannung (zum Beispiel 12 V), die Leistung (zum Beispiel 1,2 kW), die Zähnezahl (zum Beispiel 10) und die Drehrichtung (zum Beispiel im Uhrzeigersinn), die auf der Typenkennzeichnung deines defekten Anlassers stehen, mit den Kennziffern, die der Händler bei dem angebotenen Anlasser vermerkt hat. Die Daten sollten auf beiden Anlassern identisch sein.

Anlasser Funktion

Die Motoren, die unsere Autos antreiben, sind sogenannte Verbrennungsmotoren. Sie können im Gegensatz zu Dampfmaschinen und Elektromotoren nicht selbst anlaufen oder ein Drehmoment liefern, wenn sie stillstehen. Sie brauchen Starthilfe, sie müssen angeworfen werden. Früher musste man dafür selbst eine Kurbel drehen, heute übernimmt diese Arbeit in deinem Wagen der Anlasser. 

Der Anlasser bringt den Motor deines Wagens im warmen Zustand auf eine Drehzahl von 300 Umdrehungen pro Minute oder höher. Er erzeugt hohe Drehzahlen und ein kleines Drehmoment. Beim Starten des Motors wird ein hohes Drehmoment und nur eine eher kleine Drehzahl benötigt. Deshalb wird das Übersetzungsverhältnis zwischen Starter und Motor meist sehr hoch ausgelegt. Es liegt zwischen 10 und 20 zu 1. Dieses Übersetzungsverhältnis wird erreicht, in dem der Anlasser mit einem kleinen Ritzel und das Schwungrad des Motors mit einem großen Ritzel ausgestattet werden. Beide Ritzel sind gradverzahnt, um leicht einzuspuren. 
Beim Starten deines Wagens greifen die Ritzel des Anlassers und die Verzahnung des Schwungrades ineinander und der Motor wird angetrieben. Sobald der Motor läuft, wird der Anlasser in deinem Wagen mechanisch abgekoppelt.

Wenn morgens beim Zündschlüssel umdrehen die Batterie leer ist, weil du abends vergessen hat, die Scheinwerfer auszumachen, funktioniert auch der Anlasser nicht. Und wenn der Anlasser nicht funktioniert, kann der Motor nicht angeworfen werden – dann ist fremde Starthilfe angesagt. Du benötigst dafür ein Überbrückungskabel und einen freundlichen Nachbarn oder jemand anderen, der bereit ist, dir mit seinem Auto Starthilfe zu geben. Andernfalls musst du den Pannendienst kommen lassen. 

Tipp von TEILeHABER:

Vor der Reparatur des Anlassers solltest du die Werkstatt fragen, wie lange sie dafür benötigt. Denn die Arbeitsstunden variieren je nachdem, wo der Anlasser sitzt und wie gut er für den Mechaniker zu erreichen ist.

Gut zu wissen:

Der Anlasser hat keine Kühlung und darf nur kurzzeitig benutzt werden. Bei Belastungstests der Batterie mit kurzgeschlossenem Anlasser solltest du dies beachten. Ansonsten kann es passieren, dass der Anlasser zu heiß wird und durch die Überhitzung kaputt geht.

Achte auf die Gewährleistung

Auf neue Anlasser geben Händler meist 24 Monate Gewährleistung. Bei gebrauchten Anlassern sieht das anders aus – einige Händler geben gar keine Gewährleistung auf einen gebrauchten Anlasser, andere einen Monat Garantie oder auch länger. Generell sagt die Gewährleistung nicht wirklich viel über den tatsächlichen Zustand eines gebrauchten Anlassers aus. Mit Garantie bist du aber etwas besser abgesichert, falls das Ersatzteil doch nicht deinen Erwartungen entspricht.

In welchem Zustand ist der gebrauchte Anlasser?

Meist geben die Verkäufer den Zustand an, in dem sich der gebrauchte Anlasser befindet – ist der Zustand gut, so ist der Anlasser meist teurer. Bei einem gebrauchten Anlasser, der sich in einem befriedigenden Zustand befindet, sparst du dafür meist etwas mehr Geld beim Ersatzteilekauf.

Achte auf den Kilometerstand und die Erstzulassung

Der Kilometerstand und die Erstzulassung des Wagens, aus dem der gebrauchte Anlasser ausgebaut wurde, sagen viel über den Verschleiß des gebrauchten Anlassers aus.

Anlasser mit Gebrauchsspuren

Gebrauchtteile haben meist leichte, zum Teil aber auch stärkere Gebrauchsspuren – je nachdem, wie viele Kilometer sie bereits unterwegs waren. Bist du dir über den Zustand eines Gebrauchtteiles unsicher, dann kontaktiere den Verkäufer und lasse dir Bilder zuschicken – er hilft dir gerne weiter.

Altteilpfand – was ist das denn?

Seit einiger Zeit wird für Altteile wie deinen alten Anlasser vom Gesetzgeber ein Altteilpfand erhoben. Das funktioniert folgendermaßen: Du kaufst ein Ersatzteil. Dein Altteil wirfst du jetzt aber nicht gleich in die nächste Mülltonne, du bist verpflichtet, es an den Verkäufer deines Ersatzteils zu geben. Und er ist vom Gesetzgeber verpflichtet, dein Altteil entgegenzunehmen. Zusätzlich zahlst du ihm einen Pfandbetrag. Dieses sogenannte Altteilpfand macht in etwa zehn Prozent des Betrags aus, den du für dein Ersatzteil gezahlt hast. Der Verkäufer prüft nun, ob das Ersatzteil, das du ihm gegeben hast, wiederverwertbar ist.
Ist es wiederverwertbar, so erhältst du von ihm das Altteilpfand innerhalb von etwa 30 Tag
en auf deinem Konto gutgeschrieben. Und wenn es nicht wiederverwertbar ist? Dann behält der Verkäufer das Altteilpfand und gibt es für die Entsorgung des Altteils aus. Zur Info: Die meisten Verkäufer kalkulieren den Betrag für das Alteilpfand schon im Verkaufspreis mit ein. Das heißt, dass der Artikel mit einkalkuliertem Altteilpfand vom Verkäufer rund zehn Prozent günstiger angeboten wird.

Fragen zum Artikel?

Bedenke: Wir sind ein Online-Marktplatz für neue und gebrauchte Kfz-Ersatzteile. Fragen zu den Ersatzteilen können dir die Verkäufer am besten beantworten. Wende dich daher mit deinen Fragen zu einem Ersatzteil direkt an den Verkäufer. Auf der Artikelseite kannst du dem Verkäufer über eine Schaltfläche Fragen zum Artikel stellen.

AnlasserAufbau und Funktion eines Anlassers

Der Starter/Anlasser hat die Aufgabe, den Motor im warmen Zustand auf eine Drehzahl von 300 pro Minute oder höher zu bringen. Mit ansteigender Drehzahl sinkt die Stromaufnahme des Bauteils. Nach dem Anspringen wird der Anlasser mechanisch abgekoppelt. Pkw werden mit einem Schub-Schraubtrieb-Starter angelassen. Unter den produzierenden Herstellern von Anlassern wie Bosch oder Japanparts gibt es noch viele weitere.

Anlasser sind leichte, kleine Elektromotoren

Deren Feldwirkung wurde durch Dauermagneten ersetzt. Ein Magnetschalter stellt beim Anlassen die kurzfristige Ankopplung an den Motor her. Die Verbindung erfolgt über einen Zahnradantrieb. Seiner hohen Drehzahl und des erforderlichen Drehmoments wegen ist ein hohes Übersetzungsverhältnis im Rahmen von 10 bis 20 : 1 erforderlich, welches mit je einem kleinen Ritzel am Anlasser und einem großen am Schwungrad generiert wird. Beide Ritzel sind gradverzahnt, um leicht einzuspuren. Die Ankerwelle dreht durch ein Planetengetriebe höher bei geringerer Drehmoment-Abgabe.

Dabei bleibt die Leistung des Anlassers konstant

Der modernen Dauermagneten und des geringen Drehmoments wegen ist bei Pkws eine Ständerwicklung unnötig. Die Ansteuerung der Ankerwicklung erfolgt über einen Kommutator. Der verbindet das Gehäuse mit den Ankerwicklungen über zwei bzw. vier feststehende Kohlebürsten.

Ein Anlasser aus einem Audi

Gemeinsam mit dem Anker rotiert die Trommel. Die Kohlebürsten werden dagegen gedrückt

Gegeneinander isolierte Segmente bilden die Oberfläche der kleinen Trommel. Der Anker hat halb so viele Wicklungen, wie der Kommutator Segmente hat. Jede Wicklung ist mit zwei gegenüberliegenden Segmenten über ihre Enden verbunden. Der speziellen Anforderungen an Stromfluss und Drehmoment wegen ist der Querschnitt zwischen Segmenten und Kohlebürsten breit. Zwei Wicklungen können bei vier Kohlebürsten gleichzeitig wirksam sein.

Beim Anlassen kann die Stromaufnahme des Starters über 100 A liegen

Der kleine Elektromotor verfügt über keine Kühlung und darf nur kurzzeitig benutzt werden. Bei Belastungstests der Batterie mit kurzgeschlossenem Anlasser muss dies unbedingt beachtet werden, um große Wärmeentwicklung mit den entsprechenden Folgeschäden auszuschließen.

Liste der Bauteile eines Schub-Schraubtrieb-Starters:

  • Einrückhebel
  • Einzugswicklung
  • Haltewicklung
  • Schalter mit großem Querschnitt
  • Starterritzel
  • Freilauf
  • Einspurfeder
  • Steilgewinde
  • Vorgelege (Planetengetriebe)
  • Anker und Ständerwicklung
  • Kommutator