Anschlussstutzen, Mengenteiler (Einspritzanlage) Febi Bilstein 19947

Anschlussstutzen, Mengenteiler (Einspritzanlage) Febi Bilstein 19947Ersatzteilhersteller Febi Bilstein
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Mengenteiler, Einspritzanlage JP group 1119605910

Mengenteiler, Einspritzanlage JP group 1119605910Ersatzteilhersteller JP group
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Einspritzanlage Japanparts DH011

Einspritzanlage Japanparts DH011Ersatzteilhersteller Japanparts
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Einspritzanlage Meat & Doria 9068

Einspritzanlage Meat & Doria 9068Ersatzteilhersteller Meat & Doria
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Einspritzanlage Japanparts DH007

Einspritzanlage Japanparts DH007Ersatzteilhersteller Japanparts
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Einspritzanlage Japanparts DH010

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Einspritzanlage Benzin OPEL CORSA B (73_, 78_, 79_) 1.2I 33 KW

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Ansaugbrücke mit Einspritzung OPEL TIGRA (95_) 1.4 16V 66 KWHersteller:
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Steuergerät Einspritzung GM 16214229JW

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Steuergerät Einspritzung Magneti Marelli G5.S3/0A02

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Einspritzanlage Benzin OPEL Corsa B 1.2 i 33 kW 45 PS (03.1993-09.2000) 2521948

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Einspritzanlage Mitsubishi PAJERO PININ 1,8 88 KW 120 PS Benzin 01/2000

Einspritzanlage Mitsubishi PAJERO PININ 1,8 88 KW 120 PS Benzin 01/2000Ersatzteilhersteller Mitsubishi
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Einspritzanlage 036133319B VW GOLF 4 1,4 55 KW 75 PS Benzin 06/1998

Einspritzanlage 036133319B VW GOLF 4 1,4 55 KW 75 PS Benzin 06/1998Hersteller:
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Hochdruckleitungssatz, Einspritzanlage Trucktec Automotive 01.13.151

Hochdruckleitungssatz, Einspritzanlage Trucktec Automotive 01.13.151Ersatzteilhersteller Trucktec Automotive
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Hochdruckleitungssatz, Einspritzanlage Trucktec Automotive 01.13.150

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Hochdruckleitungssatz, Einspritzanlage Trucktec Automotive 01.13.012

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Einspritzanlage Diesel BMW 5er (E60) 530i 170 kW 231 PS (07.2003-03.2010)

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Einspritzanlage Diesel BMW 5er (E60) 530i 170 kW 231 PS (07.2003-03.2010) 447005...

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Einspritzanlage Diesel BMW 5er (E60) 530i 170 kW 231 PS (07.2003-03.2010) 447005...

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Einspritzanlage Diesel BMW 5er (E60) 530i 170 kW 231 PS (07.2003-03.2010) 447006...

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Hochdruckleitungssatz, Einspritzanlage Trucktec Automotive 01.13.148

Hochdruckleitungssatz, Einspritzanlage Trucktec Automotive 01.13.148Ersatzteilhersteller Trucktec Automotive
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Hochdruckleitungssatz, Einspritzanlage Trucktec Automotive 01.13.149

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Hochdruckleitungssatz, Einspritzanlage Trucktec Automotive 01.13.147

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Hochdruckleitungssatz, Einspritzanlage Trucktec Automotive 03.13.001

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Motorsteuergerät / Einspritzung Seat Ibiza

Motorsteuergerät / Einspritzung Seat IbizaHersteller:
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Einspritzanlage Benzin SKODA Fabia (6Y) 1.2 40 kW 54 PS (08.2002-03.2008) 030133...

Einspritzanlage Benzin SKODA Fabia (6Y) 1.2 40 kW 54 PS (08.2002-03.2008) 030133...
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Hochdruckleitungssatz, Einspritzanlage Trucktec Automotive 04.13.020

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Tipps und InfosKaufberatung / Einkaufstipps für eine Einspritzanlage

Mit unseren Einkaufstipps zur passenden Einspritzanlage

Die Einspritzanlage deines Wagens ist defekt? Mit unseren Einkaufstipps kommst du schnell zur richtigen neuen oder gebrauchten Einspritzanlage für dein Auto. So kannst du sie im Nu von der Werkstatt deines Vertrauens in deinen Wagen einbauen lassen!

Welches Auto fährst du?

Bei all der Aufregung wegen einer defekten Einspritzanlage ist es schon einigen Besuchern unseres Online-Marktplatzes passiert, dass sie eine Einspritzanlage für das falsche Auto bestellt und gekauft haben. Und wenn du glaubst, so etwas passiert dir ganz bestimmt nicht: Achte vor dem Bestellen bitte trotzdem darauf, dass du die Einspritzanlage wirklich für deinen Wagen bestellst. Vergleiche dazu die Modellbeschreibung, den Hersteller, das Modell und den Typ.

Die OE-Teilenummer – ganz wichtig beim Ersatzteilekauf

Die OE-Teilenummer wird auch Hersteller-Teilenummer genannt. Diese Nummer ist die wichtigste Nummer überhaupt beim Ersatzteilekauf. Ist die OE-Teilenummer deiner defekten Einspritzanlage identisch mit der Teilenummer der neuen oder gebrauchten Einspritzanlage, die du auf unserem Online-Marktplatz gefunden hast? Dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass die von dir ausgewählte Ersatz-Einspritzanlage genau die richtige Einspritzanlage für deinen Wagen ist.

Achte auf den Kilometerstand und die Erstzulassung

Der Kilometerstand und die Erstzulassung des Wagens, aus dem die gebrauchte Einspritzanlage ausgebaut wurde, sagen viel über den Verschleiß der gebrauchten Einspritzanlage aus. Schaue dir die Fotos also genau an.

Achte auf die Gewährleistung

Auf neue Einspritzanlagen geben die Verkäufer meist 24 Monate Gewährleistung. Bei einer gebrauchten Einspritzanlage ist das ein bisschen anders – einige Händler geben gar keine Gewährleistung auf eine gebrauchte Einspritzanlage, andere geben einen Monat Garantie oder auch länger. Generell sagt die Gewährleistung nicht wirklich viel über den tatsächlichen Zustand einer gebrauchten Einspritzanlage aus. Mit Garantie bist du aber etwas besser abgesichert, falls deine Ersatz-Einspritzanlage doch nicht deinen Erwartungen entspricht.

Einspritzanlage neu oder mit Gebrauchsspuren

Gebrauchtteile haben meist leichte, zum Teil aber auch stärkere Gebrauchsspuren – je nachdem, wie viele Kilometer sie bereits unterwegs waren. Bist du dir über den Zustand eines Gebrauchtteiles unsicher? Dann kontaktiere bitte den Verkäufer und lasse dir Bilder des Ersatzteils zuschicken, falls er keine bei dem Artikel eingestellt hat – bei allen Fragen hilft dir der Verkäufer gerne weiter.

In welchem Zustand ist die gebrauchte Einspritzanlage?

Meist geben die Verkäufer den Zustand an, in dem die gebrauchte Einspritzanlage ist – ist der Zustand gut, so ist die Einspritzanlage meist teurer. Bei einer gebrauchten Einspritzanlage, die sich in einem befriedigenden Zustand befindet, sparst du dafür meist etwas mehr Geld beim Ersatzteilekauf.

Hast du Fragen zum Artikel?

TEILeHABER ist ein Online-Marktplatz für neue und gebrauchte Kfz-Ersatzteile. Fragen zu den Ersatzteilen können dir die Verkäufer am besten beantworten. Wende dich daher mit deinen Fragen zu einem Ersatzteil direkt an den Verkäufer. Auf der Artikelseite kannst du dem Verkäufer über eine Schaltfläche Fragen zum Artikel stellen.

Infos zur Einspritzanlage

Was versteht man unter einer Einspritzanlage?

Dieses System wird bei Verbrennungsmotoren eingesetzt, um Kraftstoff fein zerstäubt und mit Überdruck in den Brennraum des Zylinders oder in das Saugrohr einzuspritzen. Dabei muss sich der Kraftstoff möglichst optimal mit der angesaugten Luft vermischen, um das Mischungsverhältnis dem jeweiligen Betriebszustand genau anzupassen. Der zur Einspritzung benötigte Überdruck wird mithilfe einer Kraftstoffpumpe aufgebaut.

Bei einer Einspritzanlage wird zwischen direkter und indirekter Einspritzung unterschieden. Beide Varianten werden in Diesel- und Ottomotoren angewendet.

Indirekte Benzineinspritzung

Die Vermischung von Kraftstoff und Luft erfolgt außerhalb des Brennraumes. Dabei unterscheidet man zwischen Einzelpunkteinspritzung (SPI = Single Point Injection) und Mehrpunkteinspritzung (MPI = Multi Point Injection).

Bei der SPI erfolgt die Einspritzung zentral in das Drosselklappengehäuse vor die Drosselklappe. Da bei dieser Methode die Wege zu den Zylindern verschieden lang sind, wird der Kraftstoff ungleichmäßig verteilt. Das führt zu einer schlechteren Gemischbildung.

Bei einer Mehrpunkteinspritzung ist jedem Zylinder ein Einspritzventil zugeordnet. Die Ventile sind im Saugrohr vor den Einlassventilen angebracht. Bei der MPI ergeben sich kürzere und vor allem gleiche Ansaugwege. Dadurch erfolgt eine gleichmäßige Verteilung des Gemisches. Das führt bei dieser Einspritzanlage zu einem verbesserten Wirkungsgrad und die Bildung von Schadstoffen wird reduziert.

Direkte Benzineinspritzung

Bei einer direkt einspritzenden Anlage handelt es sich stets um Multi Point Systeme. Die Einspritzventile sind im Zylinder angebracht und werden elektronisch gesteuert. Der Kraftstoff wird unter hohem Druck direkt in den Brennraum gespritzt. Die Erzeugung des benötigten Druckes übernimmt eine Hochdruckpumpe. Negative Einflüsse wie ungleiche Kraftstoffverteilung entfallen bei einer Direkteinspritzung. Allerdings werden an die elektronische Regelung der Einspritzanlage hohe Anforderungen gestellt.

Indirekte Dieseleinspritzung

Bei dieser Art von Einspritzanlage wird in die Nebenkammer eines geteilten Brennraumes eingespritzt. Dabei unterscheidet man zwischen Wirbelkammer- und Vorkammerverfahren. Der Kraftstoff wird mittels Zapfdüsen bei einem Druck zwischen 180 und 450 bar in die heiße Luft eingespritzt. Dieselmotoren, bei denen das Kammerverfahren angewendet wird, haben aufgrund der großen Brennraumoberfläche einen schlechten thermischen Wirkungsgrad.

Direkte Dieseleinspritzung

Der Dieselkraftstoff wird über Düsen mit einem Druck von über 2.000 bar direkt in die heiße Luft des Brennraumes gespritzt. Die zur optimalen Gemischbildung und Verbrennung notwendige Verwirbelung wird durch Brennraummulden auf dem Kolben und durch Drallkanäle gewährleistet.

Bei einer direkten Einspritzung wird zwischen Common-Rail und Pumpe-Düse-Systemen unterschieden.

Diese Einspritzanlage bringt im Vergleich zur indirekten Einspritzung einen verbesserten Wirkungsgrad und einen günstigeren Kraftstoffverbrauch mit sich.

Der Weg des Kraftstoffes – vom Tank in den Zylinder

Mit diesen Bauteilen kommt der Kraftstoff in der Regel in Berührung:

Tank

Kraftstoffpumpe

Kraftstofffilter

Verteilerrohr

Einspritzventil

Bei direkt einspritzenden Anlagen kommen folgende Bauteile hinzu:

Hochdruckpumpe

Rail

Bei Dieselmotoren zusätzlich noch Druckregler und Kraftstoffkühler.

Bei Dieselmotoren mit Pumpe-Düse-System entfallen Rail und Hochdruckpumpe, denn die Druckerzeugung findet im Pumpe-Düse-Element statt.