Querlenker (42.666)

Lenker, Radaufhängung Sasic 5233233

Lenker, Radaufhängung Sasic 5233233Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Hinterachse Sasic 9001546

Lenker, Radaufhängung Hinterachse Sasic 9001546Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse hinten Sasic 4001487

Lenker, Radaufhängung Vorderachse hinten Sasic 4001487Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Hinterachse oben Sasic 1715125

Lenker, Radaufhängung Hinterachse oben Sasic 1715125Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse vorne Sasic 9001513

Lenker, Radaufhängung Vorderachse vorne Sasic 9001513Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse Sasic 5233163

Lenker, Radaufhängung Vorderachse Sasic 5233163Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse Sasic 4001588

Lenker, Radaufhängung Vorderachse Sasic 4001588Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse oben Sasic 4001542

Lenker, Radaufhängung Vorderachse oben Sasic 4001542Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Sasic 9001543

Lenker, Radaufhängung Sasic 9001543Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Sasic 9001564

Lenker, Radaufhängung Sasic 9001564Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse hinten Sasic 9001640

Lenker, Radaufhängung Vorderachse hinten Sasic 9001640Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse oben Sasic 4001484

Lenker, Radaufhängung Vorderachse oben Sasic 4001484Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse außen Sasic 5233583

Lenker, Radaufhängung Vorderachse außen Sasic 5233583Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse Sasic 8003200

Lenker, Radaufhängung Vorderachse Sasic 8003200Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse vorne Sasic 9001523

Lenker, Radaufhängung Vorderachse vorne Sasic 9001523Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse hinten Sasic 2256033

Lenker, Radaufhängung Vorderachse hinten Sasic 2256033Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse vorne Sasic 2005250

Lenker, Radaufhängung Vorderachse vorne Sasic 2005250Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Hinterachse Sasic 2250025

Lenker, Radaufhängung Hinterachse Sasic 2250025Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse vorne Sasic 9001720

Lenker, Radaufhängung Vorderachse vorne Sasic 9001720Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse vorne Sasic 5233403

Lenker, Radaufhängung Vorderachse vorne Sasic 5233403Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Sasic 4001417

Lenker, Radaufhängung Sasic 4001417Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse hinten unten Sasic 4001507

Lenker, Radaufhängung Vorderachse hinten unten Sasic 4001507Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Hinterachse oben Sasic 1715105

Lenker, Radaufhängung Hinterachse oben Sasic 1715105Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse unten Sasic 4001424

Lenker, Radaufhängung Vorderachse unten Sasic 4001424Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse innen Sasic 5233173

Lenker, Radaufhängung Vorderachse innen Sasic 5233173Ersatzteilhersteller Sasic
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Lenker, Radaufhängung Vorderachse oben Sasic 4001430

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Lenker, Radaufhängung Sasic 5233313

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Lenker, Radaufhängung Vorderachse außen Sasic 5233143

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Lenker, Radaufhängung Vorderachse innen Sasic 5233203

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Lenker, Radaufhängung Vorderachse vorne Sasic 4001493

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Kaufberatung / Einkaufstipps für Querlenker

Mit unseren Einkaufstipps zum passenden Querlenker

Für deinen Wagen brauchst du einen neuen Querlenker? Bei uns gibt’s neue und gebrauchte Querlenker für dein Auto! Das Bestellen und Kaufen des Querlenkers geht schnell und einfach.

In den nachfolgenden Zeilen geben wir dir einige praktische Einkaufstipps. Wir zeigen dir, auf was du beim Kauf von Querlenkern achten solltest!

Mit unseren Einkaufstipps findest ganz schnell die passenden Querlenker für dein Auto und kannst sie in deiner Werkstatt vom Profi einbauen lassen!

OE-Teilenummer – superwichtig beim Ersatzteilekauf

Die OE-Teilenummer wird auch Hersteller-Teilenummer genannt. Diese Nummer ist die wichtigste Nummer überhaupt beim Autoteilekauf. Ist die OE-Teilenummer deines defekten Querlenkers identisch mit der Teilenummer des neuen oder gebrauchten Querlenkers, den du auf unserem Online-Marktplatz gefunden hast? Dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass der von dir ausgewählte Ersatz-Querlenker genau der richtige Querlenker für deinen Wagen ist.

Welches Auto fährst du?

Bei all der Aufregung wegen eines defekten Querlenkers ist es schon einigen Besuchern unseres Online-Marktplatzes passiert, dass sie die Querlenker für das falsche Auto bestellt und gekauft haben. Und wenn du glaubst, so etwas passiert dir garantiert nicht: Achte vor dem Bestellen bitte dennoch darauf, dass du die Querlenker wirklich für deinen Wagen bestellst. Vergleiche dazu die Modellbeschreibung, den Hersteller, das Modell und den Typ.

Querlenker für vorne rechts oder hinten links?

Bitte achte beim Bestellen von Querlenkern darauf, dass du die Ersatz-Querlenker für den richtigen Ort an deinem Fahrzeug bestellst. Es gibt zum Beispiel Querlenker für vorne rechts und hinten links bzw. vorne links und hinten rechts.

Querlenker sind auf der gesamten Achse zu wechseln

Das ist blöd. Aber trotzdem kommst du nicht drum herum, wenn du sicher mit deinem Wagen unterwegs sein willst. Um Unregelmäßigkeiten beim Fahren zu vermeiden, sollten immer beide Querlenker auf einer Achse gewechselt werden. Wurden die alten Querlenker gegen neue Querlenker gewechselt, sollte zudem auch noch geprüft werden, ob die Spur deines Autos richtig eingestellt ist. Lasse den Austausch daher am besten in einer Werkstatt machen.

Schaue genau auf den Kilometerstand und die Erstzulassung

Der Kilometerstand und die Erstzulassung des Wagens, aus dem die gebrauchten Querlenker ausgebaut wurden, sagen viel über den Verschleiß der gebrauchten Querlenker aus. Schaue dir die Fotos daher bitte genau an.

Achte auf die Gewährleistung

Auf neue Querlenker geben die Verkäufer meist 24 Monate Gewährleistung. Bei gebrauchten Teilen des Fahrwerks ist das ein bisschen anders – einige Händler geben gar keine Gewährleistung auf gebrauchte Querlenker, andere geben einen Monat Garantie oder auch länger. Generell sagt die Gewährleistung nicht wirklich viel über den tatsächlichen Zustand von gebrauchten Querlenkern aus. Mit Garantie bist du aber etwas besser abgesichert, falls deine Ersatz-Querlenker doch nicht deinen Erwartungen entsprechen.

Querlenker neu oder mit Gebrauchsspuren

Gebrauchtteile haben meist leichte, zum Teil aber auch stärkere Gebrauchsspuren – je nachdem, wie viele Kilometer sie bereits unterwegs waren. Bist du dir über den Zustand eines Gebrauchtteiles unsicher? Dann kontaktiere bitte den Verkäufer und lasse dir Bilder des Ersatzteils zuschicken, falls er keine bei dem Artikel eingestellt hat – bei allen Fragen hilft dir der Verkäufer gerne weiter.

In welchem Zustand ist der gebrauchte Querlenker?

Meist geben die Verkäufer den Zustand an, in dem die gebrauchten Fahrwerksteile sind – ist der Zustand gut, so sind die Querlenker meist teurer. Bei gebrauchten Querlenkern, die sich in einem befriedigenden Zustand befinden, sparst du dafür meist etwas mehr Geld beim Ersatzteilekauf.

Hast du Fragen zum Artikel?

TEILeHABER ist ein Online-Marktplatz für neue und gebrauchte Kfz-Ersatzteile. Fragen zu den Ersatzteilen können dir die Verkäufer am besten beantworten. Wende dich daher mit deinen Fragen zu einem Ersatzteil direkt an den Verkäufer. Auf der Artikelseite kannst du dem Verkäufer über eine Schaltfläche Fragen zum Artikel stellen.

Was ist ein Querlenker und wie funktioniert er?

Der Querlenker ist ein "gelenkiges" Bauteil der Lenkung bei zweispurigen Kraftfahrzeugen. Seinen Namen trägt er, weil er quer zur Fahrtrichtung eingebaut wird. Im Prinzip ist er ein robustes Verbindungsstück, das im Wesentlichen der Steuerung des Fahrzeugs dient und aus Metallstreben in verschiedenen Formen besteht. Häufig hat er die Form eines leicht gebogenen Winkels, eines gekrümmten Balkens oder eines sphärischen Dreiecks.

Die Querlenker sind mit Gelenken an Radträgern und der Karosserie befestigt. Die horizontale Verbindung zur Radaufhängung funktioniert meistens mittels Kugelgelenken. Karosserieseitig ist der "Lenker" mit seiner Aufnahme in einem Verbundlager aus Gummi und Metall in der Mitte des Fahrzeugs aufgehängt. Auch die Federbeine sind über Lagerungsaufnahmen an einem Schenkel des "Lenkers" mit diesem verbunden.

Aufgabe des Querlenkers

Der Querlenker dient im Wesentlichen der Steuerung des Fahrzeugs, indem er die Lenkbewegungen des Fahrers nach unten zur eigentlichen Lenkung in der Bodengruppe umsetzt. Eine weitere wichtige Funktion nimmt er beim Beschleunigen, bei starken Kurvenfahrten und beim Bremsen ein, indem er die horizontalen Kräfte absorbiert, die auf das Fahrzeug dabei einwirken.

Der Querlenker ist beweglich um eine Rotationsachse mit dem Fahrwerk verbunden, die durch die beiden Lagerungen mittig an der Karosserie in Fahrtrichtung verläuft. Durch die Fixierung in dieser Position kann er beim Lenkvorgang mehr oder weniger horizontal rotieren und gleichzeitig auch die vertikalen Bewegungen eines mit ihm ebenfalls verbundenen Federbeines zulassen.

Bei der Serienproduktion von Autos hat sich der Querlenker als Bauteil durchgesetzt, da seine Rotationsachse in Fahrtrichtung liegt, was technisch die oben genannten Vorteile bietet. Manchmal sind auch zwei Querlenker mit nebeneinander liegenden Drehpunkten eingebaut, um den Lenkrollradius zu verkleinern.

Querlenker sind trotz ihrer robusten Bauweise ein äußerst sensitives Bauteil.
Da immer wieder sehr starke physikalische Kräfte beim Autofahren auf sie einwirken, ist ein allmählicher Verschleiß des Bauteils und seiner Verbindungen normal. Einige Defekte treten sehr häufig auf:

Die Lager der Traggelenke an den vorderen Querlenkern sind am häufigsten betroffen und schlagen aus, was sich auf kurzen Unebenheiten der Fahrbahn durch Klopfen bemerkbar macht.

Wenn sich der Halter des Gummi- bzw. Hydrolagers lockert, ist das häufigste Problem Schwammigkeit in der Lenkung und insgesamt instabiles Fahrverhalten mit der Folge eines höheren Unfallrisikos.

Am schlimmsten wird es, wenn bei einem Querlenker ein Riss durch Materialermüdung auftritt, so dass die Kräfte, die beim Beschleunigungen, bei Bodenwellen oder abruptem Abbremsen auftreten, nicht mehr hinreichend aufgefangen werden können.

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