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TEILeHABER GmbH
Radlager

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Die besten Radlager

TEILeHABER-Kunden haben folgende Radlager markenübergreifend am besten bewertet:

1. Platz (Bewertung 100 %
)
Radlager Vorderachse Meyle 16-14 309 0353
2. Platz (Bewertung 100 %
)
Radlager Vorderachse Meyle 100 407 0080
3. Platz (Bewertung 100 %
)
Radlager Vorderachse Meyle 100 407 0046
Die bestbewerteten Radlager-Hersteller

TEILeHABER-Kunden haben die Radlager des Herstellers Meyle durchschnittlich am besten bewertet. Am zweitbesten schneidet der Hersteller Topran gefolgt von Febest ab.

Unsere besten Radlager-Hersteller findest du hier.

Radlager Preise

Der durchschnittliche Preis für Radlager liegt auf TEILeHABER derzeit bei 69,40 € für gebrauchte Radlager und 61,73 € für neue Radlager.

Für den Einbau von Radlagern musst du im Durchschnitt mit 41,67 € rechnen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Preise für neue Radlager

Neue Radlager kannst du derzeit für durchschnittlich 55,89 € kaufen. Das günstigste neue Radlager kostet 7,00 €. Das teuerste neue Radlager kostet 585,35 €.

Anzahl neuer Radlager nach Preis
Preise für neue Radlager nach beliebten Fahrzeugmarken

Im Durchschnitt bekommst du die günstigsten, neuen Radlager von der Marke Vauxhall für 12,31 € und die teuersten von der Marke Smart für 47,61 €.


Preise für neue Radlager nach beliebten Herstellern

Im Durchschnitt bekommst du die günstigsten, neuen Radlager vom Hersteller Vaico für 15,54 € und die teuersten von Timken für 146,23 €.

Preise für gebrauchte Radlager

Gebrauchte Radlager kannst du aktuell für durchschnittlich 69,40 € kaufen. Die Preisspanne liegt hier zwischen 12,95 € für das günstigste gebrauchte Radlager und 1.297,50 € für das teuerste.


Anzahl gebrauchter Radlager nach Preis

Preise für gebrauchte Radlager nach beliebten Fahrzeugmarken

Im Durchschnitt bekommst du die günstigsten, gebrauchten Radlager für die Marke Dacia für 37,00 € und die teuersten von der Marke Maserati für 734,44 €.

Kaufberatung / Einkaufstipps für Radlager

Mit unseren Einkaufstipps schnell zu den passenden neuen Radlagern

Auf unserem Online-Marktplatz kommst du im Nu zu den richtigen neuen Radlagern für deinen Wagen. Das Bestellen und Kaufen der neuen Radlager funktioniert bei uns ganz schnell und einfach – in den nachfolgenden Zeilen geben wir dir ein paar praktische Einkaufstipps und zeigen dir, auf was du achten solltest!

Mit unseren Einkaufstipps findest du ganz schnell die richtigen neuen Radlager für dein Auto und kannst sie in einer Fachwerkstatt einbauen lassen!

OE-Teilenummer ist superwichtig beim Ersatzteilekauf

Die OE-Teilenummer wird oft auch Hersteller-Teilenummer genannt. Sie ist die wichtigste Nummer überhaupt beim Autoteilekauf. Die OE-Teilenummer deines defekten Radlagers ist identisch mit der Teilenummer des neuen oder gebrauchten Radlagers, das du auf TEILeHABER gefunden hast? Dann kannst du dir sehr sicher sein, dass das Ersatz-Radlager genau das richtige Radlager für deinen Wagen ist.

Radlager für die Vorderachse oder für die Hinterachse?

Bitte achte vor dem Kauf eines neuen Radlagers für deinen Wagen darauf, an welcher Stelle es genau benötigt wird. Es gibt nämlich Radlager für vorne links, hinten links, vorne rechts und hinten rechts – die Radlager sind jeweils nur für den angegebenen Einbauort geeignet.

Welchen Wagen fährst du?

Bei all der Aufregung wegen eines defekten Radlagers ist es tatsächlich schon einigen Besuchern unseres Online-Marktplatzes passiert, dass sie Radlager für das falsche Auto bestellt und gekauft haben. Und wenn du meinst, so etwas passiert dir ganz bestimmt nicht: Achte vor dem Bestellen bitte trotzdem darauf, dass du die Radlager wirklich für deinen Wagen bestellst. Vergleiche dazu die Modellbeschreibung, den Hersteller, das Modell und den Typ.

Achte auf die Gewährleistung

Auf neue Radlager geben die Verkäufer meist 24 Monate Gewährleistung. Bei einem gebrauchten Radlager sieht das anders aus – einige Händler geben gar keine Gewährleistung auf gebrauchte Radlager, andere einen Monat Garantie oder auch länger. Generell sagt die Gewährleistung nicht wirklich viel über den tatsächlichen Zustand eines gebrauchten Radlagers aus. Mit Garantie bist du aber etwas besser abgesichert, falls deine Ersatz-Radlager doch nicht deinen Erwartungen entspricht.

Hast du Fragen zum Artikel?

TEILeHABER ist ein Online-Marktplatz für neue und gebrauchte Kfz-Ersatzteile. Fragen zu den Ersatzteilen können dir die Verkäufer am besten beantworten. Wende dich daher mit deinen Fragen zu einem Ersatzteil direkt an den Verkäufer. Auf der Artikelseite kannst du dem Verkäufer über eine Schaltfläche Fragen zum Artikel stellen.

Aufgabe und Funktion der Radlager

Die wichtigste Aufgabe von einem Radlager ist die Standfestigkeit. Es muss einen geringen Reibungswiderstand besitzen und sollte leicht austauschbar sein. Es gibt Radlager in verschiedenen Variationen. Bei geringer Belastung werden meistens Kugeln als Walzkörper des Radlagers verwendet.

Axial- und Radialkräfte

Die Radlager im Auto führen die Wellen und Achsen. Sie sind Teil des Fahrwerks, sie führen die Räder und nehmen Axial- und Radialkräfte auf. Die Radialkräfte sind Umfangskräfte. Sie entstehen durch eine Drehbewegung. Axialkräfte wiederum sind die Kräfte, die bei Kurvenfahrten entstehen. Besonders beim Fahren durch Kurven werden die Radlager im hohen Maße beansprucht.

In modernen Fahrzeugen kommen je nach Belastung und Anwendung meistens zwei Arten von Radlagern zum Einsatz: die Kegelrollen und die Kugellager. In den meisten Fällen bestehen sie aus einem Außen- und einem Innenring und einem Käfig, der die Rollkörper umgibt.
Durch das Drehen des Radlagers entsteht eine sehr hohe Reibung. Deshalb müssen die Rollkörper ständig geschmiert werden – dazu wird meist Schmierfett oder auch Schmieröl verwendet. Ohne Schmierstoff funktionieren die Radlager nicht. In den meisten modernen Fahrzeugen sind die Radlager so konstruiert, dass sie über die komplette Lebensdauer des Autos wartungsfrei sind und auch bleiben. Aufwendig konstruierte Dichtungen sorgen dafür, dass weder Wasser noch Schmutz eintreten und so die Funktion der Radlager beeinträchtigen kann.

Alle Radlager Infos als Übersicht

Radlager auf TEILeHABER
Anzahl neuer Radlager 1.742 Stück
Anzahl gebrauchter Radlager 1.843 Stück

Radlager wechseln / einbauen (Angaben der Käufer)
Kosten des Einbaus privat 50,00 €
Benötigte Zeit zum Einbau privat 2 Stunden
Kosten des Einbaus bei einer freien Werkstatt 50,00 €
Benötigte Zeit zum Einbau bei einer freien Werkstatt 2 Stunden
Kosten des Einbaus bei einer Vertragswerkstatt 25,00 €
Benötigte Zeit zum Einbau bei einer Vertragswerkstatt 2 Stunden

Preise für Radlager (auf TEILeHABER)
Durchschnittspreis neuer Radlager 55,89 €
Günstigstes neues Radlager 7,00 €
Teuerstes neues Radlager 585,35 €
Durchschnittspreis gebrauchter Radlager 69,40 €
Günstigstes gebrauchtes Radlager 12,95 €
Teuerstes gebrauchtes Radlager 1.297,50 €

Radlager wurden am häufigsten für folgende Fahrzeuge gekauft
1. Platz VW Golf IV (1J)
2. Platz VW Golf II (19E)
3. Platz Audi A4 (8D, B5)
4. Platz BMW 5er (E39)
5. Platz Renault Clio II (B)

Die besten Hersteller für Radlager (auf TEILeHABER)
Bester Ersatzteilhersteller BOLK
Zweitbester Ersatzteilhersteller NK
Drittbester Ersatzteilhersteller FAG
Viertbester Ersatzteilhersteller Febi Bilstein
Fünftbester Ersatzteilhersteller SKF

Beliebte Radlager Ersatzteilhersteller

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