Ölmeßstab (Dieselpartikelfilter EU5)

Ölmeßstab (Dieselpartikelfilter EU5)Hersteller:
VW
  • 15,00 €
  • Gebraucht
  • + 4,90 € Versand
  • Lieferzeit 1-3 Werktage

Türinnengriff Hinten Rechts 3M51-R22600-BB Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DP...

Türinnengriff Hinten Rechts 3M51-R22600-BB Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DP...Hersteller:
FORD
  • 19,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Türinnengriff Hinten Links 3M51-R22601-BB Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF...

Türinnengriff Hinten Links 3M51-R22601-BB Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF...Hersteller:
FORD
  • 19,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Türinnengriff Vorne Rechts 3M51-R22600-BB Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF...

Türinnengriff Vorne Rechts 3M51-R22600-BB Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF...Hersteller:
FORD
  • 19,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Türinnengriff Vorne Links 3M51-R22601-BB Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF ...

Türinnengriff Vorne Links 3M51-R22601-BB Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF ...Hersteller:
FORD
  • 19,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Sonnenblende Rechts Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.2004>11.2007

Sonnenblende Rechts Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.2004>11.2007Hersteller:
FORD
  • 19,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Sonnenblende Links Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.2004>11.2007

Sonnenblende Links Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.2004>11.2007Hersteller:
FORD
  • 19,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Getriebehalter 349249L Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.2004>11.200...

Getriebehalter 349249L Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.2004>11.200...Hersteller:
FORD
  • 21,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Stoßstangenleiste Vorne Links 4M51-17E909-AF Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci ...

Stoßstangenleiste Vorne Links 4M51-17E909-AF Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci ...Hersteller:
FORD
  • 21,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Schleifring 4M5T-14A664-AB Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.2004>11...

Schleifring 4M5T-14A664-AB Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.2004>11...Hersteller:
FORD
  • 24,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Lüftungsgitter Luftdüse 4M51-A014L21-AD Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF ...

Lüftungsgitter Luftdüse 4M51-A014L21-AD Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF ...Hersteller:
FORD
  • 15,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Stellmotor Heizung 3M5H-19E616-AA Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09....

Stellmotor Heizung 3M5H-19E616-AA Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09....Hersteller:
FORD
  • 15,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Heckklappendämpfer 1Z5827550C Skoda Octavia 1Z Bj 2007 Octavia 2.0 TDI RS DPF 0...

Heckklappendämpfer 1Z5827550C Skoda Octavia 1Z Bj 2007 Octavia 2.0 TDI RS DPF 0...Hersteller:
SKODA
  • 25,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Scheibenwischerarm Vorne Rechts 4M5117526CB Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DP...

Scheibenwischerarm Vorne Rechts 4M5117526CB Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DP...Hersteller:
FORD
  • 25,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Scheibenwischerarm Vorne Links 4M5117526AB Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF...

Scheibenwischerarm Vorne Links 4M5117526AB Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF...Hersteller:
FORD
  • 25,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Riemenscheibe Kurbelwelle (Dieselpartikelfilter EU4)

Riemenscheibe Kurbelwelle (Dieselpartikelfilter EU4)Hersteller:
VW
  • 19,00 €
  • Gebraucht
  • + 5,90 € Versand
  • Lieferzeit 1-3 Werktage

Luftmassenmesser (Dieselpartikelfilter EU5)

Luftmassenmesser (Dieselpartikelfilter EU5)Ersatzteilhersteller Bosch
  • 29,00 €
  • Gebraucht
  • + 5,90 € Versand
  • Lieferzeit 1-3 Werktage

Doppelgurtschloss Hinten 1Z0857488A Skoda Octavia 1Z Bj 2007 Octavia 2.0 TDI RS ...

Doppelgurtschloss Hinten 1Z0857488A Skoda Octavia 1Z Bj 2007 Octavia 2.0 TDI RS ...Hersteller:
SKODA
  • 26,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Handbremshebelsack Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.2004>11.2007

Handbremshebelsack Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.2004>11.2007Hersteller:
FORD
  • 26,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Schalter Radiobedienung 758709 Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.200...

Schalter Radiobedienung 758709 Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.200...Hersteller:
FORD
  • 17,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Schalter Fensterheber Hinten Links 1Z0959855 Skoda Octavia 1Z Bj 2007 Octavia 2....

Schalter Fensterheber Hinten Links 1Z0959855 Skoda Octavia 1Z Bj 2007 Octavia 2....Hersteller:
SKODA
  • 19,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Schalter Fensterheber Hinten Rechts 1Z0959856 Skoda Octavia 1Z Bj 2007 Octavia 2...

Schalter Fensterheber Hinten Rechts 1Z0959856 Skoda Octavia 1Z Bj 2007 Octavia 2...Hersteller:
SKODA
  • 19,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Schalter Warnblinkanlage 13A350AC Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09....

Schalter Warnblinkanlage 13A350AC Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09....Hersteller:
FORD
  • 19,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Schalter Kupplung Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.2004>11.2007

Schalter Kupplung Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.2004>11.2007Hersteller:
FORD
  • 19,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Innenleuchte Hinten 4B9947123 SJ0 Audi Audi A4 8E Bj 2006 A4 Avant 2.0 TDI DPF M...

Innenleuchte Hinten 4B9947123 SJ0 Audi Audi A4 8E Bj 2006 A4 Avant 2.0 TDI DPF M...Hersteller:
AUDI
  • 19,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Scheibenwischerarm Links vorne 1Z1955409 Skoda Octavia 1Z Bj 2007 Octavia 2.0 TD...

Scheibenwischerarm Links vorne 1Z1955409 Skoda Octavia 1Z Bj 2007 Octavia 2.0 TD...Hersteller:
SKODA
  • 29,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Scheibenwischerarm Rechts vorne 1Z1955410 Skoda Octavia 1Z Bj 2007 Octavia 2.0 T...

Scheibenwischerarm Rechts vorne 1Z1955410 Skoda Octavia 1Z Bj 2007 Octavia 2.0 T...Hersteller:
SKODA
  • 29,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Wärmetauscher 1K0819031B Skoda Octavia 1Z Bj 2007 Octavia 2.0 TDI RS DPF 08.200...

Wärmetauscher 1K0819031B Skoda Octavia 1Z Bj 2007 Octavia 2.0 TDI RS DPF 08.200...Hersteller:
SKODA
  • 29,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Scheibenwaschbehälter 4M51-13K163-AE Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia...

Scheibenwaschbehälter 4M51-13K163-AE Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia...Hersteller:
FORD
  • 29,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Hauptbremszylinder 03350891031 Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.200...

Hauptbremszylinder 03350891031 Ford Focus Bj 2005 Focus 1.6 Tdci DPF Ghia 09.200...Hersteller:
FORD
  • 29,00 €
  • Gebraucht
  • + 10,00 € Versand
  • Lieferzeit 1-4 Werktage

Einkaufstipps / Kaufberatung für Rußpartikelfilter

Mit unseren Einkaufstipps im Nu zum passenden Rußpartikelfilter

Du brauchst schnell einen günstigen neuen Rußpartikelfilter für deinen Wagen? Auf unserem Online-Marktplatz findest du den richtigen Rußpartikelfilter für dein Auto!

Das Bestellen und Kaufen des Rußpartikelfilters geht ganz schnell und einfach – in den nachfolgenden Zeilen geben wir dir ein paar praktische Einkaufstipps. Mit unseren Einkaufstipps kommst du schnell zum richtigen Rußpartikelfilter für dein Auto und kannst ihn entweder selbst einbauen oder in der Werkstatt deines Vertrauens einbauen lassen!

OE-Teilenummer – das Non plus Ultra beim Ersatzteilekauf

Die OE-Teilenummer wird auch Hersteller-Teilenummer genannt. Sie ist die wichtigste Nummer beim Autoteilekauf. Die OE-Teilenummer deines alten Rußpartikelfilters ist identisch mit der Teilenummer des neuen Rußpartikelfilters, den du auf TEILeHABER gefunden hast? Dann kannst du ziemlich sicher sein, dass der Ersatz-Rußpartikelfilter in dein Auto passt.

Welches Auto fährst du wirklich?

Bei all der Aufregung wegen eines verschlissenen Rußpartikelfilters ist es schon einigen Besuchern unseres Online-Marktplatzes passiert, dass sie einen Rußpartikelfilter für das falsche Auto bestellt haben. Und wenn du meinst, so etwas passiert dir garantiert nicht: Achte vor dem Bestellen bitte trotzdem darauf, dass du den Rußpartikelfilter auch wirklich für deinen Wagen bestellst. Vergleiche die Modellbeschreibung, den Hersteller, das Modell und den Typ.

Welche Nummer ist die Richtige?

Es ist bei uns schon vorgekommen, dass unterschiedliche Händler für ein und dasselbe Ersatzteil unterschiedliche OE-Teilenummern angegeben haben. Findest du also für ein Ersatzteil unterschiedliche OE-Teilenummern, so bestelle immer nur das Ersatzteil, dessen OE-Teilenummer mit der OE-Teilenummer deines defekten Autoteils identisch ist. Bist du dir unsicher, so frage den Händler oder schreibe uns eine E-Mail.

Fragen zum Artikel?

Bedenke: Wir sind ein Online-Marktplatz für neue und gebrauchte Kfz-Ersatzteile. Fragen zu den Ersatzteilen können dir die Verkäufer am besten beantworten. Wende dich daher mit deinen Fragen zu deinem Rußpartikelfilter direkt an den Verkäufer. Auf der Artikelseite kannst du dem Verkäufer über eine Schaltfläche Fragen zum Artikel stellen.

Der Rußpartikelfilter passt? Passend gemacht wird er nicht!

Alles lief prima und der Verkäufer hat dir deinen Ersatz-Rußpartikelfilter innerhalb weniger Tage zugeschickt. Bevor du ihn jetzt einbaust: Achte bitte noch mal auf die Passgenauigkeit und ob der neue mit dem alten Rußpartikelfilter identisch ist. Ist er es nicht, schicke ihn umgehend an den Verkäufer zurück. Denn passt der Rußpartikelfilter nicht in deinen Wagen, und du versuchst ihn dennoch einzubauen, weil du meinst, er könnte ja vielleicht doch passen und es geht etwas kaputt, nimmt ihn der Verkäufer nicht mehr zurück. Du hast dann leider das Nachsehen.

Infos zum Rußpartikelfilter

Die Rußpartikelfilter wurden konzipiert, um die Dieselabgase sauber zu halten. Rußpartikel steigen in die Luft. Sie sind extrem klein, eines unserer Haare ist um einiges dicker als so ein Rußpartikel. Wir atmen sie ein und durch jeden Atemzug können die Rußpartikel in die Lunge gelangen, um dort Krankheiten auszulösen bis hin zu Krebs. Vor allem Dieselmotoren sind es, die diese Rußpartikel durch ihre Abgase ausstoßen, da kein Motor völlig sauber arbeitet.

In der Theorie wird beim Dieselmotor lediglich Wasser und Kohlenstoffdioxid verbrannt, in der Praxis allerdings wird dieser Fall wohl nie erreicht werden. Vor allem bei der Beschleunigung wird dieses besondere Gemisch bestehend aus Luft und Kraftstoff oft zu fett. Das heißt, es kommt oft vor, dass nicht genügend Sauerstoff in dem Zylinder vorhanden ist, um das restliche Diesel vollkommen zu verbrennen. Daraus entsteht der Feinstaub.

1985 entwickelte Mercedes Benz einen ersten Rußpartikelfilter für die S-Klasse. Der Erfolg blieb aber aus, sodass der Rußpartkelfilter schon drei Jahre danach wieder aus dem Sortiment genommen wurde. Erst französischen Ingenieuren ist es im Jahr 2000 gelungen, einen Durchbruch in der FAP-Technologie zu erzielen. Bei dieser Technologie laufen die Abgase durch einen so genannten Wandstromfilter. Dabei müssen sie eine löchrige, weit gedehnte Filterwand durchdringen. Das System arbeitet so konsequent, dass tatsächlich nur noch ganz wenige Schadstoffe aus dem Auspuff kommen. Die Rußpartikel bleiben im Filter hängen, der allerdings nach einer gewissen Zeit die gesammelten Rußpartikel selbständig verbrennen muss. Dies gelingt allerdings erst bei Temperaturen ab 600 Grad Celcius. Diese 600 Grad erreicht ein normaler Automotor nicht, weshalb die Industrie dem Diesel Additive zusetzt - dadurch werden die Verbrennungstemperaturen des Feinstaubs auf 450 Grad Celcius gesenkt.

Das größte Problem der Rußpartikelfilter ist aber nach wie vor, dass sie zu hohe Rußabbrand-Temperaturen haben. Dieses Additiv wird in Deutschland nicht verwendet. Deshalb müssen andere Wege gefunden werden.

Beispielsweise wird Dieselkraftstoff zusätzlich in den Abgasstrom eingespritzt, dadurch wird die Abgastemperatur stark erhöht. Es kommen beschichtete Rußpartikelfilter zum Einsatz, hier dient eine spezielle Edelmetallbeschichtung als Katalysator für das bessere Abbrennen des Rußes. Darüber hinaus kann auch vor dem Rußpartikelfilter ein Oxydationskatalysator zum Einsatz kommen.

Deutsche Hersteller wie beispielsweise VW entwickelten allerdings in eine andere Richtung. Sie verbauen den Rußpartikelfilter nahe an den Motorraum. Deshalb mussten sie ihn dazu noch mit einem Katalysator beschichten. Das hat den Effekt, dass die normale Temperatur eines Dieselmotors schon ausreicht, um die Rußpartikel bei laufendem Motor zu verbrennen.