Sicherheitsgurt (9.746)

034- Astra F Caravan 1,7 TD 91-98 Sicherheitsgurt V-L

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216- Ford Fiesta GFJ 1,3 Sicherheitsgurt H-R

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216- Ford Fiesta GFJ 1,3 Sicherheitsgurt H-L

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020- VW Golf III 1,8 Sicherheitsgurt HL

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040- VW Vento 1,8 Sicherheitsgurt H-L

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Sicherheitsgurt links hinten HONDA Accord VII (CG-CL) 1.8i 100 kW 136 PS (10.199...

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Sicherheitsgurt links hinten AUDI A3 (8L) 1.8 92 kW 125 PS (09.1996-05.2003)

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Sicherheitsgurt links hinten FIAT Brava (182) 1.4 12V 59 kW 80 PS (10.1995-08.19...

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Sicherheitsgurt rechts hinten FIAT Brava (182) 1.4 12V 59 kW 80 PS (10.1995-08.1...

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Sicherheitsgurt rechts vorne FIAT Brava (182) 1.4 12V 59 kW 80 PS (10.1995-08.19...

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Sicherheitsgurt rechts hinten AUDI A4 (8D, B5) 1.8 T 110 kW 150 PS (01.1995-11.2...

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Sicherheitsgurt rechts hinten ALFA ROMEO 145 (930) 1.6 T.S. 88 kW 120 PS (12.199...

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Sicherheitsgurt links hinten ALFA ROMEO 145 (930) 1.6 T.S. 88 kW 120 PS (12.1996...

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Sicherheitsgurt rechts vorne BMW 3er (E46) 320i 110 kW 150 PS (03.1998-09.2000)

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Sicherheitsgurt rechts vorne AUDI 100 (4A, C4) 2.8 128 kW 174 PS (12.1990-06.199...

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Sicherheitsgurt rechts hinten AUDI 100 (4A, C4) 2.8 128 kW 174 PS (12.1990-06.19...

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Sicherheitsgurt links hinten AUDI 100 (4A, C4) 2.8 128 kW 174 PS (12.1990-06.199...

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Sicherheitsgurt rechts SMART City-Coupe (MC 01) 0.6 40 kW 54 PS (07.1998-01.2004...

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Sicherheitsgurt rechts hinten VW Passat (3B2) 1.6 74 kW 101 PS (10.1996-11.2000)

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Sicherheitsgurt links hinten AUDI A4 (8D, B5) 1.6 74 kW 101 PS (11.1994-10.2000)

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Sicherheitsgurt rechts hinten AUDI A4 (8D, B5) 1.6 74 kW 101 PS (11.1994-10.2000...

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Sicherheitsgurt links hinten VW Golf III (1H) 1.4 44 kW 60 PS (10.1991-08.1997)

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Sicherheitsgurt rechts hinten NISSAN Serena (C23) 1.6 71 kW 97 PS (02.1993-09.20...

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Sicherheitsgurt links hinten VW Polo III (6N2) 1.4 44 kW 60 PS (10.1999-09.2001)

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Sicherheitsgurt rechts vorne FORD Focus (DAW, DBW) 1.8 85 kW 116 PS (10.1998-11....

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Sicherheitsgurt rechts hinten OPEL Astra G CC (T98) 2.0 16V 100 kW 136 PS (02.19...

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Sicherheitsgurt links hinten OPEL Astra G CC (T98) 2.0 16V 100 kW 136 PS (02.199...

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Sicherheitsgurt links hinten VW Passat Variant (3B5) 1.6 74 kW 101 PS (06.1997-1...

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Sicherheitsgurt links hinten FIAT Punto (188) 1.2 8V 44 kW 60 PS (09.1999-> )

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Kaufberatung / Einkaufstipps für Sicherheitsgurt

Mit unseren Einkaufstipps schnell zum passenden Sicherheitsgurt

Auf unserem Online-Marktplatz kommst du im Nu zum richtigen neuen oder gebrauchten Sicherheitsgurt für dein Auto. Das Bestellen und Kaufen der Sicherheitsgurte geht schnell und einfach – in den nachfolgenden Zeilen geben wir dir ein paar praktische Einkaufstipps!

Mit unseren Einkaufstipps findest du ganz schnell den richtigen neuen oder gebrauchten Auspuff für dein Auto und kannst ihn dir in deiner Werkstatt einbauen lassen!

Teilenummer – superwichtig beim Autoteilekauf

Die OE-Teilenummer wird oft auch Hersteller-Teilenummer genannt. Sie ist die wichtigste Nummer überhaupt beim Autoteilekauf. Die OE-Teilenummer deines defekten Sicherheitsgurtes ist identisch mit der Teilenummer des neuen oder gebrauchten Sicherheitsgurtes, den du auf TEILeHABER gefunden hast? Dann kannst du dir sehr sicher sein, dass der Ersatz-Sicherheitsgurt genau der richtige Sicherheitsgurt für deinen Wagen ist.

Hat dein Auto Gurtstraffer und Airbags?

Fährst du ein neueres Autos mit Gurtstraffern und Airbags, darf der Sicherheitsgurt nur in einer Kfz-Fachwerkstatt von einem ausgebildeten Fachmann ausgetauscht werden. Andernfalls machst du dich strafbar!

Welches Auto fährst du?

Bei all der Aufregung wegen eines defekten Sicherheitsgurtes ist es tatsächlich schon einigen Besuchern unseres Online-Marktplatzes passiert, dass sie einen Sicherheitsgurt für das falsche Auto bestellt und gekauft haben. Und wenn du meinst, so etwas passiert dir ganz bestimmt nicht: Achte vor dem Bestellen bitte trotzdem darauf, dass du den Auspuff wirklich für deinen Wagen bestellst. Vergleiche dazu die Modellbeschreibung, den Hersteller, das Modell und den Typ.

Schaue auf den Kilometerstand und die Erstzulassung

Der Kilometerstand und die Erstzulassung des Wagens, aus dem der gebrauchte Sicherheitsgurt ausgebaut wurde, sagen viel über den Verschleiß der gebrauchten Sicherheitsgurtes aus.

Achte auf die Gewährleistung des Verkäufers

Auf neue Sicherheitsgurte geben die Händler in der Regel 24 Monate Gewährleistung. Bei einem gebrauchten Sicherheitsgurt sieht das anders aus – manche Verkäufer geben gar keine Gewährleistung auf gebrauchte Sicherheitsgurte, andere einen Monat Garantie oder auch länger. Generell sagt die Gewährleistung nicht wirklich viel über den tatsächlichen Zustand eines gebrauchten Sicherheitsgurtes aus. Mit Garantie bist du aber etwas besser abgesichert, falls dein Ersatz-Sicherheitsgurt doch nicht deinen Erwartungen entspricht.

Sicherheitsgurt neu oder mit Gebrauchsspuren

Gebrauchtteile haben meist leichte, zum Teil aber auch stärkere Gebrauchsspuren – je nachdem, wie viele Kilometer sie bereits unterwegs waren. Bist du dir über den Zustand eines Gebrauchtteiles unsicher, dann kontaktiere bitte den Verkäufer und lasse dir Bilder des Ersatzteils zuschicken, falls er keine bei dem Artikel eingestellt hat – bei allen Fragen hilft dir der Verkäufer gerne weiter.

In welchem Zustand ist der gebrauchte Sicherheitsgurt?

Meist geben die Verkäufer den Zustand an, in dem die gebrauchte Sicherheitsgurt ist – ist der Zustand gut, so ist der Gurt meist teurer. Bei einem gebrauchten Sicherheitsgurt, der sich in einem befriedigenden Zustand befindet, sparst du dafür meist etwas mehr Geld beim Ersatzteilekauf.

Hast du Fragen zum Artikel?

TEILeHABER ist ein Online-Marktplatz für neue und gebrauchte Kfz-Ersatzteile. Fragen zu den Ersatzteilen können dir die Verkäufer am besten beantworten. Wende dich daher mit deinen Fragen zu einem Ersatzteil direkt an den Verkäufer. Auf der Artikelseite kannst du dem Verkäufer über eine Schaltfläche Fragen zum Artikel stellen.

Infos zum Sicherheitsgurt

Unter einem Sicherheitsgurt versteht man ein Rückhaltesystem für Personen, das in Fahrzeugen oder auch in Flugzeugen eingesetzt wird. Sicherheitsgurte sind mit der Karosserie des Fahrzeugs verbunden und sorgen im Fall eines Unfalls dafür, dass die Mitfahrer bzw. Passagiere zurückgehalten und nicht unkontrolliert durch das oder auch aus dem Fahrzeug geschleudert werden können.

Bei einem Aufprall dehnen sich die Sicherheitsgurte und straffen sich durch die starken Verzögerungskräfte und halten somit den Insassen sicher im Sitz.

Die Technik des Sicherheitsgurtes

Sicherheitsgurte, die mit einem Aufrollmechanismus ausgestattet sind, müssen bei einem Unfall automatisch und zuverlässig blockieren. Meistens hat dazu die Gurtrolle an der äußeren Seite einen Zahnkranz, der sich in einem weiteren Zahnkranz, der nach innen gerichtet ist, frei bewegen kann. Durch Federkraft wird die Gurtrolle in der mittleren Position gehalten und beim Ziehen am Gurt gegen den äußeren Zahnkranz gedrückt und somit blockiert. Des Weiteren gibt es noch einen Mechanismus, der mit einer Metallkugel auf die Anziehungskraft reagiert. Wenn das Fahrzeug in eine zu starke Schräglage gerät oder durch zu hohe Beschleunigung die Kugel aus ihrer Mulde rutscht, wird ein Hebelmechanismus ausgelöst, der dann zur Blockierung führt. Zum Anlegen der Sicherheitsgurte wird ein Endstück des Sicherheitsgurtes in ein im Fahrzeug eingebautes Gurtschloss eingesteckt, wo es sicher einrastet.

In der Regel werden für den Straßenverkehr Dreipunktgurte eingesetzt. Diese Sicherheitsgurte vermeiden eine zu starke Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Insassen. In Rennfahrzeugen werden allerdings bezüglich der erhöhten Sicherheitsanforderungen Fünf- oder Sechspunktgurte verwendet.

Welche verschiedenen Arten der Sicherheitsgurte gibt es?

Der Zweipunktgurt (oftmals der Sicherheitsgurt hinten)

Der Dreipunktgurt (der am häufigsten eingesetzte Gurt und meist der Sicherheitsgurt vorne)

Vier- bzw. Mehrpunktgurt

Die Gurtpflicht

In Deutschland wurden ab dem Jahr 1974 die Dreipunkt-Sicherheitsgurte nur für die Vordersitze Pflicht. Seit 1979 sind auch die Gurte für die Rücksitze vorgeschrieben. Ab dem Jahr 2004 sind alle Sitzplätze in einem Auto mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt ausgestattet. Dadurch entfällt auf dem mittleren hinteren Platz der bis dahin übliche Beckengurt.

Arten der Gurte

Der Zweipunktgurt: Bekannt ist diese Art von Gurt seit den 1930er Jahren. Angewendet wurde der Zweipunktgurt vermehrt als Beckengurt und ist heute noch die übliche Form in Flugzeugen.

Der Dreipunktgurt: Diese Art von Gurt befestigt den Insassen an drei Punkten mit dem Fahrzeug. Der erste Punkt befindet sich meistens im unteren Teil der B- Säule. Das Gurtschloss bildet den zweiten Punkt. Am oberen Ende der B- Säule ist dann schließlich auch der dritte Punkt zu finden. Hier kann sich zum einen ein Gurtaufroller mit eingebautem Höhenversteller oder zum anderen ein Umlenker befinden.

Der Mehrpunktgurt: Die Art von Gurt hat meistens die Form von Hosenträgern. Leider gibt es hierbei den Nachteil, dass im Falle eines Unfalls der Beckengurt nach oben gezogen und man hindurch rutschen kann. Verwendung finden solche Gurte vermehr im Rennsport und als Sicherheitsgurte in Kindersitzen.

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