STOSSDÄMPFER hinten rechts CITROEN SAXO (S0, S1) 1.0 X (02/1996 - 04/2004)

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STOSSDÄMPFER hinten rechts DAEWOO KALOS (KLAS) 1.2 (ab 09/2002)

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STOSSDÄMPFER hinten rechts FIAT PALIO Weekend (178DX) 1.2 (178DX.G1A) (ab 04/19...

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STOSSDÄMPFER hinten links FIAT PALIO Weekend (178DX) 1.2 (178DX.G1A) (ab 04/199...

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STOSSDÄMPFER hinten rechts FIAT BRAVO I (182) 1.4 (182.AA) (10/1995 - 10/2001)

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STOSSDÄMPFER hinten links FORD ESCORT VII Kombi (GAL, ANL) 1.6 i 16V (01/1995 -...

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STOSSDÄMPFER hinten rechts FORD ESCORT VII Kombi (GAL, ANL) 1.6 i 16V (01/1995 ...

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STOSSDÄMPFER hinten links HYUNDAI PONY (X-2) 1.5 i (10/1989 - 01/1995)

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STOSSDÄMPFER hinten rechts OPEL CALIBRA A (85_) 2.0 i (06/1990 - 07/1997)

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STOSSDÄMPFER hinten rechts OPEL CORSA C (F08, F68) 1.2 (ab 09/2000)

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STOSSDÄMPFER hinten links OPEL CORSA C (F08, F68) 1.2 (ab 09/2000)

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STOSSDÄMPFER hinten rechts OPEL KADETT E CC (33_, 34_, 43_, 44_) 1.6 i KAT (09/...

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STOSSDÄMPFER hinten links OPEL KADETT E CC (33_, 34_, 43_, 44_) 1.6 i KAT (09/1...

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STOSSDÄMPFER hinten rechts RENAULT MEGANE II (BM0/1_, CM0/1_) 2.0 16V (BM0U, CM...

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STOSSDÄMPFER hinten links RENAULT MEGANE II (BM0/1_, CM0/1_) 2.0 16V (BM0U, CM0...

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Stoßdämpfer rechts hinten FIAT Cinquecento (170) 0.9 29 kW 39 PS (07.1991-07.1...

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STOSSDÄMPFER hinten links SEAT MARBELLA (28) 0.8 (08/1986 - 10/1998)

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STOSSDÄMPFER hinten links CITROEN SAXO (S0, S1) 1.0 X (02/1996 - 04/2004)

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STOSSDÄMPFER hinten links RENAULT ESPACE I (J11_) 2.2 (J117) (07/1984 - 12/1992...

STOSSDÄMPFER hinten links RENAULT ESPACE I (J11_) 2.2 (J117) (07/1984 - 12/1992...
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STOSSDÄMPFER hinten links OPEL VECTRA A CC (88_, 89_) 1.6 i KAT (04/1988 - 11/1...

STOSSDÄMPFER hinten links OPEL VECTRA A CC (88_, 89_) 1.6 i KAT (04/1988 - 11/1...
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STOSSDÄMPFER hinten rechts OPEL VECTRA A CC (88_, 89_) 1.6 i KAT (04/1988 - 11/...

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STOSSDÄMPFER hinten rechts HYUNDAI H-1 Kasten 2.5 TD (ab 03/2000)

STOSSDÄMPFER hinten rechts HYUNDAI H-1 Kasten 2.5 TD (ab 03/2000)
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STOSSDÄMPFER hinten links NISSAN MICRA III (K12) 1.2 16V (01/2003 - 05/2010)

STOSSDÄMPFER hinten links NISSAN MICRA III (K12) 1.2 16V (01/2003 - 05/2010)
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STOSSDÄMPFER hinten links RENAULT KANGOO Rapid (FC0/1_) D 55 1.9 (FC0D) (ab 08/...

STOSSDÄMPFER hinten links RENAULT KANGOO Rapid (FC0/1_) D 55 1.9 (FC0D) (ab 08/...Ersatzteilhersteller Sachs
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STOSSDÄMPFER hinten links ALFA ROMEO 145 (930) 1.6 i.e. 16V T.S. (07/1994 - 01/...

STOSSDÄMPFER hinten links ALFA ROMEO 145 (930) 1.6 i.e. 16V T.S. (07/1994 - 01/...
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STOSSDÄMPFER hinten rechts VW TRANSPORTER T4 Kasten (70XA) 2.4 D (07/1990 - 04/...

STOSSDÄMPFER hinten rechts VW TRANSPORTER T4 Kasten (70XA) 2.4 D (07/1990 - 04/...
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STOSSDÄMPFER hinten links VW BORA (1J2) 1.6 (10/1998 - 09/2005)

STOSSDÄMPFER hinten links VW BORA (1J2) 1.6 (10/1998 - 09/2005)
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STOSSDÄMPFER hinten rechts RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.4 (KC0C, KC0H, KC0B, KC0M)...

STOSSDÄMPFER hinten rechts RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.4 (KC0C, KC0H, KC0B, KC0M)...
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STOSSDÄMPFER hinten links VW TRANSPORTER T4 Kasten (70XA) 2.4 D (07/1990 - 04/2...

STOSSDÄMPFER hinten links VW TRANSPORTER T4 Kasten (70XA) 2.4 D (07/1990 - 04/2...
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Stoßdämpfer Vorderachse rechts Kamoka 20633735

Stoßdämpfer Vorderachse rechts Kamoka 20633735Ersatzteilhersteller Kamoka
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Einkaufstipps / Kaufberatung für Stoßdämpfer

Mit unseren Einkaufstipps im Nu zum richtigen Stoßdämpfer

Auf unserem Online-Marktplatz gibt es garantiert die passenden neuen oder gebrauchten Stoßdämpfer für deinen Wagen! Das Bestellen und Kaufen der Stoßdämpfer funktioniert schnell und einfach – in den nachfolgenden Zeilen geben wir dir dazu ein paar praktische Einkaufstipps.

Mit unseren Einkaufstipps kommst du schnell zu den richtigen neuen oder gebrauchten Stoßdämpfern für dein Auto!

Die Teilenummer – das Non plus Ultra beim Ersatzteilekauf

Die OE-Teilenummer wird auch Hersteller-Teilenummer genannt. Sie ist die wichtigste Nummer beim Autoteilekauf. Die OE-Teilenummer deines defekten Stoßdämpfers ist identisch mit der Teilenummer des neuen oder gebrauchten Stoßdämpfers, den du auf TEILeHABER gefunden hast? Dann kannst du ziemlich sicher sein, dass die Ersatz-Stoßdämpfer die richtigen Ersatzteile für deinen Wagen sind.

Stoßdämpfer – rechts, links, vorne oder hinten?

Stoßdämpfer ist nicht gleich Stoßdämpfer. Es gibt welche für rechts vorne und links vorne sowie für rechts hinten und links hinten – wo genau links und rechts ist, wird immer aus Sicht des im Fahrzeug sitzenden gesehen, der aus der Windschutzscheibe schaut. Denke also bitte daran, dass du die richtigen Stoßdämpfer für die richtigen Achsen kaufst.

Es gibt verschiedene Arten von Stoßdämpfern

Man unterscheidet zwischen Öldruck- und Gasdruck-Stoßdämpfern.

Stoßdämpfer – zwei sollten es sein

Auch wenn du es nicht gerne hörst: Stoßdämpfer werden immer paarweise auf einer Achse getauscht. Geschieht dies nicht, kann es zu Schäden am Fahrwerk und schlimmstenfalls sogar zum Achsbruch kommen. Das heißt: Ist ein Stoßdämpfer defekt, müssen beide auf einer Achse getauscht werden. 

Hat dein Wagen ein Sport- oder Standardfahrwerk?

Noch ein Einkaufstipp: Ist dein Wagen mit einem Sportfahrwerk ausgestattet, so benötigst du auch einen speziellen Sport-Stoßdämpfer. Fährt dein Wagen hingegen mit einem Standardwerk, sind die Standard-Stoßdämpfer die richtigen Stoßdämpfer für deinen Wagen.

Welche Teilenummer ist die Richtige?

Es ist bei uns schon vorgekommen, dass unterschiedliche Händler für ein und dasselbe Ersatzteil unterschiedliche OE-Teilenummern angegeben haben. Findest du also für ein Ersatzteil unterschiedliche OE-Teilenummern, so bestelle immer nur das Ersatzteil, dessen OE-Teilenummern mit der OE-Teilenummer deines defekten Autoteils identisch ist. Bist du dir unsicher, so frage den Händler oder schreibe uns gerne eine E-Mail.

Welches Auto fährst du wirklich?

Bei all der Aufregung wegen eines defekten Stoßdämpfers ist es wirklich schon einigen Besuchern unseres Online-Marktplatzes passiert, dass sie Stoßdämpfer für das falsche Fahrzeug bestellt haben. Und wenn du meinst, so etwas passiert dir garantiert nicht: Achte vor dem Bestellen bitte trotzdem darauf, dass du die Stoßdämpfer auch wirklich für deinen Wagen bestellst. Vergleiche die Modellbeschreibung, den Hersteller, das Modell und den Typ.

Achte auf die Gewährleistung

Auf neue Stoßdämpfer geben Händler meist 24 Monate Gewährleistung. Bei gebrauchten Stoßdämpfern sieht das anders aus – einige Händler geben gar keine Gewährleistung auf gebrauchte Stoßdämpfer, andere einen Monat Garantie oder auch länger. Generell sagt die Gewährleistung nicht wirklich viel über den tatsächlichen Zustand gebrauchter Stoßdämpfer aus. Mit Garantie bist du aber etwas besser abgesichert, falls das Ersatzteil doch nicht deinen Erwartungen entspricht.

In welchem Zustand sind die gebrauchten Stoßdämpfer?

Meist geben die Verkäufer den Zustand an, in dem sich die gebrauchten Stoßdämpfer befinden – ist der Zustand gut, so sind die Stoßdämpfer meist teurer. Bei gebrauchten Stoßdämpfern, die sich in einem befriedigenden Zustand befinden, sparst du dafür meist etwas mehr Geld beim Ersatzteilekauf.

Achte auf den Kilometerstand und die Erstzulassung

Der Kilometerstand und die Erstzulassung des Wagens, aus dem die gebrauchten Stoßdämpfer ausgebaut wurden, sagen viel über den Verschleiß der gebrauchten Stoßdämpfer aus.

Stoßdämpfer mit Gebrauchsspuren

Gebrauchtteile haben meist leichte, zum Teil aber auch stärkere Gebrauchsspuren – je nachdem, wie viele Kilometer sie bereits unterwegs waren. Bist du dir über den Zustand eines Gebrauchtteiles unsicher, dann kontaktiere den Verkäufer und lasse dir Bilder zuschicken – er hilft dir gerne weiter.

Altteilpfand – was ist das denn?

Seit einiger Zeit wird für Altteile vom Gesetzgeber ein Altteilpfand erhoben. Das funktioniert folgendermaßen: Du kaufst ein Ersatzteil. Dein Altteil wirfst du jetzt aber nicht gleich in die nächste Mülltonne. Du bist verpflichtet, es an den Verkäufer deines Ersatzteils zu geben. Und er ist vom Gesetzgeber verpflichtet, dein Altteil entgegenzunehmen. Zusätzlich zahlst du ihm einen Pfandbetrag. Dieses sogenannte Altteilpfand macht in etwa zehn Prozent des Betrags aus, den du für dein Ersatzteil gezahlt hast. Der Verkäufer prüft nun, ob das Ersatzteil, das du ihm gegeben hast, wiederverwertbar ist.
Ist es wiederverwertbar, so erhältst du von ihm das Altteilpfand innerhalb von etwa 30 Tagen auf deinem Konto gutgeschrieben. Und wenn es nicht wiederverwertbar ist? Dann behält der Verkäufer das Altteilpfand und gibt es für die Entsorgung des Altteils aus. Zur Info: Die meisten Verkäufer kalkulieren den Betrag für das Altteilpfand schon im Verkaufspreis mit ein. Das heißt, dass der Artikel mit einkalkuliertem Altteilpfand vom Verkäufer rund zehn Prozent günstiger angeboten wird.

Fragen zum Artikel?

Bedenke: Wir sind ein Online-Marktplatz für neue und gebrauchte Kfz-Ersatzteile. Fragen zu den Ersatzteilen können dir die Verkäufer am besten beantworten. Wende dich daher mit deinen Fragen zu einem Ersatzteil direkt an den Verkäufer. Auf der Artikelseite kannst du dem Verkäufer über eine Schaltfläche Fragen zum Artikel stellen.

Infos zum Stoßdämpfer

Stoßdämpfer sind ein Teil des Fahrwerks in deinem Auto. Sie gehören zur Aufhängung, die das Fahrgestell mit der Karosserie deines Wagens verbindet. Beinahe alle Stoßdämpfer nutzen die Mechanismen der Hydraulik für eine einwandfreie Funktion. Meist sind Stoßdämpfer mit einer Flüssigkeit oder einem Gas gefüllt. Dies dient dazu, dass die Bewegungen der Stützfedern am Fahrzeug absorbiert werden, während sie auch gleichzeitig einen Druck auf die Reifen ausüben, um sie fest auf der Straße zu halten. Die Wirksamkeit der Stoßdämpfer ist abhängig von den Federn, welche bei den meisten Fahrzeugen auch eine wichtige Komponente des Fahrwerks ausmachen.

Wann sollte man Stoßdämpfer wechseln?

Experten empfehlen, dass die Stoßdämpfer in der Regel einmal jährlich untersucht werden sollten. Etwa alle drei bis fünf Jahre oder aber bei nach einer gefahrenen Kilometerleistung von circa 60 bis 85-tausend Kilometern sollten die Stoßdämpfer gewechselt werden. 

Noch mehr wissen zum Stoßdämpfer

In Kraftfahrzeugen sind die Stoßdämpfer neben der Lenkung, den Reifen und den Bremsen die wichtigsten Bauteile zur Fahrsicherheit. Ohne Stoßdämpfer kann ein Kraftfahrzeug nicht sicher beherrscht werden. Durch die Stoßdämpfer klingen die durch die gefederten Massen entstehenden Schwingungen schnell ab. Da die Stoßdämpfer die Energie dieser Schwingungen in Wärme umwandeln, kann man die Stoßdämpfer auch Schwingungsdämpfer nennen – die Stoßdämpfer fangen also nicht nur die durch Unebenheiten auf den Fahrbahnen auftretenden Stöße auf. 

Die Stoßdämpfer sorgen dafür, dass insbesondere in Kurven und bei Vollbremsungen, das Fahrzeug sicher auf der Fahrbahn gehalten wird. Ohne die Schwingungsdämpfung würden die Räder von selbst ausfedern und somit das Auto nach oben hinweg beschleunigen. Dadurch würde sich die normale Kraft der Räder vermindern und die Reibkraft würde sinken.

Stoßdämpfer defekt? 

Sind die Stoßdämpfer defekt, macht sich dies durch ein Quietschen bemerkbar. Auch nimmt man eine Art Hüpfen des Fahrzeugs wahr. Der Wagen ist dann nicht mehr fahrsicher steuerbar und die Gefahr sehr hoch, dass sich das Fahrzeug bei einer Vollbremsung oder einem Ausweichmanöver schlimmstenfalls überschlägt.

Erste Anzeichen nachlassender Stoßdämpfer erkennt man nicht schlagartig. Meist erkennt man es erst dann, wenn die Stoßdämpfer schon verschlissen sind. Bemerkbar macht sich erst einmal wiederholtes Nachschwingen bei Bremsungen und einem Quietschgeräusch während der Fahrt. Fährt man über eine unebene Straße, schwingt das Auto stark nach. Auch werden polterähnliche Geräusche wahrgenommen, insbesondere bei geringer Geschwindigkeit – zum Beispiel beim Fahren durch Spielstraßen oder in 30-km-Zonen. Die Reifen nutzen sich bei defekten Stoßdämpfern ungleichmäßig ab und die Lenkung gerät ins Flattern. Bei einer Vollbremsung können auch unterbrochene Bremsspuren erkennbar sein, da die Räder 'springen'. Darüber hinaus ist auch das Kurvenverhalten bei verschlissenen Stoßdämpfern sehr schwammig, das Fahrzeug driftet nach links oder rechts zur Seite. Dies kann man gut überprüfen, indem man während der Fahrt das Lenkrad kurz loslässt.

Sind die Dämpfer komplett verschlissen und nicht mehr funktionsfähig, treten meist erhebliche Mengen Öl an den Stangen der Kolben aus. Bei der TÜV-Prüfung werden die Dämpfer nicht auf ihre Funktion geprüft, sondern lediglich gesichtet.