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TEILeHABER GmbH
Turbolader

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Bestseller in Turbolader

Beliebte Original Ersatzteile in Turbolader

Die besten Turbolader

TEILeHABER-Kunden haben folgende Turbolader markenübergreifend am besten bewertet:

1. Platz (Bewertung 100 %
)
Lader, Aufladung Nissens 93038
2. Platz (Bewertung 100 %
)
Lader, Aufladung Nissens 93032
3. Platz (Bewertung 100 %
)
Lader, Aufladung Nissens 93222
Die bestbewerteten Turbolader-Hersteller

TEILeHABER-Kunden haben die Turbolader des Herstellers Alanko durchschnittlich am besten bewertet. Am zweitbesten schneidet der Hersteller Nissens gefolgt von JP group ab.

Unsere besten Turbolader-Hersteller findest du hier.

Turbolader Preise

Der durchschnittliche Preis für Turbolader liegt auf TEILeHABER derzeit bei 232,60 € für gebrauchte Turbolader und 924,06 € für neue Turbolader.

Für den Einbau von Turboladern musst du im Durchschnitt mit 260,71 € rechnen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Preise für neue Turbolader

Neue Turbolader kannst du derzeit für durchschnittlich 904,46 € kaufen. Der günstigste neue Turbolader kostet 11,21 €. Der teuerste neue Turbolader kostet 11.899,99 €.

Anzahl neuer Turbolader nach Preis
Preise für neue Turbolader nach beliebten Fahrzeugmarken

Im Durchschnitt bekommst du die günstigsten, neuen Turbolader von der Marke Santana für 301,99 € und die teuersten von der Marke Porsche für 2.065,46 €.


Preise für neue Turbolader nach beliebten Herstellern

Im Durchschnitt bekommst du die günstigsten, neuen Turbolader vom Hersteller NTY für 88,97 € und die teuersten von Henkel Parts für 1.590,01 €.

Preise für gebrauchte Turbolader

Gebrauchte Turbolader kannst du aktuell für durchschnittlich 232,63 € kaufen. Die Preisspanne liegt hier zwischen 9,99 € für den günstigsten gebrauchten Turbolader und 2.847,71 € für den teuersten.


Anzahl gebrauchter Turbolader nach Preis

Preise für gebrauchte Turbolader nach beliebten Fahrzeugmarken

Im Durchschnitt bekommst du die günstigsten, gebrauchten Turbolader für die Marke Daimler für 130,95 € und die teuersten von der Marke Bentley für 1.162,50 €.

Turbolader kaufen - Worauf ist generell zu achten?

Der Turbolader ist bekannt dafür, die Leistung zu steigern und lange Zeit wurde er auch zu diesem Zweck eingesetzt. Vor allem Sportwagen und andere Fahrzeuge mit viel PS kamen nicht ohne einen Turbo aus. Diese Funktion hat der Turbo auch heute noch, allerdings haben sich die Rahmenbedingungen geändert. Heute werden Turbos dazu verwendet, den Motorblock bei gleicher Leistung zu verkleinern. Diese Maßnahme und kleinere Querschnitte verringern das Gewicht und sparen Kraftstoff.
TEILeHABER bietet dir gebrauchte, neue sowie generalüberholte Turbolader in einer großen Auswahl. Damit dein Kauf nicht zu einem ärgerlichen Fehlkauf wird, solltest du bei der Auswahl einige grundlegende Dinge beachten.

  • prüfe die OE-Teilnummer ‒ diese ist direkt auf dem Teil angebracht
  • als Alternative besteht auch die Möglichkeit die KBA-Nummer einzugeben; diese findest du in den Abschnitten 2.1 und 2.2 des Fahrzeugscheins
  • achte auf den Kilometerstand und das Baujahr
  • lies die Artikelbeschreibung genau und prüfe, ob und welche Fehler aufgeführt sind
  • achte auf Bilder des Turbos und frage den Verkäufer danach, sofern kein vorhanden sind

Turbolader nach Zustand kaufen

Turbolader gebraucht kaufen

Turbos können sehr teuer sein. Eine preisgünstige Alternative ist der Kauf eines gebrauchten Turbos. Allerdings erhältst du das Teil dann so, wie es aus dem Fahrzeug ausgebaut wurde. Deshalb musst du dir die Beschreibung des Artikels sehr genau durchlesen, wie der Zustand beschrieben wird. Auch Bilder helfen dabei, den Zustand des Teils einzuschätzen. Falls keine Bilder vorhanden sind, frage den Verkäufer gezielt danach.

Vorteil
Du erhältst einen Turbo zu einem teilweise sehr günstigen Preis.

Nachteil
Du erhältst den Turbo in dem Zustand, wie er aus dem Fahrzeug ausgebaut wurde. Auch eine Garantie oder das Recht auf Umtausch gibt es in der Regel nicht.

Turbolader neu kaufen

Neuteile haben den Vorteil, dass diese in der Regel sicher funktionieren. Willst du also sichergehen, einen voll funktionsfähigen Turbo zu erhalten, ist der Neukauf die beste Wahl. Es kann jedoch vorkommen, dass auch Neuteile durch Produktionsfehler beeinträchtigt sind. Hier hast du eine zweijährige Garantie sowie ein mehrwöchiges Rückgaberecht.

Vorteil
Du bekommst auf das Teil eine Garantie von mindestens zwei Jahren. Außerdem erhältst du ein mehrwöchiges Umtauschrecht.

Nachteil
Der Neukauf eines Turbos ist die teuerste Variante.

Turbolader generalüberholt kaufen

Ein Mittelweg zwischen Neu- und Gebrauchtkauf eines Turboladers stellt der Kauf eines generalüberholten Turboladers dar. Zwar handelt es sich auch hier um ein gebrauchtes Teil. Dieses wurde jedoch gereinigt, auf seine Funktion geprüft und gegebenenfalls aufgearbeitet. Preislich liegt der generalüberholte Turbo zwischen Neu- und Gebrauchtteilen.

Vorteil
Du erhältst einen fast neuwertigen Turbo zu einem Preis unterhalb eines Neuteils.

Nachteil
Bei der Garantiezeit sowie dem Rückgaberecht musst du je nach Verkäufer Abstriche machen.

Turbolader Probleme

Der Turbolader pfeift beim Beschleunigen

Höchstwahrscheinlich ist die Welle ausgeschlagen oder beschädigt. Dadurch reibt sie am Gehäuse und erzeugt sich das hörbare Pfeifen. Abhilfe schafft eine Reparatur oder ein Austausch des Turboladers.

Der Turbolader verliert Öl

Verliert der Turbo Öl, ist nicht unbedingt der Lader selbst der Schuldige. So kann zum Beispiel die Ölrücklaufleitung beschädigt oder geknickt sein. Ein zu hoher Ölstand, zu hoher Druck im Kurbelgehäuse oder eine Beschädigung des Gehäuses können ebenfalls dafür die Ursache sein. Ebenfalls kann der Ladeluftkühler oder der Luftfilter für den Ölverlust verantwortlich sein. Am Turbo selbst ist meist ein Verschleiß der Welle oder ein Wellenbruch verantwortlich.

Der Turbolader ist undicht

Ist der Turbo undicht, liegt das in den meisten Fällen an mangelhaften Dichtungen. Diese müssen nicht unbedingt am Lader selbst auftreten. Die unzureichende Dichtung kann auch von der Abgasseite des Vorkatalysators oder des Ladeluftkühlers stammen.

Der Turbolader glüht

Wenn der Turbo nach längeren Strecken unter Volllast glüht, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ein Turbo kann bis zu 1.000 Grad heiß werden, weshalb ein Glühen in solchen Fällen normal ist. Glüht der Turbo dagegen bereits auf kurzen Strecken oder im Stadtverkehr, sollten der Kraftstofffilter und die Lambdasonde überprüft werden.

Turbolader Wartung und Pflege (Werterhaltung)

Turbolader reinigen (ohne Ausbau)

Der Handel bietet einige Möglichkeiten, den Turbolader zu reinigen, ohne dass dieser ausgebaut werden muss. Am einfachsten geht es mit einem Zusatz, der dem Motorenöl oder dem Kraftstoff zugesetzt wird. Eine andere Möglichkeit zur Reinigung besteht in der vollständigen Demontage des Turbos.

Turbolader prüfen/testen

Ohne elektronische Diagnosegeräte ist das Prüfen eines Turboladers nicht möglich. Aber auch der Laie kann zumindest ansatzweise testen, ob der Turbo einen Defekt hat. Weiter unten im Text findest du eine Liste mit möglichen Symptomen. Sollte mindestens eines dieser Symptome zutreffen, ist ein Besuch in der Werkstatt dringend angeraten.

Turbolader reparieren und überholen (Instandsetzung)

Zwar ist es möglich, den Turbo zu reparieren oder zu überholen. Aber das kann nur eine Fachwerkstatt mit entsprechender technischer Ausstattung. Aber selbst manche Werkstätte lehnt eine Instandsetzung ab, da aufwendige feinmechanische Arbeiten an den Wellen und anderen Teilen notwendig sind. Hier sind also jede Menge Erfahrung und spezielle Werkzeuge notwendig.

Turbolader Kosten

Wie hoch sind die Kosten für einen Turbolader?

Für einen neuen Turbo musst du durchschnittlich 690 Euro investieren, wobei die Preisspanne mit weniger als 100 Euro bis 4.000 Euro sehr breit ist. Ein gebrauchter Turbo ist bereits für 10 Euro zu haben, ist aber meist deutlich teurer und kann bis zu 2.000 Euro kosten.

Wie hoch sind die Kosten für den Einbau (Wechsel) eines Turboladers?

Im Schnitt kostet der Einbau beziehungsweise Wechsel eines Turboladers 175 Euro.

Wie hoch sind die Kosten für die Reparatur eines Turboladers?

Die Kosten für die Reparatur eines Turboladers belaufen sich, je nach Schaden, auf einen Betrag zwischen 200 und 600 Euro.

Turbolader Aufbau

Was sind die Bestandteile eines Turboladers?

Turbolader bestehen aus zwei Hauptbestandteile, die sich wiederum in jeweils mehrere Bestandteile unterteilen. Die Hauptbestandteile sind die Turbine sowie der Verdichter. Beide Teile sind über eine Welle miteinander verbunden. Dazu kommt noch ein Ladeluftkühler, der einen Teil der Abgase in den Turbo führt.

Wie wird ein Turbolader eingebaut/ausgetauscht?

Der Einbau beziehungsweise Austausch eines Turboladers ist sehr aufwendig und umständlich. Um Folgeschäden zu vermeiden, sollte man diese Arbeit lieber einer Fachwerkstatt überlassen.

Turbolader Funktion

Wie funktioniert ein Turbolader?

Vereinfacht ausgedrückt wird durch einen Turbolader der Druck im Ansaugsystem erhöht. Damit wird erreicht, dass mehr Luft in die Zylinder befördert wird. Zur Ladung des Turbos wird ein Teil der bei der Verbrennung des Kraftstoffes entstehenden Abgase in den Turbolader geführt.

Wie funktioniert ein elektrischer Turbolader?

Der Unterschied zwischen einem Hybrid und einem Turbo besteht in einem kleinen elektrischen Motor, der hinter dem eigentlichen Turbo angebracht ist. Dieser ersetzt das Turbinenrad und wirkt direkt auf das Verdichterrad. Dadurch kann der Verdichter in sehr kurzer Zeit auf hohe Umdrehungen gebracht werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Hybrid und einem Turbolader?

Ein normaler Aufbau besteht aus einem Ladeluftkühler, hinter dem sich der Turbo befindet. Bei einem Hybrid kommt mit einem kleinen elektrischen Motor ein weiteres Bauteil hinter dem Turbo hinzu.

Turbolader Sicherheit

Was sind die Anzeichen und Symptome für Schäden und Defekte am Turbolader?

Defekte und Schäden am Turbo lassen sich relativ leicht erkennen. Bei den folgenden Symptomen solltest du schnellstens eine Werkstatt aufsuchen, damit weitere Schäden vermieden werden:

  • das Bauteil weist eine außergewöhnliche Lautstärke auf
  • die Leistung des Motors lässt nach
  • der Verbrauch von Kraftstoff und Schmierstoffen ist erhöht
  • das Drehmoment ist verringert
  • verzögerte Beschleunigung
  • es tritt eine Blau- oder Schwarzfärbung der Abgase auf
  • andere elektrische Bauteile fallen aus

Was sind die Ursachen und Gründe für Fehler am Turbolader?

Kennst du die Ursachen für einen Defekt des Turboladers, kannst du einen Ausfall gezielt verhindern. Deshalb solltest du die folgenden Punkte in regelmäßigen Abständen überprüfen:

  • der Motor bekommt zu wenig Luft zugeführt
  • es wurde minderwertiger Kraftstoff verwendet
  • es wurde ein falsches Teil eingebaut
  • die Anzeige des Turboladers fällt aus
  • die Aus- und Einlasskanäle sind verstopft
  • in der Patrone befinden sich Ablagerungen
  • das Abgassystem ist verstopft
  • in den Elementen der Abgasanlage treten Vibrationen auf
  • im Druckluftversorgungssystem befindet sich ein Leck
  • Isolator-Resonanz
  • Siegel brechen

Was können die Folgeschäden eines defekten Turboladers sein?

Wie bereits bei der Fehlersuche sind auch die Folgeschäden eines defekten Turboladers breit gefächert. So kann ein starker Ölverlust den Katalysator beschädigen oder abgebrochene Teile eines defekten Turbos können einen kapitalen Motorschaden herbeiführen.

Turbolader Recycling

Wie entsorge ich meinen alten Turbolader?

Turbolader gehören zu den Teilen, die sich in den meisten Fällen mit etwas Aufwand überholen lassen. Deshalb bieten zahlreiche Händler die Möglichkeit, einen alten Turbo beim Kauf eines Neuteils einzutauschen.

Turbolader FAQs

Kann man einen Turbolader nachrüsten?

Theoretisch ist es möglich, einen Turbo nachzurüsten. In der Praxis sind allerdings umfangreiche Umbauten am gesamten Motor notwendig, weil dieser nicht für die höhere Leistung ausgelegt ist. Dadurch ergibt es kaum Sinn, einen Turbo nachzurüsten.

Kann man einen Turbolader tunen/modifizieren?

Der Turbo direkt lässt sich nicht modifizieren. Allerdings kann man den Weg über den Ladeluftkühler gehen. Hierüber lässt sich das Verhältnis des Kraftstoff-Luft-Gemischs verändern, wodurch mehr Kraftstoff verbrannt werden kann.

Wie lange hält ein Turbolader?

Bekommt der Turbo keine mechanischen Probleme, hält er mindestens so lange wie der Motor selbst. In Zahlen ausgedrückt sollte eine Laufleistung zwischen 300.000 km und 500.000 km problemlos möglich sein.

Was ist ein Hybrid Turbolader?

Ein Hybrid Turbolader ist ein konventioneller Turbo, an dem ein zusätzlicher Elektromotor angebracht ist. Dieser treibt ohne Verzögerung das Verdichterrad an und sorgt so für einen schnelleren Aufbau des Ladedrucks. Dadurch steht eine hohe Motorleistung bereits bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung.

Alle Turbolader Infos als Übersicht

Turbolader auf TEILeHABER
Anzahl neuer Turbolader 9.318 Stück
Anzahl gebrauchter Turbolader 18.359 Stück

Turbolader wechseln / einbauen (Angaben der Käufer)
Kosten des Einbaus privat 325,00 €
Benötigte Zeit zum Einbau privat 3 Stunden
Kosten des Einbaus bei einer freien Werkstatt 290,00 €
Benötigte Zeit zum Einbau bei einer freien Werkstatt 5 Stunden
Kosten des Einbaus bei einer Vertragswerkstatt 50,00 €
Benötigte Zeit zum Einbau bei einer Vertragswerkstatt 2 Stunden

Preise für Turbolader (auf TEILeHABER)
Durchschnittspreis neuer Turbolader 904,46 €
Günstigster neuer Turbolader 11,21 €
Teuerster neuer Turbolader 11.899,99 €
Durchschnittspreis gebrauchter Turbolader 232,63 €
Günstigster gebrauchter Turbolader 9,99 €
Teuerster gebrauchter Turbolader 2.847,71 €

Turbolader wurden am häufigsten für folgende Fahrzeuge gekauft
1. Platz Mercedes-Benz R-Klasse (W251)
2. Platz BMW 1er (E87)
3. Platz VW Golf IV (1J)
4. Platz Volvo Xc60
5. Platz Opel Zafira Tourer C (P12)

Die besten Hersteller für Turbolader (auf TEILeHABER)
Bester Ersatzteilhersteller Alanko
Zweitbester Ersatzteilhersteller Motair
Drittbester Ersatzteilhersteller BU
Viertbester Ersatzteilhersteller Garrett

Beliebte Turbolader Ersatzteilhersteller

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