Neue & gebrauchte Ölkühler günstig kaufen

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Einkaufstipps / Kaufberatung für Ölkühler 

Mit unseren Einkaufstipps schnell den richtigen Ölkühler finden

Auf unserem Online-Marktplatz kommst du mit ein paar Klicks im Nu zum richtigen neuen oder gebrauchten Ölkühler für deinen Wagen. Das Bestellen und Kaufen des Ölkühlers geht ganz schnell und einfach – in den folgenden Zeilen geben wir dir ein paar wertvolle Einkaufstipps.

Wir zeigen dir, auf was du beim Kauf deines neuen oder gebrauchten Ölkühlers achten solltest.

Mit unseren Einkaufstipps findest du schnell den richtigen neuen oder gebrauchten Ölkühler für dein Auto und kannst ihn dir vom Fachmann in der Werkstatt deines Vertrauens einbauen lassen!

OE-Teilenummer – die wichtigste Nummer beim Autoteilekauf

Die OE-Teilenummer wird häufig auch einfach nur Hersteller-Teilenummer genannt. Sie ist die wichtigste Nummer beim Ersatzteilekauf. Die OE-Teilenummer deines defekten Ölkühlers ist identisch mit der Teilenummer des neuen oder gebrauchten Ölkühlers, den du auf TEILeHABER entdeckt hast? Dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass der Ersatz-Ölkühler der richtige Ölkühler für dein Auto ist.

Welchen Wagen fährst du?

Bei all der Aufregung wegen eines defekten Ölkühlers ist es tatsächlich schon einigen Besuchern unseres Online-Marktplatzes passiert, dass sie einen Ölkühler für den falschen Wagen bestellt und gekauft haben. Und wenn du meinst, so etwas passiert dir ganz bestimmt nicht: Achte vor dem Bestellen bitte trotzdem darauf, dass du den Ölkühler für deinen Wagen bestellst. Vergleiche dazu die Modellbeschreibung, den Hersteller, das Modell und den Typ.

Schaue auf den Kilometerstand und die Erstzulassung

Der Kilometerstand und die Erstzulassung des Autos, aus dem der gebrauchte Ölkühler ausgebaut wurde, sagen viel über den Verschleiß des gebrauchten Ölkühlers aus.

Achte auf die Gewährleistung

Auf neue Ölkühler geben die Händler meist 24 Monate Gewährleistung. Bei einem gebrauchten Ölkühler sieht das anders aus – einige Verkäufer geben gar keine Gewährleistung auf einen gebrauchten Ölkühler, andere einen Monat Garantie oder auch länger. Generell sagt die Gewährleistung nicht wirklich viel über den tatsächlichen Zustand eines gebrauchten Ölkühlers aus. Mit Garantie bist du aber etwas besser abgesichert, falls dein Ersatz-Ölkühler doch nicht deinen Erwartungen entspricht.

Ölkühler neu oder mit Gebrauchsspuren

Gebrauchtteile haben meist leichte, zum Teil aber auch stärkere Gebrauchsspuren – je nachdem, wie viele Kilometer sie bereits unterwegs waren. Bist du dir über den Zustand eines Gebrauchtteiles unsicher? Dann kontaktiere bitte den Verkäufer und lasse dir Bilder des Ersatzteils zuschicken, falls er keine bei dem Artikel eingestellt hat – bei allen Fragen hilft dir der Verkäufer gerne weiter.

In welchem Zustand ist der gebrauchte Ölkühler?

Meist geben die Verkäufer den Zustand an, in dem der gebrauchte Ölkühler ist – ist der Zustand gut, so ist der Ölkühler meist etwas teurer. Bei einem gebrauchten Ölkühler, der sich in einem befriedigenden Zustand befindet, sparst du dafür etwas mehr Geld beim Ersatzteilekauf.

Fragen zum Artikel?

TEILeHABER ist ein Online-Marktplatz für neue und gebrauchte Kfz-Ersatzteile. Fragen zu den Ersatzteilen können dir die Verkäufer am besten beantworten. Wende dich daher mit deinen Fragen zu einem Ersatzteil direkt an den Verkäufer. Auf der Artikelseite kannst du dem Verkäufer über eine Schaltfläche Fragen zum Artikel stellen.

Funktion des Ölkühlers im Auto

Der Ölkühler ist ein wichtiges Teil des Autos, denn er kühlt das Motoröl. Diese Kühlung ist notwendig, denn das Öl nimmt Wärme auf, während es durch den Motor läuft und ihn schmiert.

Dieser Umlauf wird meist von einer Pumpe geregelt. Allerdings kann das Öl auch auf andere Weise transportiert werden, zum Beispiel durch die Zahnräder des Getriebes. Diese schleudern das Motorenöl dann in Aussparungen, sodass es sich durch Kühler und Leitungen fortbewegt. Hat das Fahrzeug eine Luft-Motorölkühlung, sollte die thermostatische Regelung sich erst dann einschalten, wenn das Öl eine gewisse Mindesttemperatur erreicht hat.

Ist dagegen ein Pumpenumlauf vorhanden, ist es wichtig, dass bei der Wartung des Wagens immer auch die betreffenden Leitungen, die unter Öldruck stehen, überprüft werden. Denn hier können sich durchaus beschädigte Stellen oder sogar Lecks einschleichen, die den zu kühlenden Teilen schwerwiegende Probleme bereiten. Der Ölkühler hat die Funktion, den Motor und sonstige hitzebeanspruchte Teile zu kühlen – dadurch kann die überschüssige Wärme an die Luft außerhalb des Wagens abgegeben werden.

In jedem Fall aber sollte man den Gang zur Werkstatt sofort antreten, um etwaige Folgeschäden, die ein defekter Ölkühler hervorrufen kann, zu vermeiden. So kann ein beschädigter Ölkühler zum Beispiel für einen Motorschaden sorgen, da das Öl, das sich im Kreislauf des Fahrzeuges befindet, nicht mehr gekühlt wird und der Motor somit überhitzt. Hersteller wie Nissens und Valeo produzieren Ölkühler. Weitere Hersteller sind:

• Topran
• Hella
• Van Wezel
• Dasis

Ölkühler Infos auf TEILeHABER

Auf unserem Autoteile-Marktplatz TEILeHABER sind aktuell 1.309 neue Ölkühler und 737 gebrauchte Ölkühler inseriert.

Die durchschnittlichen Kosten für einen neuen Ölkühler betragen 108,94 €. Die Preisspanne liegt hier zwischen 13,69 € und 1.844,50 €.

Für einen gebrauchten Ölkühler fallen Kosten in Höhe von durchschnittlich 50,76 € an. Der günstigste gebrauchte Ölkühler kostet aktuell 10,00 € und der teuerste 1.001,00 €.

Der derzeit beliebteste Ölkühler ist der "Ölkühler, Motoröl Nissens 90910".

Für folgende Fahrzeuge werden die meisten Ölkühler bestellt:
  • BMW 3 (E30)
  • Mercedes-Benz CLK (C209)
  • Mercedes-Benz E-Klasse T-Model (S212)

Alle Ölkühler Infos als Übersicht

Ölkühler auf TEILeHABER
Anzahl neuer Ölkühler 1.309 Stück
Anzahl gebrauchter Ölkühler 737 Stück

Ölkühler Preise (auf TEILeHABER)
Durchschnittspreis neuer Ölkühler 108,94 €
Günstigster neuer Ölkühler 13,69 €
Teuerster neuer Ölkühler 1.844,50 €
Durchschnittspreis gebrauchter Ölkühler 50,76 €
Günstigster gebrauchter Ölkühler 10,00 €
Teuerster gebrauchter Ölkühler 1.001,00 €

Ölkühler wurden am häufigsten für folgende Fahrzeuge gekauft
1. Platz BMW 3 (E30)
2. Platz Mercedes-Benz CLK (C209)
3. Platz Mercedes-Benz E-Klasse T-Model (S212)
Anzahl der Artikel für BMW 3 (E30) 2 Stück
Anzahl der Artikel für Mercedes-Benz CLK (C209) 56 Stück
Anzahl der Artikel für Mercedes-Benz E-Klasse T-Model (S212) 16 Stück

Neue Ölkühler

Gebrauchte Ölkühler

Beliebte Ölkühler-Hersteller