über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH
KFZ-Glossar

ABS Antiblockiersystem Definition

Das Akronym ABS steht für den Begriff Antiblockiersystem. Das ABS ist ein technisches System, das bei einer Vollbremsung ein Blockieren der Reifen verhindert. Dadurch wird die Fahrstabilität während einer Notbremsung verbessert und der Verschleiß der Reifen verringert.

Das Prinzip des ABS beruht darauf, dass völlig blockierte Räder für den Fahrer nicht mehr steuerbar sind.

Im Fall einer Notbremsung schiebt das Fahrzeug immer in eine Richtung bis zum völligen Stillstand. Mithilfe eines ABS wird der Bremsdruck automatisch an den Rädern verteilt und so reguliert, das die Räder immer noch rollen.

Das bedeutet, dass das ABS die Räder beim Bremsen immer ein bisschen freigibt – so bleibt das Fahrzeug steuerbar und kann auch bei einer Vollbremsung noch einem Hindernis ausweichen.

Zwar verlängert sich durch ein ABS der Bremsweg auf trockener Straße und auf losem Untergrund, dafür ist der Wagen aber noch unter Kontrolle des Fahrzeugführers. Auf nasser Straße verkürzt sich der Bremsweg durch das Antiblockiersystem ABS sogar.

Hier findest du Angebote zum ABS Antiblockiersystem

zurück
Hilfe / FAQ