über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH
KFZ-Glossar

EML - Elektronische Motorleistungsregelung Definition

EML ist die Abkürzung für die Elektronische Motorleistungsregelung. Die EML hat die Aufgabe, die Übertragung zwischen Drosselklappe und Gaspedal mithilfe einer elektronischen Steuerung zu regeln.

Früher wurde die Übertragung noch mechanisch durchgeführt. Mittlerweile ersetzt die EML dieses mechanische Prinzip, da sie sicherer und effektiver ist. Eine weitere Aufgabe der EML ist mitunter auch die Geschwindigkeitsregelung des Fahrzeuges. Der Zustand der elektronischen Motorleistungsregelung im Auto kann einfach unterhalb des Tachometers abgelesen werden, denn dort befindet sich eine EML-Leuchte. Die Buchstaben können bei Problemen aufblinken, damit der Fahrer (und die Werkstatt) weiß, wo das Problem liegt, und es somit schneller und effektiver behoben werden kann.

Angebote zur Motorsteuerung gibt’s hier!

zurück
Hilfe / FAQ