über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Gebrauchte Ersatzteile kaufen – darauf kommt’s an!

Gebrauchtteile - eine echte Alternative | 16. März 2017

Gebrauchte Ersatzteile sind meist viel günstiger als Neuteile. Einige Karosserieteile passen oftmals optisch sogar besser zu einem ebenfalls gebrauchten Auto, das auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, als ein neues Kfz-Teil.

Der Ersatzteile-Kauf bei TEILeHABER ist kinderleicht. Aber ein paar Dinge gibt es dann doch zu beachten – besonders, wenn es um den Kauf von gebrauchten Ersatzteilen geht. Auf was du unbedingt achten solltest, sagen wir dir hier! Ganz wichtig: Habe auf jeden Fall deinen Kfz-Schein parat! Du brauchst ihn, um Daten wie das Baujahr zu vergleichen. Auch benötigen viele Verkäufer beim Kauf eines Motors die Fahrgestellnummer zum Abgleich.

So startest du die Ersatzteil-Suche auf unserem Online-Marktplatz:

So funktioniert Teilehaber

Du hast das passende Autoteil für deinen Wagen gefunden? Prima! Darauf musst du achten beim gebrauchte Ersatzteile kaufen:

Gebrauchte Ersatzteile kaufen

Die MPN- und OE-Nummer sind wichtig

Für den Kauf einiger Ersatzteile – zum Beispiel für Motoren, Bremsteile und Getriebe brauchst du die MPN- oder OE-Teilenummer des Ersatzteils. MPN steht für Manufacturer Product Number, sie ist die Herstellernummer. Die OE-Teilenummer ist die Original-Ersatz-Teilenummer. Du findest sie auf dem Ersatzteil.

Ohne eine der beiden Nummern kann nicht überprüft werden, ob du auch wirklich das passende Ersatzteil für dein Auto gefunden hast. Sind die Nummern auf deinem defekten Autoteil und die Nummer auf dem Ersatzteil identisch, das du bei uns auf dem Marktplatz gefunden hast, kannst du dir sehr sicher sein, dass du das richtige Ersatzteil gefunden hast.

Motoren und Getriebe gibt es beide nur mit Code!

Wenn du einen Motor oder ein Getriebe kaufen willst, so brauchst du unbedingt den sogenannten Motor- bzw. Getriebecode, sonst kannst du das gewünschte Ersatzteil nicht bestellen. Du findest den Code auf deinem Motor bzw. Getriebe.

Die beiden Codes sind sehr wichtig: Sie werden gebraucht, um sicherzugehen, dass du auch wirklich den richtigen Motor oder das richtige Getriebe für deinen Wagen ausgesucht hast. Sollte einmal der Code bei einem Getriebe oder Motor vom Verkäufer nicht vermerkt sein, so kontaktiere ihn und frage nach dem Code. Einen Motor oder ein Getriebe ohne übereinstimmenden Motor- oder Getriebecode solltest du niemals kaufen.

Schaue dir die Fotos des Ersatzteils an!

Was für den einen noch fast so gut wie neu aussieht, das hat für den anderen unübersehbare Gebrauchsspuren. Schaue dir daher bitte vorm Bestellen eines Kfz-Teils die Fotos ganz genau an, die der Verkäufer hochgeladen hat. Lies dir bitte auch die Beschreibung durch. Wenn du Fragen hast, kontaktiere immer den Verkäufer.

Kaufe keine gebrauchten Bremsteile!

Beim Kauf von Gebrauchtteilen kannst du richtig Geld sparen! Beim Thema Sicherheit solltest du jedoch auf keinen Fall ans Sparen denken. Denke lieber an deine Gesundheit und an das Leben deiner Mitfahrer und an das der anderen Verkehrsteilnehmer!

Sicherheitsrelevante Ersatzteile wie Bremsscheiben oder Bremsbeläge solltest du immer neu kaufen! Ein kleiner, kaum wahrzunehmender Schaden am Bremssystem genügt schon und kann dazu führen, dass du die Kontrolle über deinen Wagen verlierst und einen Unfall verursachst.

Welche Farbe hat dein Wagen?

Nicht nur zwischen schwarz und weiß, rot und gelb oder ultramarinblau und himmelblau bestehen große Unterscheide. Manchmal unterscheidet sich auch der Lack derselben Farbe – zumindest, wenn es um die Farbe eines Gebrauchtteils geht. Besonders bei älteren Karosserien stimmt der Farbcode eines Gebrauchtteils meist nicht so richtig. Durch äußere Einflüsse wie zum Beispiel das Sonnenlicht kann ein Lack ausbleichen und dann ändert sich die Intensität der Farbe.

Türen mit oder ohne Scheibe und Innenverkleidung

Willst du eine gebrauchte Tür für dein Auto bestellen, so informiere dich bitte auch darüber, ob die von dir ausgewählte Tür mit oder ohne Scheibe und Innenverkleidung verkauft wird. Schaue dir daher die Fotos genau an.

Kontaktiere gegebenenfalls den Verkäufer, wenn du keine Informationen darüber findest, ob die Tür mit oder ohne Scheibe und Innenverkleidung verkauft wird. Ansonsten kann es geschehen, dass dir eine Tür ohne Scheibe geliefert wird und du diese Scheibe dann noch mal extra bestellen musst.

Ersatzteil ist nicht gleich Ersatzteil

Nach einigen Jahren Bauzeit unterziehen die meisten Autohersteller ihre Fahrzeuge einer Modellpflege (Facelift). Das bedeutet nichts anderes, als dass der Wagen optisch und / oder technisch aufgehübscht und modernisiert wird. Bei einigen Fahrzeugen werden die Scheinwerfer oder Blinker ausgetauscht. Der Stoßfänger oder der Schweller wird verändert. Das Interieur wird überarbeitet. Oder es gibt neue Motoren für die Baureihe.

Achte daher genau auf das Baujahr deines Wagens und auf das des Spenderfahrzeugs, aus dem das gebrauchte Ersatzteil stammt. Am besten hast du beim Ersatzteile kaufen und bestellen immer deinen Fahrzeugschein zur Hand. Durchs Überprüfen und Vergleichen der Daten stellst du sicher, dass du auch wirklich das richtige Ersatzteil für den richtigen Wagen bestellst.

Lass Steuergeräte vorm Kauf immer vom Verkäufer zurücksetzen

Du willst ein Steuergerät für deinen Wagen kaufen? Dann denke bitte vor dem Bestellen des Ersatz-Steuergeräts daran, dass du es vom Verkäufer zurücksetzen lässt, bevor er es dir zusendet. Andernfalls funktioniert es vielleicht nicht richtig in deinem Wagen.

Ersatzteile mit Gebrauchsspuren

Gebrauchtteile haben meist leichte, zum Teil aber auch stärkere Gebrauchsspuren – je nachdem, wie viele Kilometer sie bereits unterwegs waren. Bist du dir über den Zustand eines Gebrauchtteils unsicher, dann kontaktiere den Verkäufer und lasse dir Bilder zuschicken – er hilft dir gerne weiter.

Jetzt bist du fit für die Suche nach günstigen gebrauchten Ersatzteilen? Hier geht's zu unserem Online-Marktplatz!

zurück
Hilfe / FAQ