über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Kontrollleuchten - was leuchtet denn da?

Sonstiges - Alles rund ums Auto | 01. Februar 2017

Kontrollleuchten und Warnleuchten im Auto und ihre Bedeutung 

Kennt ihr das? Da ist man mit dem Auto unterwegs und plötzlich leuchtet eine der vielen Kontrollleuten auf, die im Tachometer integriert sind – und damit in direktem Sichtfeld des Fahrers. Wir erklären euch in unserer Infografik die wichtigsten Warnleuchten im Auto!

Du willst für dein Auto günstig ein Ersatzeil bestellen? Ob ein Tachometer, ein gebrauchter Öltank oder eine gebrauchte Lambdasonde, ob neue Bremsbeläge oder Bremscheiben - auf unserem Online-Marktplatz TEILeHABER kannst du für deinen Wagen günstig das richtige neue oder gebrauchte Ersatzteil kaufen! Zu unserem Online-Marktplatz mit über 7 Millionen Autoteilen geht's hier!

Kontrollleuchten im Auto 

Warnleuchten rot

Wenn du in der Anzeigetafel deines Autos „rot“ siehst, solltest du sofort anhalten.

Bremskontrollleuchte

Leuchtet die Bremskontrollleuchte deines Autos auf, solltest du nicht weiterfahren. Es kann sein, dass du nur vergessen hast, die Handbremse zu lösen. Leuchtet das Symbol immer noch auf, nachdem du die Handbremse gelöst hast, hat dein Bremssystem ein Problem. Rufe am besten den Pannendienst an: Es kann sein, dass Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden muss. Vielleicht sind aber auch die Bremsbeläge deines Wagens abgefahren.

Warnleuchte Temperaturanzeige Kühlwasser

Wenn die Temperaturanzeige des Kühlwassers aufleuchtet, musst du sofort stehen bleiben. Dein Motor wird durch die Kühlflüssigkeit nicht mehr ausreichend gekühlt. Halte sofort an und lasse den Motor abkühlen. Sobald er abgekühlt ist, solltest du in die nächste Werkstatt fahren und das Kühlmittel überprüfen.   

Öl Kontrollleuchte

Leuchtet die Kontrollleuchte für das Öl auf, solltest du sofort stehen bleiben und den Ölstand kontrollieren. Ist er zu niedrig, so fülle Öl nach. Ohne genügend Öl solltest du nicht weiterfahren, du riskierst ansonsten einen Motorschaden.

Kontrollleuchte Batterie

Leuchtet die Batterie-Warnleuchte während der Fahrt auf, gibt es dafür mehrere mögliche Ursachen: So können der Generator oder der Spannungsregler defekt sein. Vielleicht ist aber auch der Keilriemen gerissen. Ist letzteres der Fall, darfst du nicht weiterfahren, du riskierst einen Motorschaden.

 

Warnleuchten gelb

Gelbe Warnleuchten weisen auf einen Fehler hin, den es schnellstmöglich zu beheben gilt. Sie bedeuten jedoch keine akute Gefahr für dich und andere Verkehrsteilnehmer oder für dein Auto.

Bremsbelag-Kontrollleuchte

Wenn du diese Warnleuchte in deinem Tacho aufleuchten siehst, müssen bald deine Bremsen erneuert werden. Du solltest einen Termin in der Werkstatt machen.

Warnleuchte Motorsteuerung

Wenn die Motorsteuerung eine Fehlfunktion meldet, kann es sein, dass die Lambdasonde defekt ist. Vielleicht wurde aber auch ein Kabel von einem Marder durchgebissen. Lasse es auf jeden Fall kontrollieren.

ESP Warnleuchte

Die ESP-Kontrollleuchte (ESP steht für „Elektronisches Stabilitätsprogramm) leuchtet oft dann auf, wenn du auf einer nassen oder vereisten Straße fährst. Du solltest langsamer und vorausschauend fahren und nicht abrupt bremsen. Vermeide auch hastige Lenkbewegungen.

Airbag-Kontrollleuchte

Die Airbag-Kontrollleuchte leuchtet in deinem Auto auf? Dann funktioniert wohl ein Airbag und / oder der Gurtstraffer nicht richtig. Möglicherweise hast du aber auch vergessen, den Beifahrerairbag wieder einzuschalten. Falls es daran nicht liegt: Fahre in die Werkstatt und lasse es kontrollieren. Bei einem Unfall kann der Airbag lebenswichtig sein.

ABS Warnleuchte

Das ABS-System deines Autos sorgt dafür,  dass die Reifen nicht bei einer Vollbremsung blockieren. Der Wagen bremst kontrolliert – so behält der Fahrer weiter die Kontrolle. Fahre langsamer und vorausschauend und bremse nicht abrupt. Bitte vermeide beim Lenken hastige Bewegungen. Lass die Funktion deines ABS in einer Werkstatt kontrollieren. 

Wir wünschen dir gute Fahrt!

zurück
Hilfe / FAQ