über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Winter-Tipps fürs Auto! Mit unseren Life Hacks durch den Winter

Sonstiges - Alles rund ums Auto | 01. Dezember 2016

Mit unseren Life Hacks durch den Winter!

Was tun bei Eis und Schnee? Mit unseren einfachen Tricks befreit ihr euer Auto im Nu von Eis und spart nebenbei auch noch eine Menge Geld. Denn: Mit vielen alltäglichen Produkten bekommt ihr euer Auto genauso gut schnee-, eis- und feuchtigkeitsfrei wie mit teuren Saisonprodukten, auf denen „Winter“ steht.

Und falls du für einen Wagen ein günstiges neues oder gebrauchtes Ersatzteil suchst: Auf unserem Online-Marktplatz kannst du zu jeder Zeit günstige Ersatzteile online bestellen und kaufen! Hier geht’s zum Online-Marktplatz!

Mit alten Socken durch den Winter!

Alte Socken eignen sich nicht nur prima zum Schuhe putzen, du kannst mit ihnen auch im kältesten Winter deine Scheibenwischer vorm Festfrieren an der Scheibe schützen – dies schadet nämlich dem Gummi der Scheibenwischer. Stelle die Scheibenwischer einfach über nach auf und ziehe die alten Socken über sie.

Und noch ein Winter-Auto-Tipp: Behalte das Paar alte Socken ruhig im Auto. Solltest du mit deinem Wagen einmal im Schnee feststecken, dann ziehe die Strümpfe über deine Schuhe. So hast du weitaus mehr Halt, wenn du dein im Schnee feststeckendes Auto aus dem Schnee schieben musst. Sehr hilfreich ist beim im Schnee feststeckenden Auto auch Karton. Lege etwa DIN A4-Blatt große Stücke vor die Reifen deines feststeckenden Autos, so haben die Reifen mehr Grip beim Losfahren. Alternativ kannst du auch die Fußmatten deines Wagens dazu benutzen – allerdings können sie dabei nass und dreckig werden. Sofern du keine Gummifußmatten hast, solltest du daher eher Kartons benutzen.

Strahlende Scheinwerfer

Mit Zahnpasta bekommst du nicht nur deine Zähne schön strahlend weiß, du kannst mit ihr auch deinen Auto-Scheinwerfern zum noch besseren Strahlen verhelfen. Mit Zahnpasta werden deine Scheinwerfer schön sauber von Schneematsch, Streusalz und Co.

Nie mehr von innen gefrorene Scheiben!

Statt eines teuren Entfeuchters genügt auch schon eine kleine Kiste mit Katzenstreu, um den Innenraum deines Autos von Feuchtigkeit zu befreien – und schlechte Gerüche nehmen sie gleich mit auf!

Außenspiegel gefroren?

Mit Frühstücksbeuteln oder anderen kleinen Plastikbeuteln kannst du prima deine Außenspiegel vorm Fest- und Zufrieren schützen. Stülpe die Plastiktüten einfach abends über die Außenspiegel und mache sie mit einem Gummiring fest.

Mehr Gewicht um weniger durchzudrehen

Kennst du diesen Auto-Winter-Tipp? Bei Glatteis drehen bei vielen Autos die Räder durch, weil sie keinen Halt finden. Mit einem 20 kg-Sack Kartoffeln, einer ausrangierten Stahlfelge oder einem anderen Gewicht im Kofferraum bringst du mehr Gewicht auf die Hinterachse und sorgst so dafür, dass die Räder nicht mehr so leicht durchdrehen.

Eine zündende Idee gegen vereiste Türschlösser!

In der winterlichen Jahreszeit werden wieder mehr Kerzen angezündet – das sorgt für die richtige Winterstimmung. Schnell verloren geht die Stimmung dagegen wieder, wenn am Morgen das Türschloss deines Autos vereist ist. Unser Tipp: Erhitze die Spitze des Schlüssels etwas mit dem Feuerzeug und stecke ihn dann in das Türschloss, um das Eis zu schmelzen.

Komm gut durch den Winter und allzeit gute Fahrt wünscht TEILeHABER!

zurück
Hilfe / FAQ