über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Winterreifen - wann die alten Schlappen nicht mehr taugen

Reifen - Sommer wie Winter | 21. Oktober 2016

Winterreifen – wann die alten Schlappen nicht mehr taugen:

Brrr… ganz schön draußen mittlerweile. Sobald die Durchschnittstemperatur auf unter 7° Grad Celsius fällt, sollten die Sommerreifen am Fahrzeug gegen Winterreifen gewechselt werden. Aber: Taugen die alten Schlappen, die den ganzen Sommer über im Keller oder in der Garage gelegen haben, eigentlich noch was?

Auf die Profiltiefe kommt es an

Wer die Räder seines Fahrzeugs selbst wechselt, sollte darauf achten, dass der Reifen nicht porös und die Profiltiefe noch in Ordnung ist. Laut dem Gesetzgeber gilt: Alte Winterreifen müssen gegen neue Winterreifen getauscht werden, sobald eine Profiltiefe von 1,6 Millimetern erreicht ist. Noch mal Glück gehabt? Iwo!

Ab 4 mm Profiltiefe raten Experten zum Wechsel

Die Männer vom Fach raten bereits zum Wechsel, sobald eine Profiltiefe von unter 4 Millimetern bei den alten Winterrädern erreicht ist. Denn: Reifen mit einem Profil von unter 4 Millimetern haben schon bei Tempo 30 km/h einen 3,2 Meter längeren Bremsweg im Vergleich zum Neureifen! Auch bei nassen Straßen ist man mit ihnen gehörig im Nachteil: Unter 4 Millimetern Profiltiefe kann der Reifen Wasser auf der Fahrbahn nicht mehr richtig verdrängen, ab Tempo 63 km/h fängt er an zu schwimmen.

Achte auf die Kennzeichnungspflicht der Reifen

Seit dem 1. November 2012 gilt in der EU die Kennzeichnungspflicht von Reifen. Anhand des Reifenlabels kannst du anhand einer Skala A bis G den Rollwiderstand, die Nasshaftung des Reifens, die Rollgeräusche sowie den Spritverbrauch ablesen. Dabei ist A jeweils die beste und G die schlechteste Bewertung.

Gerne günstig, aber Hauptsache sicher! 

Achte beim Winterreifen-Kauf gerne auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber bedenke: Sparen ist gut, aber an deiner Sicherheit und der deiner Mitfahrenden und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer solltest du auf keinen Fall sparen!

Winterreifen gibt’s auch bei uns unseren Verkäufern!

zurück
Hilfe / FAQ