über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH
KFZ-Glossar

Halbkettenfahrzeuge Definition

Halbkettenfahrzeuge zeichnen sich durch die Mischung von normalen gummibereiften Rädern und einem Kettenantrieb ähnlich dem von Panzern aus. Die Räder sind beim Halbkettenfahrzeug an der Vorderachse angeordnet und Teil der Lenkachse. Die Ketten machen den hinteren Bereich der Halbkettenfahrzeuge aus. Sie dienen nur dem Vortrieb. Da die Ketten keinen Einzelantrieb wie beim Panzer benötigen, ist ihre Herstellung einfacher.

Halbkettenfahrzeuge wurden hauptsächlich als Militärfahrzeuge im Zweiten Weltkrieg verwendet, weil sie sich hervorragend zur Durchquerung schwieriger Gelände eignen. Heute werden Halbkettenfahrzeuge nur noch als Sonderanfertigungen für spezielle Bereiche gebaut, in denen Spezialfahrzeuge mit extremer Geländegängigkeit und hoher Zugkraft benötigt werden. Für den normalen Fahrbetrieb eignen sich diese Fahrzeuge nicht, weil die Wartungskosten von Halbkettenfahrzeugen im Verhältnis zum Nutzen einfach zu groß sind.

Angebote zu Motoren gibt’s hier!

zurück
Hilfe / FAQ