über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH
KFZ-Glossar

Handgas Definition

Das Handgas wird auch Choke genannt. Es diente bei älteren Fahrzeugen dem einfacheren Startvorgang. Das Handgas war oder ist Bestandteil älterer Fahrzeuge zur Regulierung des Standgases beim kaltem Motor. In modernen Fahrzeugen übernimmt die Aufgabe des Handgases die Motorsteuerung.

In Oldtimern ohne aufwendige Autoelektronik wurde die Drehzahl des kalten Motors noch von Hand eingestellt, bis der Motor die nötige Betriebstemperatur erreichte. Das Handgas regulierte bei den Fahrzeugen die Frischluftzufuhr zum Vergaser. War der Wagen kalt, so reichte das Benzin-Luftgemisch nicht aus, um den Wagen im Standgas laufen zu lassen. Erst wenn das Fahrzeug warm genug war, konnte die manuelle Steuerung der Luftzufuhr über das Handgas abgestellt werden. Allerdings drehte das warme Fahrzeug sehr hoch, wenn vergessen wurde, den Hebel nach der Warmlaufphase wieder zurück zu schieben.

Angebote zur Motorsteuerung gibt’s hier!

zurück
Hilfe / FAQ