über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH
KFZ-Glossar

Motor

Der Motor eines Fahrzeuges erzeugt die notwendige Kraft für die Vorwärtsbewegung. Mittels zwischengeschalteter Aggregate wie dem Getriebe und der Antriebswelle erfolgt die Kraftübertragung auf das Rad. Der Motor ist praktisch das Herz des Fahrzeuges.

Es bestehen zurzeit vier varianten eines Motors zum Antrieb eines Fahrzeuges. Der Benzinmotor oder nach seinem Erfinder der Ottomotor, der Dieselmotor, auch dieser wurde nach seinem Erfinder benannt und auch der Wankelmotor verdankt seinen Namen seinem Erfinder. In neuerer Zeit tritt der Elektromotor immer mehr in Erscheinung.

Am häufigsten sind Benziner- und Dieselmotoren in den Fahrzeugen verbaut. Das Prinzip bei einem Motor des Erfinders Otto geht davon aus, dass ein Benzin-Luftgemisch zur Explosion gebracht wird und einen Kolben nach unten presst, über die Pleuelstange wird diese Hubbewegung der Kolbenstange in eine Kreisbewegung gewandelt, sodass der Kolben wieder nach oben kommt, wo er wieder per Explosion nach unten gepresst wird. Daraus ergibt sich in schneller Abfolge eine konstante Drehbewegung, die zum Antrieb genutzt wird.

zurück
Hilfe / FAQ