über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

1er BMW Tuning

Tuning - tiefer, breiter und schneller | 16. Juli 2015

Momentan sind 1er M Coupés der Marke BMW, die zudem noch getunt sind, ziemlich selten auf deutschen Straßen anzutreffen. Dennoch scheint sich derzeit ein Trend, der in Richtung getunten bayrischen Wagen der Kompaktklasse geht, zu entwickeln. Viele verschiedene Tuner haben sich des 1er M Coupés bereits angenommen, dabei können bis zu 440 PS aus BMWs Kleinstem gekitzelt werden.

Von A bis M

Gegenwärtig sind es sieben große Tuner, die den 1er weiter veredeln und das Letzte an Leistung herausholen. Hierzu zählen AC Schnitzer, Dieselspeed, Dähler, Kelleners, Lightweight, Laptime und Manhart. Der Schnitzer kann hierbei mit der geringsten PS-Zahl an den Start gehen, der Dieselspeed ist es, der mit den bereits erwähnten 440 PS aufwartet. Vom Namen allein darf man sich an dieser Stelle jedoch nicht irren lassen, es ist kein Diesel, der hier seinen Dienst verrichtet. Wie man es von diesem kleinen Sportler erwartet, verrichtet auch im BMW 1er M Coupé ein bayrischer Biturbo seine Arbeit.

Alles hat seinen Preis

Auch wenn der AC Schnitzer nicht mit den meisten PS ins Rennen geht, ist er von allen Versionen die teuerste. Stolze 91.507 Euro verlangen die Aachener für den Umbau. Zwar können die Nordwestphalen auf jahrzehntelange Erfahrung blicken, dennoch sollte abgewogen werden, was an Ausstattung wirklich benötigt wird. Denn beim AC Schnitzer fallen allein für die Volllederausstattung und die Recaro-Schalen über 7.000 Euro an. Mit weiteren 7.270 Euro schlagen die Hochleistungsbremsen zu Buche, diese können allerdings nicht nachhaltig überzeugen. Denn der Kelleners schafft es – wohlgemerkt „lediglich“ mit gelochten Serienscheiben bestückt – 30 bis 40 cm früher zu stoppen.

Die Schweizer können einen knappen Sieg einfahren

Entscheidend sollte beim 1er M Coupé schließlich sein, wer die schnellste Runde auf der Rennstrecke schafft. Auch wenn der Kelleners nur wenige Tausendstel zurückliegt, so kann doch Tuner Dähler aus der Schweiz den Kampf gegen die Zeit schließlich für sich entscheiden. Dabei besticht das Fahrzeug – jedenfalls in Bezug auf das Design – durch schlichte Eleganz, wirkt weniger protzig als beispielsweise der Schnitzer.

zurück
Hilfe / FAQ