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KFZ Ratgeber & Tipps

2010 - Sommerreifen im ADAC Reifen Test

Reifen - Sommer wie Winter | 06. Mai 2010

2010 - Alle Jahre wieder ist es soweit: noch im Winter testet der Automobilclub ADAC Sommerreifen verschiedener Hersteller in unterschiedlichen Dimensionen, um Autofahrer über Qualität, Sicherheit und Preis-Leistungsverhältnis der Reifen zu informieren. Den Reifen kommt bei der Sicherheit im Straßenverkehr eine tragende Rolle zu – was auch nur logisch erscheint, müssen sie doch auf einer Fläche von wenigen Quadratzentimetern pro Reifen für Haftung sorgen. Verliert das Fahrzeug die Bodenhaftung, ist ein Schleudern unvermeidlich – mit oftmals fatalen Konsequenzen.

Entscheidend für die Fahrsicherheit sind dabei mehrere Faktoren: die Gummimischung muss den saisonalen Begebenheiten angeglichen werden – während im Sommer Mischungen auf trockene Straßen und Hitze ausgelegt werden und deshalb härter und widerstandsfähiger sein müssen, werden Winterreifen aus weichen Mischungen produziert, damit sich die Auflagefläche auch bei eisigen Temperaturen noch möglichst optimal an die Straßenoberfläche anschmiegt. Der zweite große Faktor ist das Reifenprofil: das Winterprofil ist in der Regel gröber gestaltet, um auch auf Schnee und Eis für mehr Grip zu sorgen, das Sommerprofil hingegen hat feinere Lamellen, die Wasser von nassen Fahrbahnen zu den Seiten hin ableiten sollen, um Aquaplaning zu vermeiden.

Der ADAC wählte daher 19 Reifen der weit verbreiteten Dimension Sommerreifen 185/65 R 15 H aus sowie 17 Reifen in der größeren Dimension Sommerreifen 225/45 R17 W,Y aus, darunter Reifen von führenden Hersteller wie Pirelli, Goodyear, Vredestein und Michelin, aber auch asiatische Noname-Produkte, die meist besonders preisgünstig angeboten werden. Im Test wurden die Pneus nach folgenden Kriterien bewertet: die Fahrstabilität, das Handling und das Bremsverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn, die Neigung zum Aquaplaning und die Kreis-/Seitenführung auf nassem Asphalt, sowie die Qualitätsmerkmale Geräuschentwicklung innen und außen, der Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch sowie den Verschleiß.

Die Ergebnisse überraschen teilweise: dem Goodyear DuraGrip kam in der Dimension 185/65 R 15 H nur das Urteil „bedingt empfehlenswert“ zu - bei den Tests auf nasser Fahrbahn und bei der Geräuschentwicklung musste er sich mit der Note 3,2 begnügen. Eine besondere Empfehlung in beiden Kategorien durfte der Pirelli Cinturato P6/P7 einstecken, ebenso wie der Dunlop SP Sport Fastresponse/MAXX TT. Weitere besondere Empfehlungen gab es bei den 185er-Reifen für den Nokian H, den Continental PremiumContact 2, und den Uniroyal RainExpert. Bei der 225er-Reifen heimsten der Continental ContiSportContact3, der Michelin Pilot Sport PS3 sowie der Bridgestone Potenza RE050 A Lob ein.

Völlig durchgefallen hingegen sind Reifen von Goodride und Interstate aus Fernost: sie glänzten durch völlig mangelhafte Bodenhaftung. Insgesamt hat sich wenig verändert auf dem Reifenmarkt: die etwas teureren, aber qualitativ hochwertigen Reifen von Pirelli, Dunlop, Michelin und Continental sorgen auch in dieser Saison wieder für mehr Sicherheit als Fernost-Importe und heimsen auch in diesem Jahr wieder die Empfehlung des ADAC ein.

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