über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

ADAC Winterreifentest 2011

Reifen - Sommer wie Winter | 16. Juli 2015

Seit dem 04. Dezember 2010 ist es konkret! Bei strengen Wetterbedingungen sind Winterreifenpflicht! Konkret heißt das für Sie als Autofahrer: Wenn Sie bei Schnee, Eis und Matsch unterwegs sind, müssen Ihre günstigen Winterreifen oder Allwetterreifen mit dem Matsch- und Schneesymbol gekennzeichnet sein.

Aber Winterreifen ist nicht immer gleich Winterreifen – sagt der Allgemeine Deutsche Automobil Club! Auch in diesem Jahr mussten sich die bekannten Hersteller dem großen ADAC Winterreifen Test unterziehen.
Winterreifen sollten grundsätzlich eine ordentliche Gummi-Haftung haben und auf niedrigen Reibwerten, wie Schnee, Eis und Matsch, anständig haften. Dazu müssen sie auch den kalten Temperaturen standhalten können. Der ADAC Winterreifen Test hat Winterreifen genau unter diesen Umständen getestet.

Eines vorweg: genau wie im letzten Jahr, hat kein einziger Winterreifen die Note sehr gut erhalten. Während im vergangenen Jahr 28 Modelle getestet wurden, hat sich in diesem Jahr die Zahl auf 30 erhöht. Neu ist im diesjährigen ADAC Winterreifen Test, dass auch Ganzjahresreifen getestet wurden.

Insgesamt mussten sich 16 Winterreifen der Dimension 195/65 R15 T und 14 Winterreifen der Größe 175/65 R14, in der kleineren und für Pkws üblichen Kategorie, dem ADAC Winterreifen Test unterziehen. Insgesamt haben sich beim diesjährigen neun Reifen ein „gut“ verdient und gelten somit als sicher und empfehlenswert. Zum Vergleich: Beim ADAC Winterreifen Test 2010 erhielten insgesamt sechs der getesteten Winterreifen die Note „gut“. Bei 18 der getesteten Reifen wurde die Note „befriedigend“ bewertet. Erschreckend ist, dass zwei Modelle mit „ausreichend“ bewertet wurden und einer sogar mit „mangelhaft“ praktisch durchgefallen ist.

Beim ADAC Winterreifen Test 2010 haben drei der getesteten Winterreifen mit „mangelhaft“ abgeschnitten. Damals stammen alle durchgefallenen Reifen aus China. Der Verlierer beim ADAC Winterreifen Test 2011 heißt Trayal Arctica, hergestellt in Europa, mit französischer Technologie.

Auf dem obersten Treppchen, der mit „gut“ bewerteten Winterreifen in der 195er Kategorie, steht beim ADAC Winterreifen Test 2011 der Continental ContiWinterContact TS 830. Genau wie der Semperit Speed-Grip2 besticht der Testsieger vor allem durch äußerst niedrigen Verbrauch. Ebenfalls mit „gut“ bewertet und auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung beim ADAC Winterreifen Test, steht der Goodyear UltraGrip8. Er kommt ganz besonders auf nassem Boden gut klar. Auch für den Dunlop SP Winter Sport 4D bekommen Verbraucher vom ADAC Winterreifen Test eine Kaufempfehlung. Auf Eis hat der Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3 die Tester überzeugen können. Der Alpin 4 aus dem Haus Michelin hat vor allem durch die niedrigsten Verschleißwerte bestanden.

In der kleineren 175er Kategorie wurde der Continental Conti WinterContract TS 800 zum Sieger im ADAC Winterreifen Test 2011 gewählt. Er überzeugt gleichermaßen auf Nässe, Matsch, Schnee und Eis. Der Michelin Alpin A4 steht in dieser Dimension auf dem Platz Zwei und begeistert vor allem durch niedrigen Verschleiß. Bronze, mit deutlichem Abstand, verdient sich der Dunlop SP Winter Response.

zurück
Hilfe / FAQ