über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Der Frühling kommt - wann wechselt man auf Sommerreifen?

Reifen - Sommer wie Winter | 22. Dezember 2014

Viele Autofahrer sehen in ihrer Region den Frühling Einzug halten und überlegen, wann können die Sommerreifen wieder am Fahrzeug angebracht werden. Die Fachleute reden von O bis O, was heißen soll, dass der Reifenwechsel zu Ostern und im Oktober erfolgen soll. Nach Ostern können die Sommerreifen mit den Winterreifen gewechselt werden. Die meisten Autofahrer haben die Sommerreifen mit Felgen im Keller eingelagert und der Wechsel erfolgt gern an einem schönen Frühlingstag vor dem Haus. Rad um Rad wird das Fahrzeug angehoben und die Sommerreifen werden angebracht. Die Fahrzeugführer sollten aber immer beachten, dass nach einer bestimmten Laufleistung die Räder nachzuziehen sind. Dieser Vorgang sollte spätestens nach 150 Kilometern erfolgen.

Einige Autofahrer möchten sich den lästigen Wechsel auf Sommerreifen ersparen und bringen ihr Fahrzeug in eine Reifenwerkstatt. In wenigen Minuten haben die Mitarbeiter die Sommerreifen an das Fahrzeug angebracht und der Kunde kann gleich in der Werkstatt warten, bis die Arbeiten erledigt sind. Nicht einmal das Nachziehen der Radmuttern muss durch den Fahrer gemacht werden, dies ist im Preis für den Radwechsel mit inbegriffen.

In einigen Fällen wird durch das Personal festgestellt, dass die Sommerreifen, welche der Kunde für den Wechsel mitgebracht, nicht mehr der gesetzlichen Vorschriften genüge tragen. Die Profiltiefe liegt bei unter 4 mm und entspricht nicht der geforderten Norm. Bei Regen würde das Wasser nicht im nötigen Umfang verdrängt werden und das Fahrzeug kann dadurch von der Fahrbahn abkommen. Das Servicepersonal lässt die Kunden nicht im Regen stehen, sondern es wird gleich nach neuen Sommerreifen geschaut. Es gibt unterschiedliche Hersteller, wo die Sommerreifen auch zu unterschiedlichen Preisen zu bekommen sind. Hat der Kunde seine Wahl getroffen, werden die alten Reifen von der Felge entfernt, die neuen Sommerreifen aufgezogen und das Rad wird am Ende noch ausgewuchtet. Auch in diesem Fall kann bei einer Tasse Kaffee im Servicebereich gewartet werden.

Einige Werkstätten bieten zusätzlich eine Einlagerung der Sommerreifen sowie der Winterreifen an. Besonders Autofahrer, welche zu Hause keine Möglichkeit der Lagerung haben, wissen das Angebot zu schätzen.

Der Wechsel der Reifen ist unbedingt erforderlich. Würde ein Autofahrer die Winterreifen auch im Sommer benutzen, wäre die Haltbarkeitsdauer sehr stark minimiert. Im Winter dürfen die Autofahrer nicht bei Schnee und Glatteis mit Sommerreifen unterwegs sein. Bei einer Behinderung kostet dieses Vergehen 40 Euro an Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Bei einem Unfall können Versicherungsleistungen gekürzt werden. Die unterschiedlichen Gummimischungen sind für die Sommerreifen und Winterreifen extra entwickelt wurden, damit die Haftung entsprechend der Jahreszeit seine Wirkung hat.

zurück
Hilfe / FAQ