über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Die beliebtesten Motorradmarken BMW,Yamaha und Honda

Motorrad - Reparatur, Pflege & Wartung | 16. Juli 2015

Die Motorrad Neuzulassungen im August 2010 zählten insgesamt über 9200 Stück in Deutschland. Im September gingen diese Zahlen um 8% auf etwa 8400 Motorrad Fahrzeuge zurück. Im ganzen Jahr wurden weit mehr als 100.000 Motorrad Fahrzeuge und Roller über 50 ccm zugelassen, dies ist zwar weniger als im Vorjahr, aber dabei stieg der Anteil des klassischen Motorrad um gut 2 %. Das bestverkaufte und somit auch am meisten in der Neuzulassung zu Buche schlagende Motorrad ist die BMW R 1200 mit über 5000 Stück, gefolgt von der Suzuki GSF 1250 mit 2100 zugelassenen Modellen und der Yamaha XJ6. Bei den Kraftrollern führt die MP3-400 vor der Vespa GTS-300., beide sind von Piaggio hergestellt. In der Statistik der Leichtkrafträder führt die Yamaha 125 vor der Honda 125 und der Yamaha WR 125.

Das Motorrad der Marke BMW, die R 1200, liegt in den Verkaufsstatistiken des laufenden Jahres weit an der Spitze. Die Nachfolgerin der 1980 hergestellten Straßen Enduro ist zwar mit 15.000 Euro Neupreis nicht gerade günstig, macht dies aber durch iher Zuverlässigkeit wieder wett. Die Sonderedition "30 Jahre GS" hat eine exklusive Lackierung mit dreifarbigem Dekor, Dekorspeichenrädern, getöntem Windschild und Handprotektoren. Dieses Motorrad hat eine richtig gute Straßenlage, ist angenehm und leicht zu fahren und sehr kurvenstabil. Für Anfänger ist sie vielleicht etwas zu kraftvoll, aber wenn man sich vorsichtig mit ihr vertraut macht, dann steht dem Fahrspaß nichts mehr im Wege.

Das Motorrad von Suzuki, die 1250 GSF hat einen wassergekühlten Reihenmotor und gefällt optisch schon durch ihr angenehmes und sehr ansprechendes Äußeres. Das Motorrad wird seit 2007 hergestellt, ist vom Fahrgefühl her vielleicht eher etwas für Frauen, auch weil die Sitzhöhe verstellbar ist, Leergewicht liegt bei 250 Kilo. Die 1250 GSF bekommt man neu schon ab etwa 11.000 Euro.

Die Produktion der Yamaha XJ6 wurde 2004 eingestellt und 2009 wiederbelebt. Das Motorrad ist sehr umgänglich im alltäglichen Gebrauch und kostengünstig im Unterhalt. Doch auch als Touren Motorrad eignet es sich hervorragend. Vom Erscheinungsbild her hat sich nicht viel verändert, grundsätzlich ist der Viertaktmotor geblieben, der sich nur durch den Antrieb, ob Kardan oder Kette unterscheidet. Das Motorrad Yamaha XJ6 bekommt man als Naked Bike, mit Teil- oder Vollverkleidung. Sie vermittelt ein aufregendes Beschleunigungsgefühl und liegt im Preis, für ein neues Motorrad, etwa zwischen 7000-8000 Euro.

zurück
Hilfe / FAQ