über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Die größten Techniksünden

Sonstiges - Alles rund ums Auto | 24. Dezember 2014


Damit das Auto ein möglichst langes Leben hat, sind nicht nur regelmäßige Inspektionen nötig. Schon die Vermeidung kleiner Fehler kann Auto und Geldbeutel schonen...

Ölstand zu niedrig
Besonders vor längeren Fahrten sollte der Ölstand kontrolliert werden, denn wenn zu wenig Öl im Motor vorhanden ist, kann der Schmierfilm reißen und das verbliebene Öl ist nicht mehr in der Lage, alle Motorteile ausreichend zu kühlen. Die Folgeschäden können teure Reparaturen nach sich ziehen. Es wird geraten, alle zwei bis drei Wochen einen Blick unter die Motorhaube zu werfen. 

Anstatt sich draußen in der Kälte beim Eiskratzen abzuquälen, setzen sich viele Autofahrer im Winter lieber in den warmen Wagen und überlassen das Eiskratzen den Wischerblättern. Dies kann nicht nur die Wischerblätter beschädigen, sondern auch den Elektromotor. Dann doch lieber in den sauren Apfel beißen und zu Enteisungsspray und Eiskratzer greifen.

Falsch eingestellter Fahrersitz
Ist der Fahrersitz falsch eingestellt, kann dies bei einem Unfall erhebliche Folgen für die Gesundheit haben. Zu lang gestreckte Arme haben im Falle einer Gefahr zu wenig Kraft aufs Lenkrad, zu stark angewinkelte Arme können dazu führen, dass der Fahrer bei einem Aufprall durch den Airbag verletzt wird. 

Zu viele Kurzstrecken
Wer nur Kurzstrecken zurücklegt, schadet dem Motor, denn dieser kommt bei zu kurzen Wegen nicht auf seine Betriebstemperatur. Wasser und Kraftstoff sammeln sich im Öl, wodurch dessen Qualität abnimmt. Dies kann teure Schäden verursachen. 

Auf Bordsteinkanten fahren
Eine Bekanntschaft mit der Bordsteinkante sollte unbedingt vermieden werden, denn einige von ihnen sind scharf wie Rasierklingen und können in der Karkasse des Reifens Schäden anrichten. Diese werden zunächst nicht bemerkt, und es kann zu Reifenplatzern kommen 

Ruckartiges Schalten
Wer möchte nicht gerne mal so sportlich fahren wie Sebastian Vettel? Doch hier ist Vorsicht geboten. Ruckartiges Schalten beschleunigt die Abnutzung des Getriebes enorm und es verabschiedet sich schneller, als dem sportlichen Fahrer lieb ist. 


Zu hohe Drehzahl bei kalten Motoren
Selbst die modernsten Motoren müssen erst "warm" werden, das heißt das Motoröl braucht eine Weile, um genügend Öldruck aufzubauen und alle Lager ausreichend zu schmieren Daher sollen hohe Drehzahlen auf den ersten Kilometern unbedingt vermieden werden, will man irreparable Schäden verhindern. 

Verschmierte Frontscheiben
Mit einem guten Durchblick fährt es sich vor allem bei Dunkelheit sicherer. Darum sollten verschmierte Scheiben ein absolutes Tabu sein.

Falscher Reifendruck
Zu wenig Luft auf den Reifen führt unweigerlich zu Reifenplatzern und ist daher ein Sicherheitsrisiko. Darum sollte der Autofahrer den Luftdruck der Reifen regelmäßig prüfen.


zurück
Hilfe / FAQ