über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Reifen einlagern - so fühlen sich deine Reifen wohl

Reifen - Sommer wie Winter | 10. November 2016

Wir sagen euch, auf was es beim Reifen einlagern ankommt. Denn: Werden Reifen nicht richtig gelagert, kann es sein, dass dadurch die Lebensdauer der Räder massiv verkürzt wird und auch die Sicherheit des Reifens nicht mehr vollständig gegeben ist.

Reifen einlagern - erstmal Reifen reinigen

Vor der Reifeneinlagerung sollten die Reifen gereinigt werden. Dabei kannst du vorsichtig mit einem Schraubenzieher festklemmende Steine aus dem Profil entfernen. Sind die Räder extrem schmutzig, empfiehlt es sich, sie mit Wasser zu reinigen. Auch solltest du die Alufelgen gründlich reinigen. Kratzer auf der Alufelge kannst du mit einem herkömmlichen Klarlack wieder versiegeln. Fährst du mit Stahlfelgen, kannst du sie mit einem speziellen Pflegemittel konservieren. Wichtig ist jedoch: Vor der Reifeneinlagerung sollten deine Reifen und Felgen absolut trocken sein. 

Die richtige Reifeneinlagerung

Stehen, liegen, hängen - welche Lagerung ist am besten für deine Räder? Sollte der Reifen zu lange an einer Position stehen, kann es passieren, dass er einen sogenannten Standplatten bekommt. Daher ist es bei der Reifeneinlagerung ratsam, die Räder auf einem Felgenbaum zu lagern - so kann Felge auf Felge liegen.

Für die richtige Reifeneinlagerung ist ein trockener und schattiger Ort am besten - zum Beispiel die Garage oder der Keller. Wer weder über Garage noch Keller verfügt, kann seine Reifen auch in der Kfz-Werkstatt einlagern lassen - meist ist die Reifeneinlagerung dort gar nicht so teuer und man spart Platz im Keller oder der Garage.

Reifendruck vorm Einlagern erhöhen

Vor der Reifeneinlagerung sollte der Reifendruck erhöht werden. Anstatt 0,2 bar ist es ratsam, den Reifendruck um 0,5 bar zu erhöhen. So hat der Reifen nach der Reifeneinlagerung nicht zu wenig Druck, denn während der Zeit der Reifeneinlagerung können die Reifen Luft verlieren.

Vorm Reifen einlagern Reifen kennzeichnen

Welcher Reifen war nun vorne rechts und welcher war hinten links? Es kommt immer wieder vor, dass man nach dem Reifen einlagern vergisst, welcher Reifen vorne oder hinten, links oder rechts montiert war. Daher ist es wichtig, die Räder vor dem Einlagern zu kennzeichnen, zum Beispiel mit einem "vo.li" für vorne links. So können die Reifen aufgrund ihrer Profiltiefe auf der Hinterachse oder Vorderachse getauscht werden. Dadurch ist eine gleichmäßige Reifenabnutzung gegeben.

TEILeHABER wünscht euch eine gute Fahrt! 

zurück
Hilfe / FAQ