über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

ECO-Reifen - Energiesparreifen versprechen eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs

Reifen - Sommer wie Winter | 16. Juli 2015

ECO-Reifen oder sog. Energiesparreifen versprechen laut Herstellerangaben durch Optimierung des Rollwiderstandes eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 4 %. Gleichzeitig sinken durch den Minderverbrauch ebenfalls die CO2-Emissionen.

Aufgrund der Klimaerwärmung, der Rohölverknappung und der steigenden Kraftstoffpreise sowie wegen den ständig schärfer werdenden Vorschriften und Richtlinien hinsichtlich der Kennzeichnungspflicht der Energieeffizienz bei Automobilen und Reifen, steigt auch der Druck auf die Reifenhersteller, Energiesparreifen stärker wie bisher anzubieten. Die Hersteller sind gezwungen intensive und teure Forschungen im Bereich der Energiesparreifen zu betreiben. Die Erkenntnisse müssen beschleunigt in die Praxis umgesetzt werden. Gleichzeitig dürfen aber die Optimierungsmaßnahmen nicht zu Einbußen hinsichtlich anderer positiver Reifeneigenschaften, wie lange Lebensdauer, ruhiges und sicheres Fahrverhalten sowie geringe Geräuschentwicklung und gutem Nässeverhalten, führen.

Leider herrscht gerade aber zwischen dem rollwiderstandsoptimierten Energiesparreifen und der Sicherheit auf nasser Fahrbahn ein Interessenskonflikt. Allgemein wird behauptet, dass beim Einsatz von Energiesparreifen auch längere Bremswege in Kauf genommen werden müssen.

Der führende Reifenhersteller Michelin, der ebenfalls Energiesparreifen anbietet, behauptet, dass dieser Konflikt nun gelöst werden konnte. Durch den fast vollständigen Ersatz von technischem Ruß durch Silka sowie durch den Ausschluss von aromatischen Ölen bei der Herstellung der Laufflächenmischung ist über die gesamte Lebensdauer des Energiesparreifens eine gleichbleibende Steifigkeit der Lauffläche gewährleistet. Dadurch wird eine sichere und effiziente Bremswirkung ermöglicht.

Im Test der Auto-Zeitung-Ausgabe 06/2012 schnitt der Energiesparreifen Michelin Energy Saver mit der Reifengröße 185/65 R15 H auf einem VW Golf mit dem Ergebnis "Sehr empfehlenswert" ab.

Der Pirelli Reifenkonzern, der ebenfalls führend in der Technik der Energiesparreifen ist, löst das Problem u. a. durch eine spezielle Gestaltung und Profilierung der Lamellen der Laufflächen. Das Lamellenprofil ist sowohl für trockene als auch für nasse Fahrbahnen konzipiert. Der Energiesparreifen soll auch bei Extrembedingungen einen akzeptablen Bremsweg ermöglichen. Zwei breite Längsrillen im laufrichtungsgebundenen Profil sollen das Aquaplaningsrisiko mindern und somit eine höhere Sicherheit bei Nässe bieten. Eine speziell entwickelte Feinlamellentechnologie mit einem reduzierten Abstand der Lamellen soll für präzise Lenkeigenschaften sorgen sowie ein gutes Bremsverhalten und verbesserte Griffigkeit bei Schnee gewährleisten.

Im Test der Auto-Bild-Ausgabe 39/10 schnitt der Energiesparreifen Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie II mit der Reifengröße 195/65 R15 H auf einem VW Golf mit dem Ergebnis "Gut" ab.

zurück
Hilfe / FAQ