über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Ganzjahresreifen bei allen Witterungsbedingungen?

Reifen - Sommer wie Winter | 11. Oktober 2013

Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen bringen für Autofahrer große Vorteile mit sich. Wer sich für diese Reifen entscheidet, muss nicht zweimal im Jahr die Reifen wechseln und braucht auch keinen zusätzlichen Platz zum Lagern. Ebenso spart man jedes Mal auch das Geld für die Reifenmontage. Dieses gesparte Geld sollte dann in Markenreifen investiert werden, denn Goodyear Ganzjahresreifen, Hankook, Dunlop oder Pirelli Ganzjahresreifen bringen einen sicher durch den Alltag.

Doch wie sicher sind die Ganzjahresreifen? Gerade in diesen Tagen ist die Frage sehr aktuell geworden. Denn üblicherweise sagte der Volksmund, dass Allwetterreifen in einer Region nicht nötig sind, in der sich der Winter nicht sehen lässt. Doch gerade der Winter 2010 hat hier diesen Gedanken überholt, zeigt sich der aktuelle Winter doch voller Schnee und Kälte an allen Orten Deutschlands. Manche Allwetterreifen sind da sehr vorbildlich, sie bringen Spitzenfahrleistungen bei allen Witterungsbedingungen und besitzen teilweise ein dynamisches Handling - auch auf verschneiter Piste. In vielen Tests bei den verschiedenen Herstellern wie Hankook, Pirelli oder Dunlop Ganzjahresreifen zeigt sich, dass die Allwetterreifen bei Glatteis meistens eine optimale Haftung aufweisen können. Beachtet werden sollte allerdings, dass der Bremsweg bei den Ganzjahresreifen verlängert wird.

Worauf ebenso geachtet werden sollte: Allwetterreifen sollten keinesfalls älter als fünf Jahre sein. Ebenso müssen Autofahrer stets die Profilstärke der Allwetterreifen im Blick haben, da sich dies auf das Fahrverhalten auswirkt. Denn mit den Ganzjahresreifen wird das ganze Jahr gefahren. Deshalb ist das Profil auch schneller abgefahren als bei einem ständigen Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Die „Schlappen“ sollten mindestens eine Tiefe von 4 Millimeter vorweisen, idealerweise sogar sechs.

Wer mit seinen neuen Ganzjahresreifen einen Sommer und einen Winter durchgefahren ist, sollte an seinen qualitativ hochwertigen Ganzjahresreifen noch keine Verschleißerscheinungen erkennen können. Ausgewogenen Allroundtalente zeigen zudem Stärken durch eine gute Lenkpräzision. Was jedoch noch wichtiger ist: die Reifen müssen immer für ein stabiles Fahrverhalten sorgen - vor allem auf nasser und trockener Fahrbahn gleichermaßen. Viele der namhaften Markenreifen  wie Kumho, Dunlop, Hankook oder Pirelli weisen auch vorbildliche Sicherheitsreserven bei Aquaplaning auf, laufen sehr ruhig und bieten insgesamt ein komfortables Fahrverhalten an.

Wer sich für ein Billigprodukt entscheidet, der wird ein Problem recht schnell feststellen. Im Gegensatz zu Pirelli oder Goodyear Reifen sorgen nämlich vermeintlich günstige Allwetterreifen dafür, dass der Spritverbrauch um mehr als einen Liter in die Höhe gehen kann. Das ist bei den hohen Benzinpreisen natürlich für den einen oder anderen Autofahrer mehr als ärgerlich. Denn so wird das zunächst ersparte Geld auf der anderen Seite wieder doppelt ausgegeben. Deshalb sollten Autobesitzer beim Allwetterreifen-Kauf tatsächlich auf Qualität von beispielsweise Dunlop, Pirelli oder Hankook achten. Denn wer sich für Reifen mit niedrigen Rollwerten entscheidet, spart den heutzutage leider teuren Sprit.

zurück
Hilfe / FAQ