über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

IAA 2011 Internationale Automobil-Ausstellung

Automarken und deren Geschichte | 16. Juli 2015

Allgemeines zur IAA

Bereits zum 64. Mal öffnet die Internationale Automobil-Ausstellung, kurz IAA, in Frankfurt am Main ihre Tore. Vor über 110 Jahren fand die erste Veranstaltung der IAA im Hotel Bristol in Berlin statt. Damals wurden ganze acht Fahrzeuge der Öffentlichkeit vorgestellt, aufgrund des enormen Zuspruchs findet die IAA seit 1991 nun im Wechsel für Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen statt. Die Erwartungen der IAA für 2012 sind bereits jetzt sehr hoch, haben doch dieses Jahr bisher schon rund 900.000 Besucher die IAA gestürmt und sich von den Neuheiten faszinieren lassen.

Neues und Innovatives der IAA

Für großes Aufsehen hat dieses Jahr unter anderem der Mercedes Konzern gesorgt, mit einem 4,99 Meter langen F125, ausgestattet mit opulenten Flügeltüren in feuerrot löst der Konzern hitzige Diskussionen aus. Ist das vollkommen überzogen, oder handelt es sich dabei wirklich um die S-Klasse der übernächsten Generation? Die Geister scheiden sich, sowohl Befürworter, als auch kategorische Schwarzseher gibt es, wann werden wir wohl dieses überdimensionale Geschoss auf unseren Straßen bewundern?

Auch Porsche, stationiert in Halle 3 der IAA, präsentiert ihren neuen 911, auf den ersten Blick ein unverändertes Modell, relativ schnell kam die Frage auf, was sich hier wohl verbessert hat, offensichtliche Veränderungen sucht man lange, minimale Unterschiede sind erst auf den zweiten Blick zu erkennen und auch eher fragwürdig. Befragungen vor Ort zeigen eher Ernüchterung, denn große Überraschung ob des „neuen“ Porsche 911.

Besonders gespannt haben viele auf neue Revolutionen im Bereich Elektroautos auf der IAA gehofft, doch auch hier gibt es nur wenig über etwaige Innovationen zu berichten. Der Übergang von Benzin ins Elektrozeitalter geht eher schleppend voran. Es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis es hier wirklich erwähnenswerte Neuerungen gibt.

Opel zeigt auch dieses Jahr auf der IAA großes Gespür für Familiensinn und hat die dritte Generation des beliebten Familienvan Zafira vorgestellt, welcher auf großen Zuspruch stieß. Das Modell wuchs in den Außenabmessungen im direkten Vergleich zum Vorgängermodell deutlich, mehr Platz in allen drei Sitzreihen, mehr Freiheit im Innenraum, das alles lässt den Zafira luftiger und geräumiger wirken. Das Design überzeugt durch deutlich spürbare Dynamik.

BMW konnte mit dem neuen Zehnzylinder M5 begeistern. Geringerer Verbrauch, Kraft ohne Ende, der eindeutig stärkste BMW aller Zeiten konnte viele Messebesucher vollständig überzeugen, da können sich so manch andere warm anziehen, denn hier wurde wirklich Innovation geschaffen. Mit deutlich breiteren Rädern und dickeren Auspuffrohren tritt der M5 optisch sehr beeindruckend und durchtrainiert auf, nichts desto trotz wurde die bekannte Schlichtheit und das edle Design beibehalten. Hier ist BMW eine absolute Punktlandung gelungen, da kann so leicht keiner mithalten.

zurück
Hilfe / FAQ