über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Mitsubishi - Eine traditionsreiche japanische Marke

Automarken und deren Geschichte | 16. Juli 2015

Mitsubishs Unternehmenslogo mit den drei Rauten ist weltbekannt. Es steht für eine Marke, die über 200 rechtlich voneinander getrennte Unternehmen, Konzerne und Stiftungen umfasst. 1870 gründete Iwasaki Yatarō mit drei Dampfschiffen ein Schifffahrtsunternehmen, das ab 1873 den Namen Mitsubishi trug. Der Name des Konzerns ist eine Kombination der Wörter mitsu (drei) und hishi (Raute). Das Logo lehnt sich an die Familienwappen der Gründerfamilie Iwasaki an, auf dem drei Rauten sind. Unter der Leitung der Iwasakis expandierte Mitsubishi in den folgenden Jahren rasch und erschloss andere Geschäftsfelder wie Bergbau, Handel und Immobilien.

Mitsubishi - eine traditonsreiche japanisches Unternehmen1917 begann man dann mit dem Modell A, dem ersten japanischen Serienautomodell, auch Automobile und dementsprechend auch Mitsubishi Ersatzteile zu bauen. In den 1930er- und 1940er Jahren war Mitsunishi der führende Waffenproduzent in Japan. Da beispielweise Kampfflugzeuge produziert werden mussten, wurden in dieser Zeit kaum noch Mitsubishi Autoteile oder Automobile gebaut. In dieser Zeit formulierte der damalige Unternehmenspräsident Koyata Iwasaki die bemerkenswerten Grundsätze des Konzerns: Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, Anstand und Gerechtigkeit, Völkerverständigung durch Handel. Er sah die nun zu Feinden gewordenen Amerikaner und Briten als Geschäftspartner und hoffte nach Kriegsende wieder mit ihnen Geschäfte machen zu können.

Nach dem Krieg zerschlugen die Amerikaner den gewaltigen Mitubishi-Konzern in voneinander unabhängige Unternehmen. Jetzt wurden wieder Autos und Mitsubishi Autoteile produziert. Mit dem Mitsubishi Colt erfolgte dann in den 1960er Jahren der Durchbruch auf dem japanischen Markt. Die Produktionszahlen stiegen 1967 auf 100.000. Die Modelle Galant und Lancier gehörten zu den ersten Automobilen von Mitsubishi, die auch im Auland, etwa Europa, angeboten wurden. Mitsubishi Autoteile wurden damit auch außerhalb Japans nachgefragt.

1970 wurde dann die Fahrzeugsparte von Mitsubish Heavy Industries ausgegliedert und in das neu gegründete Unternehmen Mitsubishi Motors Corporation integriert. Im Rennsport konnte Mitsubishi viele Erfolge feiern, darunter zwölf Rally Dakar-Siege. Diese Erfolge steigerten das Ansehen des Konzerns und seiner Produkte, sowohl Mitsubishi Autoteile als auch Automobile. Wegen der Asienkrise sanken ab 1997 nicht nur bei Mitsubishi Autoteile die Verkaufszahlen. Die dreijährige Übernahme Mitsubishis durch Daimler Crysler (2001-2004) brachte keine Besserung. Mit neuen Generationen des Colt (2004) und des Outlander (2005) stiegen die Verkaufszahlen von PKW und damit auch von Mitsubishi Autoteile wieder. Die Zahlen der letzten Jahre sind relativ konstant.

Auch Mitsubishi Autoteile trägt zudem dem aktuellen Trend der Individualisierung Rechnung. So bietet Mitsubishi Autoteile eine Vielzahl an Möglichkeiten der individuellen Gestaltung seines Automobils wie sportliche Spoiler, Leichtmetall-Räder, Navigations- oder DVD-Systeme. Daneben ermöglicht Mitsubishi Autoteile z.B. mit einer Anhänger-Zugvorrichtung auch funktionelle Modifikationen.

zurück
Hilfe / FAQ