Opel Corsa Bremszylinder Reparaturanleitung
Do it yourself - für Schrauber & Bastler | 29. Oktober 2013Manchmal muss man einige Dinge auch selber tun und so kann es passieren, dass es am eigenen Auto viel zu basteln gibt. Im Falle des Opel Corsa B soll hier eine kleine Anleitung dazu dienen, wie man zum Beispiel den Hauptbremszylinder ausbaut, wenn dieser nicht mehr richtig funktioniert.
Die Vorbereitungen
Am Anfang sollte man sich das benötigte Werkzeug und die Ersatzteile zurechtlegen, so dass alles schnell zu Hand ist. Benötigt wird auf jeden Fall einen Satz Schraubenschlüssel, einen Drehmomentschlüssel, eine Knarre und einen Wagenheber. Idealerweise bietet sich eine Hebebühne an, wenn diese zur Verfügung stehen sollte. Sie beschleunigt das Arbeiten ungemein.
Hier noch einmal die Übersicht der benötigten Werkzeuge:
Jens Schöninger / pixelio |
- Drehmomentschlüssel
- Knarre und Knarrenkasten mit Aufsätzen
- Schraubenschlüsselsatz
- Wagenheber oder Hebebühne
- Spritze oder Unterdruckflasche
Die Liste der Ersatzteile ist hier sehr kurz. Man benötigt lediglich den neuen Hauptbremszylinder und neue Bremsflüssigkeit, da diese im Vorfeld abgelassen werden muss. Hat man alles beisammen, kann man damit rechnen, dass die Reparatur etwa 1 Stunde Zeit in Anspruch nehmen wird.
Ersatzteile
- Hauptbremszylinder
- Bremsflüssigkeit
Eine Garantie für die Richtigkeit der Informationen oder für entstandene Schäden, können wir leider nicht übernehmen.
Reparatur Hauptbremszylinder Schritt für Schritt
- 1. Als Erstes öffnet man den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters und beginnt damit, die gesamte Bremsflüssigkeit abzusaugen. Dies kann man mit einer Spritze oder einer Unterdruckflasche erledigen. Man sollte hier auf das korrekte Entsorgen achten.
- 2. Ist dies geschehen, presst man mit genügend Druck das sogenannte Führungsgummi aus der Stirnwand. Nun kann man den Kabelstecker für den Sensor, welcher die Bremsflüssigkeit misst, abziehen.
- Hinweis: Wenn es sich um ein Modell mit Schaltgetriebe handelt, muss zusätzlich auch der Verbindungsschlauch vom Kupplungsgeberzylinder abgezogen werden. Die entstandene Öffnung muss dann verschlossen werden.
- 3. Nun müssen die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder gelöst werden. Dieser kann dann zusammen mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter vom Bremskraftverstärker abgeschraubt werden. Für das Entfernen der Schläuche und die Demontage des Zylinders, werden die Schraubenschlüssel und die Knarre benötigt.
- 4. Nun kann der Einbau des Ersatzteiles erfolgen. Hierbei geht man genau umgekehrt vor. Die Schrauben des Hauptbremszylinders müssen mit einer Kraft von 25 Nm mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen werden. Bei den Schläuchen sind 16 Nm erforderlich. Jetzt kann die neue Bremsflüssigkeit eingefüllt werden.
Nun muss die Bremsanlage entlüftet werden. Hierbei beginnt man bei den Hinterrädern. Das jeweilige Rad muss abgebaut und die Schutzkappe des Entlüftungsventils entfernt werden. Benötigt werden dann ein durchsichtiges Stück Schlauch und ein Auffangbehälter. Ein Schlauchende wird auf das Entlüftungsventil gesteckt und das andere in den Auffangbehälter gelegt. Nun muss drei bis vier Mal die Bremse durchgetreten werden. Der Druck muss dann auf dem Bremspedal gehalten werden. Das Ventil muss nun verschlossen und die Abdeckung noch einmal um eine viertel Drehung geöffnet werden. Dieser Vorgang ist an allen vier Rädern zu wiederholen.
Haftungsausschluss
TEILeHABER.de übernimmt für die Richtigkeit dieser Anleitung keine Haftung.
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