über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Reparaturanleitung 3er BMW E46 Querlenker

Ersatzteile - Reparatur, Pflege & Wartung | 11. November 2013

Folgendes Werkzeug wird für die Montage benötigt:

  • ein Kugelgelenk-Abzieher
  • eine Knarre
  • verschiedene Nüsse für Sechskantmuttern: SW 16, SW 18, SW 19, SW 21, SW 22
  • ein Gelenkstück und zwei Verlängerungen
  • verschiedene Ring-Maulschlüssel der Größen SW18, SW 21 und SW 22
  • ein gekröpfter Ring-Maulschlüssel SW 16
  • ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher
  • ein größerer Hammer
  • eine Brechstange

 

Der Zeitaufwand beträgt ca. 1 Std. pro Querlenker

dblack / pixelio

Vorbereitungen zum Ausbau:

Für die Arbeiten braucht man eine Hebebühne oder Grube. Zuerst wird das Fahrzeug an der Vorderachse aufgebockt, um die Vorderreifen abzunehmen. Unter dem Motor ist eine Kunststoffverkleidung (mit Kreuzschlitz-Schrauben und 3 Haltestiften befestigt), die abgenommen werden muss.

Nun kann die eigentliche Montage beginnen.

Der Querlenker ist an drei Haltepunkten befestigt - zwei an der Karosserie (mittleres Lager und hinteres Hydro-Lager) und einer am Radträger (äußeres Lager). Dabei müssen zuerst 4 Muttern bzw. Schrauben entfernt werden.

Man beginnt mit der Mutter des mittleren Lagers am Achsträger und löst sie mit einem Ringschlüssel (SW 21).

Danach wird die hintere Befestigung (Hydro-Lager) gelöst, indem man das Schraubenpaar auf der ovalen Stahllasche (SW 16) entfernt. - Damit ist dieser Haltepunkt schon komplett abmontiert. -

Für die Mutter am Radträger (SW 18) benötigt man die Knarre (mit Gelenkstück und Verlängerung) und führt sie zum Lösen von oben hinter die Bremsscheibe und das Schutzblech.

Für den nächsten Arbeitsschritt, dem Entfernen des mittleren Lagerschaftes vom Achsträger, braucht man die Brechstange. Sie wird zwischen Querlenker und Achsträger geklemmt und durch kräftigen Zug nach unten gerissen, wodurch sich das Lager aus der Halterung heraus zwingt.

Nun folgt als letztes das äußere Lager am Radträger. Hierzu wird von oben der Kugelgelenk-Abzieher verwendet. Da der Querlenker nur noch an diesem Punkt festsitzt, lässt man ihn nach unten hängen und setzt das Abziehgerät auf den Bolzen des Lagers auf. Mittels der Stellschraube wird Druck auf den Lagerschaft ausgeübt, wonach sich der Bolzen lösen lässt. Nun kann der Querlenker einfach abgenommen werden.

Einbau des neuen Querlenkers:

Bevor der Lenker eingebaut wird, bringt man am Querlenkerende das Hydro-Lager auf, indem man es durch Schläge mit dem Hammer über ein Puffermaterial (z.B. Holz) eintreibt. Jetzt wird das Bauteil in die hintere Lager-Aufnahme eingeführt und die Stahllasche mit den 2 Schrauben leicht fixiert.

Vor Befestigung an den zwei weiteren Haltepunkten müssen die Lagerhülsen gereinigt werden. Danach werden die Lagerbolzen in den Konus gedrückt und die Muttern nur leicht aufgesetzt. Jetzt hängt der Querlenker lose unter der Karosserie. Noch bevor man die zwei anderen Lager endgültig verschraubt, müssen die Schrauben des Hydro-Lagers festgezogen werden.

Haftungsausschluss

Bei Verwendung dieser Anleitung wird von TEILeHABER.de keine Gewähr dafür übernommen, wenn durch fehlerhafte Montage Schäden entstehen sollten!

zurück
Hilfe / FAQ