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TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Reparaturanleitung eines Bremssattel beim Polo (9N)

Do it yourself - für Schrauber & Bastler | 21. Oktober 2013

Der Wechsel eines Bremssattels beim VW Polo 9N ist eine recht einfach durchzuführende Angelegenheit. Da eine Reparatur an der Bremsanlage allerdings eine gewisse Sorgfalt und Genauigkeit voraussetzt, sollten Sie die Arbeiten nur unter Anleitung eines Fachmannes vornehmen, wenn auf diesem Gebiet nicht genügend eigene Kenntnisse vorhanden sind.

Die Dauer der Reparatur sollte nicht länger als 60 Minuten betragen.

Mosgnauk / pixelio

Der Wechsel des Bremssattels

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über den genauen Reparaturablauf zum Wechsel eines Bremssattels.

Nachdem Sie das Fahrzeug auf die Hebebühne gefahren haben, schwenken Sie die Arme der Bühne unter die Aufnahmepunkte der Karosserie. Diese sind in der Regel durch Pfeile auf dem Schweller gekennzeichnet. Achten Sie beim Anheben darauf, dass zwischen den Hebearmen der Bühne und der Karosserie genügend Freiraum ist, sodass das Fahrzeug nicht beschädigt wird. Sollten Sie den Polo nur über einen Wagenheber anheben können, gehen Sie genauso vor. Dabei ist zu beachten, dass Sie ihr Fahrzeug gegen das Wegrollen sichern, indem Sie einen Gang einlegen.

Wenn Sie das Auto angehoben haben, müssen Sie die Räder abbauen. Danach ist die Bremsanlage schon sichtbar. Schrauben Sie nun die Bremsleitung vom Sattel ab. Damit so wenig wie möglich Bremsflüssigkeit austreten kann, empfiehlt es sich, die Bremse mittels Bremsspanner zu betätigen. Hebeln Sie im nächsten Schritt die Halteklammer vom Bremssattel ab. Danach werden die Staubkappen für die Führungsbolzen entfernt. Drehen Sie dann die Bolzen mit einem Imbus der Größe 7 heraus. Nun kann der Bremssattel nach hinten abgenommen werden. Bei einem defekten Sattel sollten Sie die Bremsscheiben und die Bremsbeläge stets mit tauschen. Zum Ausbau der Bremsscheibe lösen Sie einfach die Schraube. Mit leichten Hammerschlägen sollte sich die Bremsscheibe dann leicht von der Radnabe entfernen lassen. Vor dem Einbau der neuen Teile müssen Sie den Träger der Bremsbeläge gründlich reinigen und mit einer Zinkpaste einschmieren. Die neue Bremsscheibe sollte mit Bremsenreiniger sauber gemacht werden. Die Führungsbolzen müssen ebenfalls gereinigt und mit etwas Schmieröl behandelt werden. Der Kolben des Sattels muss mit einer Rückstellvorrichtung in seine Ausgangslage gebracht werden. Wenn Sie diese Tätigkeiten erledigt haben, können Sie mit dem Einbau in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge beginnen. Achten Sie beim Einbau auf den richtigen Sitz der Bremsbeläge in Sattel und Träger. Ziehen Sie sämtliche Schrauben mit einem Drehmoment nach Herstellervorschrift an.

Wenn alle Teile wieder ordnungsgemäß eingebaut sind, muss die Bremsanlage noch entlüftet und entwichene Flüssigkeit aufgefüllt werden, da der Bremsschlauch zuvor vom Bremssattel gelöst wurde.

Harra Hautumm / pixelio

Es gibt Modelle vom Polo 9N, bei denen an der Hinterachse statt Trommelbremse eine Scheibenbremsanlage verbaut ist. Dort verläuft die Reparatur ähnlich. Allerdings muss beim Bremssattel zusätzlich noch das Seil der Handbremse ausgehangen werden. Außerdem wird der Sattel von Schrauben und nicht von Bolzen geführt. Diese Schrauben müssen immer ersetzt werden.

Benötigte Werkzeuge

  • Imbus Größe 7
  • bei Arbeiten an der Hinterachse Schraubenschlüssel der Größen 13 und 15
  • Schraubendreher, flach
  • Torx - Schraubendreher
  • Drehmomentschlüssel
  • Schlagschrauber
  • Umschaltknarre

 

Haftungsausschluss

Von TEILeHABER.de wird keinerlei Haftung für etwaige Schäden oder Richtigkeit der Anleitung übernommen.

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