Reparaturanleitung Ford Ka Lichtmaschine
Do it yourself - für Schrauber & Bastler | 19. November 2013
Hier erfährst du in unserer "Reparaturanleitung Ford Ka Lichtmaschine", wie du schnell und einfach an deine Ford Ka Lichtmaschine ausbauen kannst! Die Reparaturanleitung für den Ausbau einer Ford Ka Lichtmaschine bezieht sich auf folgendes Fahrzeug:
Ford Ka
Tom Kleiner / pixelio |
1996 - 2008
Motor: alle
Getriebe: alle
Geschätzte Dauer für den Ausbau der Ford ka Lichtmaschine: ca. 3 Stunden
Benötigtes Werkzeug:
- Kreuzschraubendreher
- Schlitzschraubendreher
- Schraubenschlüsselsatz
- Knarrenkasten
- Torx-Schlüssel-Satz
- Wagenheber oder Hebebühne
Benötigte Ersatzteile:
- neue Lichtmaschine
- Plastikclipse (für Montage Stoßstange)
Fehlersuche- und Beschreibung
- Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Ladekontrolllampe
- Wenn der Motor läuft, leuchtet die Kontrolllampe nicht
- Batterie wird nicht geladen
Überprüfung der Lichtmaschine und des Spannungsreglers
- Zwischen Masse (Karosserie) und dem roten Kabel der Lichtmaschine, das Voltmeter anschließen
- Motor laufen lassen
- Im Innenraum einen Verbraucher einschalten, um den Spannungsregler zu überprüfen
- Es sollte eine Spannung zwischen 14,0 und 14,5 Volt anliegen
- Sollte dieser Wert abweichen, ist die Lichtmaschine oder der Regler defekt
Vorbereitung
- Als Erstes muss die Batterie abgeklemmt werden, Pluspol abklemmen reicht aus
- Stattdessen mit ummanteltem 10er Steckschlüssel an der Lichtmaschine Ladekabel lösen und unter Vermeidung von Masse-Kontakt isolieren
Lichtmaschine ersetzen
Demontage des Luftfiltergehäuses
- 4 Schrauben am Luftfiltergehäuse ausschrauben
- 2 Stecker vom Luftfiltergehäuse abziehen (Luftmassensensor, Temperatursensor)
- Schlauchschellen lösen
- Gummischlauch mit Luftfiltergehäusedeckel abnehmen
- Arbeitsgänge 1 - 4 sind beim 51kW Motor nicht erforderlich
Demontage Frontstoßstange
- Kennzeichen vorne demontieren
- Unter dem Kennzeichen befindet sich eine Schraube, 2 weitere befinden sich links und rechts unterhalb der Scheinwerfer, diese müssen herausgedreht werden
- 3 Schrauben am Kühlergrill herausdrehen
- Nun Fahrzeug leicht anheben
- Im Radkasten bzw. am Ende des Radlaufes ist jeweils eine Schraube, die auch herausgedreht werden muss
- Jeweils 4 Plastikclipse in den Radkästen ausbauen
- Stoßstange nach vorne abnehmen
- Für die Montage neue Clipse besorgen
Demontage Scheinwerfer
- Stecker für die Stromversorgung des Scheinwerfers abziehen
- Eine Schraube ist von oben zu lösen, eine seitlich von vorne (beim Blinker) und eine seitlich von aussen
- Nach Entfernen der Schrauben, Scheinwerfer herausnehmen
Demontage Keilrippenriemen
- Genauen Verlauf des Keilrippenriemens aufzeichnen, um danach das richtige Auflegen zu garantieren
- Spannrolle mit einem 15er Schlüssel durch die Scheinwerferöffnung entspannen
- Riemen abnehmen
Demontage Riemenscheibe
- Riemenscheibe von der Servopumpe abschrauben
- Dieser Arbeitsvorgang ist bei 51kW Motoren nicht erforderlich, da muss die Servopumpe mit 4 Schrauben vom Generatorblock gelöst werden
Kühler freilegen
- Untere Kühlerabdeckung abschrauben
- Vom Radkasten aus die Halteschraube des Kühlerschlauches herausdrehen
- Beim 51kW Motor nur die Schraube an der unteren Kühlerabdeckung in der Mitte lösen und rechte Seite nach unten klappen
Lösen des Klimakompressors
- Stecker vom Klimakompressor abziehen
- Klimaleitungen lösen (nicht öffnen oder abschrauben)
- Von unten Klimakompressor lösen (4 Schrauben) und vorsichtig mit einem Draht befestigen, damit er nicht runterhängt
Demontage Lichtmaschine
- Hitzeblech von der LM abschrauben
- 3 Kabel mit einer 10er Nuss von der LM abschrauben
- Die oberen Befestigungsschrauben der LM herausdrehen
- Danach erst die unteren Schrauben herausdrehen
- LM zwischen Kühler und Servopumpe nach links rücken, dass man die 5 Schrauben des Lichtmaschinen-Trägers lösen kann (eine davon an der Motorstirnseite)
- Lichtmaschinen-Träger etwas nach vorne und nach unten kippen
- LM mit der Frontseite zuerst nach unten herausziehen, Hydraulikleitungen dazu aus den Halterungen lösen
Einbau
- Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
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Haftungsausschluss
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