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TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Reparaturanleitung Ford Ka Lichtmaschine

Do it yourself - für Schrauber & Bastler | 19. November 2013

 

Hier erfährst du in unserer "Reparaturanleitung Ford Ka Lichtmaschine", wie du schnell und einfach an deine Ford Ka Lichtmaschine ausbauen kannst! Die Reparaturanleitung für den Ausbau einer Ford Ka Lichtmaschine bezieht sich auf folgendes Fahrzeug: 

Ford Ka

Tom Kleiner / pixelio

1996 - 2008

Motor: alle

Getriebe: alle

Geschätzte Dauer für den Ausbau der Ford ka Lichtmaschine: ca. 3 Stunden

Benötigtes Werkzeug:

  • Kreuzschraubendreher
  • Schlitzschraubendreher
  • Schraubenschlüsselsatz
  • Knarrenkasten
  • Torx-Schlüssel-Satz
  • Wagenheber oder Hebebühne

 

Benötigte Ersatzteile:

  • neue Lichtmaschine
  • Plastikclipse (für Montage Stoßstange)

 

Fehlersuche- und Beschreibung

  • Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Ladekontrolllampe
  • Wenn der Motor läuft, leuchtet die Kontrolllampe nicht
  • Batterie wird nicht geladen

 

Überprüfung der Lichtmaschine und des Spannungsreglers

  1. Zwischen Masse (Karosserie) und dem roten Kabel der Lichtmaschine, das Voltmeter anschließen
  2. Motor laufen lassen
  3. Im Innenraum einen Verbraucher einschalten, um den Spannungsregler zu überprüfen
  4. Es sollte eine Spannung zwischen 14,0 und 14,5 Volt anliegen
  5. Sollte dieser Wert abweichen, ist die Lichtmaschine oder der Regler defekt

 

Vorbereitung

  1. Als Erstes muss die Batterie abgeklemmt werden, Pluspol abklemmen reicht aus
  2. Stattdessen mit ummanteltem 10er Steckschlüssel an der Lichtmaschine Ladekabel lösen und unter Vermeidung von Masse-Kontakt isolieren

 

Lichtmaschine ersetzen

Demontage des Luftfiltergehäuses

  1. 4 Schrauben am Luftfiltergehäuse ausschrauben
  2. 2 Stecker vom Luftfiltergehäuse abziehen (Luftmassensensor, Temperatursensor)
  3. Schlauchschellen lösen
  4. Gummischlauch mit Luftfiltergehäusedeckel abnehmen
  5. Arbeitsgänge 1 - 4 sind beim 51kW Motor nicht erforderlich

 

Demontage Frontstoßstange

  1. Kennzeichen vorne demontieren
  2. Unter dem Kennzeichen befindet sich eine Schraube, 2 weitere befinden sich links und rechts unterhalb der Scheinwerfer, diese müssen herausgedreht werden
  3. 3 Schrauben am Kühlergrill herausdrehen
  4. Nun Fahrzeug leicht anheben
  5. Im Radkasten bzw. am Ende des Radlaufes ist jeweils eine Schraube, die auch herausgedreht werden muss
  6. Jeweils 4 Plastikclipse in den Radkästen ausbauen
  7. Stoßstange nach vorne abnehmen
  8. Für die Montage neue Clipse besorgen

 

Demontage Scheinwerfer

  1. Stecker für die Stromversorgung des Scheinwerfers abziehen
  2. Eine Schraube ist von oben zu lösen, eine seitlich von vorne (beim Blinker) und eine seitlich von aussen
  3. Nach Entfernen der Schrauben, Scheinwerfer herausnehmen

 

Demontage Keilrippenriemen

  1. Genauen Verlauf des Keilrippenriemens aufzeichnen, um danach das richtige Auflegen zu garantieren
  2. Spannrolle mit einem 15er Schlüssel durch die Scheinwerferöffnung entspannen
  3. Riemen abnehmen

 

Demontage Riemenscheibe

  1. Riemenscheibe von der Servopumpe abschrauben
  2. Dieser Arbeitsvorgang ist bei 51kW Motoren nicht erforderlich, da muss die Servopumpe mit 4 Schrauben vom Generatorblock gelöst werden

 

Kühler freilegen

  1. Untere Kühlerabdeckung abschrauben
  2. Vom Radkasten aus die Halteschraube des Kühlerschlauches herausdrehen
  3. Beim 51kW Motor nur die Schraube an der unteren Kühlerabdeckung in der Mitte lösen und rechte Seite nach unten klappen

 

Lösen des Klimakompressors

  1. Stecker vom Klimakompressor abziehen
  2. Klimaleitungen lösen (nicht öffnen oder abschrauben)
  3. Von unten Klimakompressor lösen (4 Schrauben) und vorsichtig mit einem Draht befestigen, damit er nicht runterhängt

 

Demontage Lichtmaschine

  1. Hitzeblech von der LM abschrauben
  2. 3 Kabel mit einer 10er Nuss von der LM abschrauben
  3. Die oberen Befestigungsschrauben der LM herausdrehen
  4. Danach erst die unteren Schrauben herausdrehen
  5. LM zwischen Kühler und Servopumpe nach links rücken, dass man die 5 Schrauben des Lichtmaschinen-Trägers lösen kann (eine davon an der Motorstirnseite)
  6. Lichtmaschinen-Träger etwas nach vorne und nach unten kippen
  7. LM mit der Frontseite zuerst nach unten herausziehen, Hydraulikleitungen dazu aus den Halterungen lösen

 

Einbau

  1. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge


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Haftungsausschluss

TEILeHABER.de übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit dieser Anleitung und daraus eventuell resultierenden Schäden.

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