über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Schneeketten Montageanleitung

Do it yourself - für Schrauber & Bastler | 17. Juli 2015

Der Winter macht es in vielen Regionen nötig sein Fahrzeug mit Schneeketten auszurüsten. Auf manchen Straßen sind Schneeketten sogar vorgeschrieben. Diese Straßen dürfen dann nur mit Schneeketten befahren werden. Verstöße können als Ordnungswidrigkeit mit Geldbuße geahndet werden, besonders dann, wenn durch das Steckenbleiben des Fahrzeugs eine Behinderung oder Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer eintritt. Allerdings ist auch zu beachten, dass Schneeketten nicht auf schneefreiem Asphalt gefahren werden dürfen, da die Ketten erhebliche Schäden am Belag verursachen. Vor dem Kauf ist es wichtig, die Reifen- und Felgengröße an seinem Fahrzeug zu kennen. Auf der Verpackung sind die zulässigen Größen angegeben. Wer sich unsicher ist, sollte nachfragen.

Günstige und passende Schneeketten find Sie über unsere Suche.

Schneeketten werden in der Regel nur auf die Antriebsräder montiert. Bei einem Großteil der Fahrzeuge sind dies die Räder der Vorderachse. Eine große Ausnahme bilden hier die Marken BMW und Mercedes. Bei fast allen Fahrzeugen dieser Marke befinden sich die Antriebsräder auf der Hinterachse. Generell sind Vorderradantriebfahrzeuge in Schneegebieten zu bevorzugen, da diese einfacher zu beherrschen sind. Eine Schneekette besteht aus einem gummierten Reifen sowie mehreren Ketten. Einzelne Kettenstücke sind gefärbt. Der gummierte Reifen befindet sich nach der Montage auf der Rückseite des Rads. Die ungefärbten Kettenglieder auf der Lauffläche des Reifens. Die gefärbten Kettenglieder dienen der Befestigung auf der Radvorderseite sowie der nötigen Spannung. Schneeketten sollten nur auf Stahlfelgen benutzt werden, da sie auf Alufelgen häufig unschöne Kratzer hinterlassen.

Zum Montieren wird zuerst der Kettenring an der hierfür vorgesehenen Stelle geöffnet. In der Regel ist ein Ende rot und das andere Ende blau gummiert. Nun wird die geöffnete Schneekette auf dem Boden neben dem Rad abgelegt. Das rote Ende wir nun hinter dem Reifen bis zur anderen Seite des Reifens geführt. Der geöffnete Ring liegt nun wie ein großes U hinter dem Rad. Dann werden die beiden Enden oben auf dem Reifen wieder verschlossen. Der geschlossene Ring befindet sich jetzt hinter dem Rad. Die ungefärbten Kettenglieder werden nun gleichmäßig auf der Lauffläche des Reifens verteilt. Nun muss die Schneekette gespannt werden. Hierzu werden die losen Verbindungsstücke auf der Vorderseite ineinander eingehängt. Nun wird noch der Haken durch die Spannöse gezogen. Ohne richtige Spannung dreht das Rad in der Kette. Es muss sehr stark gezogen werden. Der Haken wird dann an einer freien Stelle wieder unter starker Spannung eingehängt. Als Spannhilfe kann eine einfache Kombizange genutzt werden. Nun sind die Schneeketten ordentlich montiert.

zurück
Hilfe / FAQ