über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Sind EU Neuwagen deutschen Neuwagen vorzuziehen?

Automarken und deren Geschichte | 16. Juli 2015

Wer den Kauf eines Neuwagens plant, wird bald auch die Möglichkeit entdecken, einen EU Neuwagen nach Deutschland zu (re)importieren und so in den Genuss eines in anderen Ländern üblichen niedrigeren Preisniveaus zu kommen. Dass diese Vorgehensweise aber gravierende Nachteile hat, entdeckt ein Autokäufer oft erst hinterher, wenn er im schlimmsten Fall vor hohen Folgekosten steht.

Sind EU Neuwagen deutschen Neuwagen vorzuziehen?

Wie kommen die niedrigen Preise von EU-Neuwagen zustande?

Dass auch deutsche Automarken zuerst einmal billiger angeboten werden können, wenn sie aus dem europäischen Ausland reimportiert werden, hat mehrere Gründe:

* unterschiedliche Mehrwertsteuersätze: Die Mehrwertsteuer wird in dem Land entrichtet, in welchem der Wagen zugelassen wird. Erwirbt man ein Auto in einem Land mit einem höheren Mehrwertsteuersatz als in Deutschland, spart man einige Prozentpunkte ein.

* unterschiedliche Ausstattung: Die Autohersteller stellen sich auf nationale Gepflogenheiten in Sachen Sicherheits- und Sonderausstattung ein und liefern in Länder mit hoher Mehrwertsteuer zudem abgespeckte Modelle, um den Gesamtpreis bezahlbar zu halten. Wer einen Reimportwagen kauft, kann sich also nicht darauf verlassen, dass das Auto deutschen Standards entspricht.

* unterschiedliche Regelungen auf dem Gebiet der Herstellergarantie: Das Vertragsrecht ist in allen Ländern unterschiedlich. Wer einen Wagen im Ausland kauft, tut dies nach dortigen Rechtsstandards, die manchmal wenig verbraucherfreundlich sind.

Die EU Neuwagen Informationen bei autohaus24 sind umfassend. Dort berät man Sie gerne über die Nachteile, die entstehen können, wenn man sich für einen EU Neuwagen, statt für einen deutschen Neuwagen entscheidet, so zum Beispiel Schwierigkeiten bei der Einlösung von Garantieleistungen oder Sicherheitsmängel bei Fahrzeugen, die nicht deutschen Standards entsprechen.

autohaus24 vermittelt ausschließlich deutsche Neuwagen. Als Joint Venture der Sixt AG und der Zeitschrift Autobild ist autohaus24 in der Lage, für seine Kunden hohe Rabatte auf den Herstellerpreis auszuhandeln, die je nach Wagentyp und Ausstattung auch schon mal 30 % betragen können. Alle über autohaus24 vermittelten Verträge kommen nach deutschem Recht zustande und beinhalten selbstverständlich die vollen Ansprüche in Sachen Gewährleistung und Herstellergarantie.

zurück
Hilfe / FAQ