über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Sprit sparen – so kommst du noch weiter mit deinem Auto!

Sonstiges - Alles rund ums Auto | 23. Februar 2017

Sprit sparen – so kommst du noch weiter mit deinem Auto!

Du tankst häufiger, als dir lieb ist? Mit unseren Tipps zum Sprit sparen helfen wir dir, dass du in Zukunft nicht mehr ganz so oft zur Tanke musst!

Richtig schalten spart Benzin

Wer richtig, oder besser, wer zum richtigen Zeitpunkt schaltet, der spart Benzin. Fährst du mit deinem Wagen an, so schalte schnell in den zweiten Gang. Der ideale Zeitpunkt ist bereits bei 2.000 Umdrehungen, länger brauchst du gar nicht zu warten. Auch musst du nicht gleich zurückschalten, wenn du bremst oder deinen Wagen ausrollen lässt. Die meisten Autos, die noch nicht sonderlich alt sind, lassen sich auch mit niedrigen Touren (Umdrehungen) fahren, ohne dass dabei der Wagen anfängt zu ruckeln und man Angst hat, er könnte ausgehen. Probier’s mal eine Tankfüllung aus, du wirst den Unterschied merken!

Wenn möglich, lasse für Kurzstrecken das Auto stehen

Ob mal schnell zur Post, zur Tanke oder samstags morgens zum Brötchen holen – die meisten nehmen auch für Kurzstrecken das Auto. Und gerade bei Kurzstrecken, wenn der Motor noch nicht warm gelaufen ist, verbraucht er am meisten Sprit. Laut dem ADAC sind es bei einem modernen Auto bis zu 30 (!) Liter. Du hast richtig gelesen! Nimm für kurze Strecke daher am besten das Fahrrad oder gehe zu Fuß. Manchmal hilft auch eine etwas bessere Organisation – zum Beispiel, wenn du die kleineren Einkäufe oder den Postgang erledigst, wenn du sowieso unterwegs bist und nicht extra deswegen noch mal losfährst. So kannst du jede Menge Sprit sparen!

Vorausschauend fahren, hilft Sprit zu sparen

Merke dir: Je häufiger du bremst, desto mehr Sprit vergeudest du. Das bedeutet jetzt nicht, dass du nicht mehr bremsen und nur noch aufs Gas treten sollst. Nutze, statt die Bremse zu treten, die Motorbremswirkung, wenn du auf eine rote Ampel zufährst – die meisten Autos verbrauchen im sogenannten „Schubbetrieb“ keinen Kraftstoff. Wenn du gemächlich an die Ampel heranfährst, ist sie vielleicht schon wieder auf Grün geschaltet und du kannst weiterfahren. Fahre auch auf der Autobahn, auf Landstraßen und im Stadtbetrieb vorausschauend und halte genügend Abstand, dass schont nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch deine Nerven.

Richtiges Beschleunigen will gelernt sein

Wer immer mit hohen Drehzahlen fährt, verbraucht auch mehr Sprit – so einfach ist das. Tatsächlich ist bei allen Autos, die um oder nach der Jahrtausendwende gebaut worden sind, ein niedriger Drehzahlbereich der beste, um sparsam zu fahren. Und niedrig bedeutet auch wieder 2.000 Umdrehungen. Klar, auf der Autobahn sind die nicht einzuhalten. Wer sich aber auf den Straßen in der Stadt und auf Landstraßen daran hält, kann bis zu 30% Sprit sparen.

Schalte beim Fahren aus, was du nicht (mehr) brauchst

Die Klimaanlage, die Sitzheizung oder die Heckscheibenheizung werden über die Lichtmaschine mit Energie versorgt. Und die hängt am Motor. Und der verbraucht Sprit. Sind diese Stromfresser angeschaltet, ohne dass du sie eigentlich brauchst, vergeudest du Energie, mit der dein Auto noch ein paar Kilometer weiter fahren könnte. Die Klimaanlage kann bis zu 1,5 Liter Sprit zusätzlich auf 100 Kilometer verbrauchen – verbraucht dein Auto also 6 Liter auf 100 Kilometer, sind das dann etwa 15 Kilometer, die du mehr fahren könntest, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wäre.

Kontrolliere regelmäßig den Reifendruck

Achte auf den richtigen Reifendruck – er steht im Handbuch. Zu wenig Luft im Reifen erhöht den Rollwiderstand des Reifens. Und den Spritverbrauch. Ein bisschen mehr Luft als im Handbuch steht, ist dagegen in Ordnung.

Große Schlappen = höherer Spritverbrauch

Wer sein Auto mit superbreiten Sportreifen schmückt, braucht sich nicht über einen höheren Spritverbrauch zu wundern. Dem einen ist es das wert, dem anderen nicht.

Wir wünschen dir gute Fahrt!

Und falls mal etwas an deinem Auto kaputt ist und dein Ersatzteil kaufen willst: Bei den Millionen inserierten neuen und gebrauchten Ersatzteilen auf unserem Online-Marktplatz ist garantiert auch das passende günstige Autoteil für deinen Wagen dabei: Hier geht’s zu günstigen Ersatzteilen!

zurück
Hilfe / FAQ