über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Unterschiede zwischen Xenon Scheinwerfer und Halogen Scheinwerfer

Ersatzteile - Reparatur, Pflege & Wartung | 16. Juli 2015

Immer mehr Autohersteller gehen mittlerweile dazu über in ihre höherwertigen Fahrzeuge standardmäßig Xenon Scheinwerfer einzubauen. Doch worin liegen die Vorteile von Xenon Scheinwerfern und was unterscheidet diese von herkömmlichen Halogen Scheinwerfern? Der folgende Text gibt einen kurzen Überblick zu diesem Thema.

Ein Xenon Scheinwerfer unterscheidet sich grundsätzlich in der Funktionsweise von herkömmlichen Halogen Scheinwerfern. Bei einer Halogen Lampe handelt es sich im Prinzip um eine gewöhnliche Glühlampe, die zusätzlich mit einem Halogengas gefüllt ist, welches die Lichtausbeute verbessert. Das Licht wird, wie bei allen Glühlampen, durch eine Glühwendel erzeugt, die durch elektrischen Strom soweit erhitzt wird, dass sie neben der Wärme- auch Lichtstrahlung abgibt. Bei einem Xenon Scheinwerfer dagegen, befindet sich im Inneren eine Xenon Gasentladungslampe, die keine Glühwendel besitzt. Das Licht wird durch einen Lichtbogen im, mit Xenon Gas gefüllten, Lampenkörper erzeugt. Der Lichtbogen muss durch eine Hochspannung gezündet werden, welche durch ein Vorschaltgerät erzeugt wird.

Durch diese grundlegenden Unterschiede in der Funktionsweise erklären sich auch die Vor- und Nachteile von Xenon Scheinwerfer.

Dadurch, dass der Xenon Scheinwerfer keine Glühwendel mehr besitzt, wird das Licht ohne große Verlustwärme erzeugt. Die Lichtausbeute bei gleichem Energieeinsatz ist somit wesentlich höher. So haben Xenon Scheinwerfer in der Regel nur ein Leistungsaufnahme von 35 Watt gegenüber 55 Watt bei Halogen Scheinwerfern.

Außerdem strahlen sie ein helleres, dem Tageslicht vergleichbares und dadurch auch kälter wirkendes Licht ab. Die Lebensdauer einer Xenon Lampe ist zudem höher.

Diese Vorteile werden allerdings dadurch relativiert, dass Xenon Scheinwerfer in der Anschaffung wesentlich teurer sind und nur von Fachpersonal eingebaut und gewartet werden können. Zudem wird der niedrigere Energieverbrauch durch das benötigte Hochspannungsvorschaltgerät, das einen zusätzlichen Teil der Energie verbraucht, zum Teil wieder ausgeglichen. Außerdem kommt es zu einer höheren Umweltbelastung bei der Herstellung und Entsorgung von Xenon Lampen.

Alles in allem halten sich Vor- und Nachteile die Waage, so dass in der Fachpresse Xenon Scheinwerfer durchaus widersprüchlich bewertet werden. Unbestritten ist, dass das erzeugte Licht wesentliche Sichtvorteile in der Nacht mit sich bringt. Allerdings ist auch die Blendwirkung von entgegenkommendem Verkehr, bei falsch eingestellten Scheinwerfern, wesentlich höher und bringt damit eine erhöhte Unfallgefahr mit sich. Zudem fühlen sich viele Autofahrer von der bläulichen Wirkung des Lichts irritiert und lehnen dieses ab.

zurück
Hilfe / FAQ