über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Wartung der Klimaanlage im KFZ

Ersatzteile - Reparatur, Pflege & Wartung | 22. Dezember 2014

Schon seit Jahrzehnten gibt es Autos, die inklusive Klimaanlage vom Band rollten. Bei einigen modernen Kleinwagen oder Budget-Fahrzeugen gehört das Kältesystem heute aber leider immer noch nicht zur Serienausstattung. Hier sollte aber der Aufpreis von einigen hundert Euro bezahlt werden, da ein klimatisiertes Auto nicht nur im Sommer von Vorteil ist. Wer beispielsweise im Regen unterwegs ist, kann hier per Knopfdruck gegen beschlagene Scheiben vorgehen. Wie viele andere Fahrzeugteile erfordert auch die Klimaanlage eine regelmäßige Wartung. Nur wer diese regelmäßig durchführt beziehungsweise durchführen lässt, profitiert auf Dauer von einem vollständig funktionierendem Klimasystem. Bei zahlreichen Fahrzeugmodellen gibt es Ausstattungspunkte, die mehr oder weniger purer Luxus sind. Kein Luxus ist heute hingegen die Klimaanlage. Die Klimatisierung im KFZ ist heute fast schon Standard, wobei oft nur noch manuelle oder automatische Steuerelemente den Unterschied ausmachen.

Natürlich benötigt die Klimaanlage zusätzliche Energie und lässt den Spritverbrauch ansteigen. Trotzdem lohnt es sich nicht, diese komplett ausgeschaltet zu lassen beziehungsweise nur dann einzusetzen, wenn die Hitze in der Fahrgastzelle unerträglich wird. Besonders bei älteren Fahrzeugen, die bis in die frühen 90er gebaut wurden, sollte das Kühlsystem regelmäßig aktiviert werden.

Grund dafür sind die Klimakompressoren, die konstruktionsbedingt eine regelmäßige Schmierung des Wellendichtrings erfordern.

Ein weiterer Tipp, den auch Halter neuerer Fahrzeuge beachten sollten, ist das rechtzeitige Abschalten der Klimaanlage. Nur wenn bis spätestens fünf Minuten vor Erreichen des Fahrziels das System deaktiviert wird, verringert sich gleichzeitig die Bakterienbildung. Wird dieses nicht berücksichtigt, trocknet der Kompressor nicht schnell genug ab und es kommt zu schlechten Gerüchen aus der Lüftung, die bei Pilzbildung sogar schädlich für die Gesundheit werden können. Selbst wenn immer rechtzeitig der AC-Knopf gedrückt wird, sollte das System regelmäßig gespült und desinfiziert werden. 


Die Desinfizierung und technische Wartung der Klimaanlage können selbst erfahrene Schrauber nicht ohne das benötigte Werkzeug durchführen. Hier lohnt es sich, spätestens alle zwei Jahre einen Klima-Service anzufahren. Hier wird das System an einen Wartungsroboter gekoppelt, der die Klimaanlage auf Dichtigkeit prüft und fehlendes Kältemittel wieder einspeist. Sollte trotz regelmäßiger Wartung und keinem Verlust des Kältemittels nicht die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht werden, sollte sich ein Fachbetrieb Kondensator, Kompressor oder Elektrokupplung vornehmen, um das defekte Bauteil zu erneuern.

zurück
Hilfe / FAQ