über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH

KFZ Ratgeber & Tipps

Wie finde ich die Werkstatt meines Vertrauens

Ersatzteile - Reparatur, Pflege & Wartung | 17. Juli 2015

Jeder Fahrzeugbesitzer kennt das Problem der Werkstattsuche, wenn ein Defekt vorliegt. An welche Werkstatt kann sich der Autobesitzer wenden, wenn er Hilfe benötigt? Das Angebot an Autowerkstätten ist vielseitig, ob Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt, es gibt sehr viele. Um die Werkstattsuche zu erleichtern, hilft es, auf einige Punkte besonders zu achten.

Das wichtigste für den Kunden ist schon der erste Eindruck, zu dem das Erscheinungsbild und auch die Sauberkeit gehören. Es macht einen seriösen und kompetenten Eindruck wenn alles ordentlich, aufgeräumt und sauber ist. Dazu gehört es auch, dass die Parkplätze und das Gelände gepflegt und ordentlich sind. Dies macht einen positiven Eindruck auf die Kunden, die auf Werkstattsuche sind.

Eine weitere gute Hilfe bei der Werkstattsuche ist es, ob sie Innungsmitglied ist. Dies ist für die Kunden unter anderem auf der Internetseite der Werkstatt ersichtlich oder steht auf einem Schild, das außen an dem Gebäude angebracht ist. Es ist auch ein Hinweis für die hier geleistete gute und zuverlässige Arbeit. Im Internet können die interessierten Kunden sich auch auf Bewertungsportalen über Autowerkstätten informieren. Dort geben die Werkstattkunden ihre Meinung ab und schreiben, wie zufrieden sie waren. So wird jedem die Werkstattsuche ein wenig erleichtert.

Viele Kunden sind auch darauf angewiesen, dass die Werkstatt einen Hol- und Bringservice für die Kunden anbietet. So müssen diese nicht erst extra einen Fahrer organisieren. Bei längeren Werkstattaufenthalten benötigen viele auch einen Leihwagen um trotzdem weiterhin mobil zu sein. Preislich gibt es dabei jedoch bei den Werkstätten große Unterschiede und es lohnt sich, schon vorab bei der Werkstattsuche diese zu vergleichen.

Was sich positiv und als vertrauenswürdig erweist, ist wenn die ausgetauschten Teile nach der Reparatur von den Mitarbeitern vorgelegt werden. So kann dem Kunden anschaulich erklärt werden, was genau die Ursache für den Defekt war und warum es repariert werden musste. Kunden auf Werkstattsuche sollten auch bei dem Händler ihres Vertrauens nachfragen, falls dies nicht zum Service gehört.

Sollten während der Reparatur noch weitere versteckte Defekte zum Vorschein kommen, muss die Werkstatt sofern nicht bei der Auftragserstellung anders geregelt, den Kunden vor einer eventuellen Erweiterung des Reparaturauftrages in Kenntnis setzen und dessen Erlaubnis erfragen. So vermeiden die angestellten der Werkstatt Missverständnisse mit ihren Kunden.

Wer auf Werkstattsuche ist, dem helfen diese Tipps bestimmt, um die richtige für sich zu finden.

zurück
Hilfe / FAQ