über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH
Mercedes-Benz A-Klasse (W168) Ersatzteile

Neue & gebrauchte Mercedes-Benz A-Klasse (W168) Ersatzteile günstig kaufen


Mercedes-Benz Mercedes-Benz A-Klasse (W168)

Wähle deine Motorisierung aus

Vorteile bei uns

Über 200 geprüfte Verkäufer
Bis zu 80% Ersparnis
Bestellung direkt beim Verkäufer
Über 10 Jahre Erfahrung
Sicher einkaufen dank SSL Verschlüsselung
schnelle Lieferzeit
Angebote aus ganz Europa

Wähle die Kategorie in der du suchen möchtest

Bestseller in Autoteile für Mercedes-Benz A-Klasse (W168)

Beliebte Original Ersatzteile für Mercedes-Benz A-Klasse (W168)

Mercedes-Benz A-Klasse (W168) Ersatzteile kaufen: So geht's

Günstige Mercedes-Benz A-Klasse Ersatzteile kannst du online bei unseren Händlern bestellen und kaufen! Ob Neuteil oder Gebrauchtteil - mit unseren Mercedes-Benz A-Klasse Ersatzteilen kommt dein Wagen wieder zurück auf die Straße!

Mercedes-Benz A-Klasse W 168

Die A-Klasse ist die Kompaktklasse von Mercedes-Benz. Sie steht in direkter Konkurrenz zum Audi A3 und dem BMW 1er sowie zum VW Golf. Neben der etwas größeren B-Klasse und den zur Mittelklasse und oberen Mittelkasse zählenden Mercedes-Modellen C-Klasse und E-Klasse gehört die A-Klasse zu den wichtigsten Zugpferden des Stuttgarter Autoherstellers Daimler.

Die erste A-Klasse trägt die Bezeichnung „Baureihe 168“. Sie wurde 1997 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt und kam im selben Jahr auf den Markt. Mit der A-Klasse kam Mercedes-Benz der steigenden Nachfrage nach kompakten Autos aufgrund der zunehmenden Verkehrsdichte und Parkplatznot in den Großstädten nach. Zugleich hofften die Stuttgarter, mit dem kompakten Modell und seiner jugendlichen Optik ihr konservatives Markenimage abzulegen. Die A-Klasse sollte vor allem jüngere Käufer ansprechen und in ihnen Begeisterung für Mercedes-Benz wecken. Es kam jedoch anders: Aufgrund der hohen Sitzposition und guten Rundumsicht war die A-Klasse vor allem bei älteren Kunden ein großer Erfolg.

Besonderheiten der Mercedes-Benz A-Klasse

Die Mercedes-Benz A-Klasse präsentierte sich bei ihrer Einführung mit einer neuartigen Motorposition mit schräger Stirnwand hin zur Fahrgastzelle. Diese Bauart sorgt für mehr Platz und im Falle eines Frontalcrashs dafür, dass sich der Motor unter den Innenraum senkt und so das Verletzungsrisiko der Insassen erheblich reduziert wird. Eine weitere Innovation der A-Klasse war ihre Sandwichbauweise. Aufgrund ihrer Bauweise sitzen die Insassen in den ersten Baureihen der A-Klasse deutlich höher als in anderen Fahrzeugen der Kompaktklasse.

Das erste A-Klasse-Modell zeichnet sich durch eine besonders reparaturfreundliche Konstruktion aus. Für die vorderen Kotflügel und die Heckklappe wurde von Mercedes erstmals Kunststoff verwendet. Weitere Besonderheiten waren das serienmäßig eingebaute Rückhaltesysstem sowie das Aktive-Service-System ASSYST, das kontinuierlich die Qualität des Motoröls analysiert und dadurch bedarfsgerechte Wartungsintervalle garantiert – die Serviceintervalle verlängerten sich dadurch auf bis zu 40.000 Kilometer.

Die Mercedes-Benz A-Klasse und der Elch-Test

In die Schlagzeilen kam die A-Klasse durch den Elchtest. Beim Elchtest handelt es sich um ein in Skandinavien gängiges Spurwechselmanöver, bei dem die Fahrstabilität eines Autos geprüft wird. Eine schwedische Automobilzeitschrift unterzog die A-Klasse drei Tage nach ihrer offiziellen Präsentation diesem Test. Dabei kippte die Mercedes A-Klasse zur Seite. Bei Mercedes führte dieser Vorfall einen Monat später zum Verkaufsstopp des neuen Kompaktklasse-Modells und zur Nachrüstung aller bisher gebauten A-Klassen-Fahrzeuge mit ESP und einem geänderten Fahrwerk. Drei Monate später wurde die Produktion der A-Klasse von Mercedes-Benz wieder aufgenommen.

Mängel bei der Mercedes-Benz A-Klasse W 168

Die Baureihe 168 der Mercedes-Benz A-Klasse weist laut dem Dekra Mängelreport 2011 eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von Mängeln auf. Ältere A-Klasse-Modelle sind häufig von Rost befallen, besonders an den Türkanten und unter Gummidichtungen. Auch brechende Fahrwerksfedern, ausgeschlagene Hinterachslager, poröse Bremsschläuche und Motorschäden sind keine Seltenheit bei einer A-Klasse dieser Baureihe. Die ADAC Pannenstatistik zeigt bei der A-Klasse der Baureihe 168 oft Batterieprobleme, gebrochene Scheibenwischerarme, defekte Kupplungen und Anlasser sowie Störungsmeldungen des Motormanagements.

Die passenden Mercedes-Benz A-Klasse W168 Autoteile findest du bei uns! Ob neue Frontscheibe oder gebrauchtes Getriebe – mit unseren günstigen Neuteilen und Mercedes-Benz A-Klasse Gebrauchtteilen wird dein Auto ruck, zuck wieder straßentauglich!

Und das Beste: Viele Mercedes-Benz A-Klasse Ersatzteile kannst du bei unseren Händlern bis zu 80% günstiger kaufen als im regulären Handel!

Rückrufe der Mercedes-Benz A-Klasse W 168

Im Februar 2015 rief Mercedes-Benz ca. 114.000 Fahrzeuge unterschiedlicher Baureihen zurück, darunter auch A-Klassen. Der Grund für den Rückruf: Die Dichtung am Steuerkettenspanner der Fahrzeuge war defekt und Motoröl trat aus.

150 exklusive A-Klassen-Modelle des Typs A 45 AMG mit Performance-Sitzen wurden im November 2013 zurückgerufen. Bei ihnen bestand die Gefahr, dass sich im Falle eines Seitencrashs bei Minustemperaturen Teile der Lehnenholmblenden von Fahrersitz und Beifahrersitz lösen können.

Oktober 2005 gab es einen Rückruf bei dem knapp 50.000 A-Klassen und Vaneo-Modelle zurückgerufen wurden, weil sich bei ihnen die vorderen Wischer von den Wischerarmen lösen konnten.

Im März 2001 musste bei etwa 55.000 Fahrzeugen der Hauptbremszylinder erneuert werden.

Vorteile bei uns

  • Über 198 geprüfte Verkäufer
  • Bis zu 80% Ersparnis
  • Bestellung direkt beim Verkäufer

  • Über 10 Jahre Erfahrung
  • Sicher einkaufen dank SSL Verschlüsselung
Hilfe / FAQ