über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH
KFZ-Glossar

Achsmanschette Definition

Die Achsmanschette wird auch Antriebswellenmanschette genannt und ist im Grunde ein gefaltetes Gummiteil. Aufgabe der Achsmanschette ist das flexible Abdecken der Antriebswelle und das Zurückhalten des Schmierfetts. Die Achsmanschette zählt zu den klassischen Verschleißteilen, die meist unter hoher Belastung während der Fahrt reißen.

Durch den Riss wird das Schmiermittel herausgeschleudert. Wird die Antriebswellenmanschette nicht zeitnahe erneuert, ist das Gelenk Wasser und Schmutz ausgesetzt, was zu größeren Schäden führen kann. Eine gerissene Manschette kann aber auch zum gravierenden Sicherheitsrisiko werden.

Gelangt das Fett beispielsweise auf die Bremsscheibe, wird auf der jeweiligen Achse fast nur noch einseitig verzögert. Daher sollten bei verdächtigen Geräuschen sofort die Manschetten überprüft werden.

Hier gibt’s Angebote zur Achsmanschette

zurück
Hilfe / FAQ