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KFZ-Glossar

Hauptbremszylinder Definition

Über den Hauptbremszylinder gelangt der durch den Tritt aufs Bremspedal ausgelöste Druck in das hydraulische System. Normalerweise geschieht dies dabei gleichzeitig in beide Bremskreise. Ist aber einer der Bremskreise undicht, wird der intakte Bremskreis abgedichtet. Der Druckpunkt muss in jedem Fall erreicht werden, bevor das Pedal auf das Bodenblech trifft.

Besteht der Hauptbremszylinder aus Druckstangenkolben und Zwischenkolben, entstehen zwei Druckräume als Bremskreise. Beide Kolben haben Dichtmanschetten. Die Primärmanschetten dichten den Druckraum auf der linken Seite ab. Mit der Sekundärmanschette des Druckstangenkolbens wird nach außen abgedichtet – die zweite Manschette des Zwischenkolbens wirkt dabei als Trennmanschette.

Auf der linken Seite vor der Primärmanschette mündet die Ausgleichsbohrung, die Nachlaufbohrung, zwischen der ersten und der zweiten Manschette. Bei der Betätigung des Bremspedals wird die Nachlaufbohrung von der Primärmanschette überfahren und durch den erzeugten Druck wird der Zwischenkolben in Funktion gesetzt. Kolben, deren Durchmesser übereinstimmen, sorgen gemeinhin für eine Übereinstimmung des Drucks zwischen den beiden Bremskreisen im Hauptbremszylinder.

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